Quick Fhem - Android App

Begonnen von EpicMinister, 16 Oktober 2016, 12:35:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

EpicMinister

Zitat von: MadMax am 28 Oktober 2016, 10:57:48
Ich hätte da noch einen Vorschlag.
Die Einstellungen exportieren damit ich die auf dem Handy meiner Frau wieder importieren kann.

Ist eine Gute Idee, danke dafür. Wird auf jeden Fall umgesetzt :)

Zitat von: accessburn am 28 Oktober 2016, 11:05:16
Juhu, hatte die "Melden"-Funktion der App nach dem Crash benutzt, bin aber unschlüssig wie das beim Developer ankommt. Meine Apps produzierten noch keinen  :P

Nach dem gestrigen Update gibts sofort einen Crash, auch Cache löschen und reboot brachte nix. Aber davor war es schonmal cool  ;D

Danke für das Feedback, müsste mit dem Update von heute morgen behoben worden sein, dank deiner Crashreport Meldung :)

PS: Man bekommt als Developer einen Absturz-bericht in der Dev Console, mit der komplette Log Fehlermeldung.


Gruß
Christian

accessburn

Läuft sauber...

Ich hätte auch da ein paar kleinigkeiten :-)

  • Farben änderbar (am besten je Tab)
  • Passwort nicht lesbar darstellen
  • Slider hinzufügen
  • Frei wählbare Anzahl Tabs
  • Sortierbare Tabs & Buttons

Mehr fällt mir nicht ein, kommt aber bestimmt noch :-p
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

EpicMinister

Zitat von: accessburn am 28 Oktober 2016, 13:54:55

  • Farben änderbar (am besten je Tab)

Farbe ändern steht schon auf meiner ToDo-Liste :) (wird also umgesetzt, wahrscheinlich nächstes Update)

Zitat von: accessburn am 28 Oktober 2016, 13:54:55

  • Passwort nicht lesbar darstellen

Werde ich umsetzen :)

Zitat von: accessburn am 28 Oktober 2016, 13:54:55

  • Frei wählbare Anzahl Tabs

Schreibe ich auf meine ToDo-Liste, mal schauen wie schnell ich das umsetzen kann :)

Zitat von: accessburn am 28 Oktober 2016, 13:54:55

  • Slider hinzufügen

Was genau ist mit Slider gemeint? Slider für Dimmfunktionen zum Beispiel?

Zitat von: accessburn am 28 Oktober 2016, 13:54:55

  • Sortierbare Tabs & Buttons

Darunter kann ich mir leider nichts vorstellen, könntest du das etwas genauer erläutern, danke.

Danke für die vielen Vorschläge :)

Gruß
Christian




accessburn

Zitat von: EpicMinister am 28 Oktober 2016, 14:17:33
Was genau ist mit Slider gemeint? Slider für Dimmfunktionen zum Beispiel?

Genau, Dimmer, Lautstärke oder was auch immer :-)


ZitatSortierbare Tabs & Buttons
Das ich die Reihenfolge der Tabs und der Buttons ändern kann und untereinander vielleicht sogar verschieben kann.
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

EpicMinister

Zitat von: accessburn am 28 Oktober 2016, 14:24:17
Genau, Dimmer, Lautstärke oder was auch immer :-)

Okay perfekt, hört sich gut an. Nehme ich mit auf :)

Zitat von: accessburn am 28 Oktober 2016, 14:24:17
Das ich die Reihenfolge der Tabs und der Buttons ändern kann und untereinander vielleicht sogar verschieben kann.

Reihenfolge der Tabs ändern klingt gut :)
Untereinander verschieben kling nach einem größerem Unterfangen. Ich werde es mir aber auf jeden Fall aufschreiben  ;)


accessburn

Neustes Update läuft gut.
Nur schade das ich meinen Geistesblitz "Import/Export" vergessen habe in dem Beitrag zu erwähnen :-)

Gefällt mir ...
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

Maista

#21
Hallo Christian,

habe die App gerade installiert.


  • Sehe ich ob die APP mit FHEM verbunden ist?
  • Ich habe zwei RPis jeweils mit FHEM am laufen, was mache ich dann  ::)?
  • Muss ich den Port (808x) mit angeben? Geb ich mir selbst Antwort: Man muss
  • In den Einstellungen bei "Notification" ist ein Schreibfehler.
    Anstatt "Dauerhaft an" steht hier "Dauerhat an"
  • Ich habe im Haus drei WLAN AP am laufen, zwei auf 2.4GHz (EG/OG) und eins auf 5GHz (OG).
    Ich kann aber nur eins jeweils auswählen. Eine Auswahl von Bestimmten wäre praktisch

Und dann muss ich erst ein mal weiter schauen.

Danke vorerst.

Gerd

hillbicks

Ich steh grade aufm Schlauch, wie habt ihr denn bitte die Zuordnung zu Google Now in quick fhem geaendert?

PS: Sehr gut Idee auf jeden Fall!

EpicMinister

Zitat von: Maista am 30 Oktober 2016, 22:25:06

  • Sehe ich ob die APP mit FHEM verbunden ist?
  • Ich habe zwei RPis jeweils mit FHEM am laufen, was mache ich dann  ::)?
  • Muss ich den Port (808x) mit angeben? Geb ich mir selbst Antwort: Man muss
  • In den Einstellungen bei "Notification" ist ein Schreibfehler.
    Anstatt "Dauerhaft an" steht hier "Dauerhat an"
  • Ich habe im Haus drei WLAN AP am laufen, zwei auf 2.4GHz (EG/OG) und eins auf 5GHz (OG).
    Ich kann aber nur eins jeweils auswählen. Eine Auswahl von Bestimmten wäre praktisch

Danke für dein Feedback :)

Zu 1.: Leider nein, am besten einen Button mal definieren und ausprobieren
2.: Bisher kann QuickFHEM nur einen Fhem Server erreichen. Ich würde empfehlen vllt. die beiden RPis über fhem2fhem zu verbinden?
3.: Richtige Antwort :)
4.: Danke! werde ich berichtigen
5.: Ist eine gute Idee, schreib ich mir auf meine ToDo-Liste :)

Zitat von: hillbicks am 30 Oktober 2016, 23:56:54
Ich steh grade aufm Schlauch, wie habt ihr denn bitte die Zuordnung zu Google Now in quick fhem geaendert?

PS: Sehr gut Idee auf jeden Fall!

Danke :)

bis Androi 6.0:
Geste ausführen, dann sollte eine Auswahl mit verfügbaren Apps kommen.

ab Android 6.0:
In den Einstellungen die Standardapp ändern. (gibt ganz viele Anleitungen im Netz)


Gruß
Christian

hillbicks

#24
Zitat von: EpicMinister am 31 Oktober 2016, 09:02:23
bis Androi 6.0:
Geste ausführen, dann sollte eine Auswahl mit verfügbaren Apps kommen.

ab Android 6.0:
In den Einstellungen die Standardapp ändern. (gibt ganz viele Anleitungen im Netz)


Gruß
Christian

Das war ganz schoen versteckt. Bin mittlerweile auf Android 7.1 beta fuers Nexus 6P und seitdem ist das nicht mehr unter den Google Settings "Search & Now".

Man kann die Einstellungen aendern unter: Settings -> Apps -> Settings button oben -> Assist & voice input -> Assist app -> Quick fhem.

EDIT: Noch etwas Feedback zur App:

1) Aenderungen der Farbe wird nicht im Screen "Tab bearbeiten" angezeigt, dort bleibt sie dauerthaft. Man muss das Menu aufrufen um die Farbaenderungen zu sehen.
2) Nach Aufruf ueber den Homebutton kann man nicht mehr zur "Haupt App zurueck wechseln, sondern muss sie ueber den App drawer starten, ansonsten wird der App shortcut wieder aufgerufen.
3) Bearbeiten eines Tabs -> wechsel zum Homescreen und wieder zurueck zur App. Anschliessend kann ich ueber den Back Button nicht mehr einen Menuepunkt zurueck gehen sondern die App wird geschlossen.

Ansonsten sehr gut, gefaellt mir!

EpicMinister

Zitat von: hillbicks am 31 Oktober 2016, 11:56:19
EDIT: Noch etwas Feedback zur App:

1) Aenderungen der Farbe wird nicht im Screen "Tab bearbeiten" angezeigt, dort bleibt sie dauerthaft. Man muss das Menu aufrufen um die Farbaenderungen zu sehen.
2) Nach Aufruf ueber den Homebutton kann man nicht mehr zur "Haupt App zurueck wechseln, sondern muss sie ueber den App drawer starten, ansonsten wird der App shortcut wieder aufgerufen.
3) Bearbeiten eines Tabs -> wechsel zum Homescreen und wieder zurueck zur App. Anschliessend kann ich ueber den Back Button nicht mehr einen Menuepunkt zurueck gehen sondern die App wird geschlossen.

Ansonsten sehr gut, gefaellt mir!

Danke :)

zu 1.: Ist eine Gute Idee, werde ich umsetzen.
2.: Das ist leider eine Mechanik von Android, damit immer die letzte Acitivity einer App zurückgeholt wird...  Ich schau mal ob das umgangen werden kann   ;)
3.: Ist notiert, danke:)

Gruß
Christian

EpicMinister

Ich habe soeben ein neues Update veröffentlicht:)

Mit diesem Update (Alpha 1.7) wird nun auch HTTPS/SSL unterstützt.
Selbst generierte Zertifikate sind kein Problem :)

Gruß
Christian

raimundl

Hallo Christian!

Super Sache - danke!!

Für Heizungssteuerung könnte ich mir vorstellen auch einige Temperaturwerte oder ähnliches darzustellen. Vielleicht sogar im Schaltericon drinnen. Grundsätzlich jedoch finde ich den schnellen Zugriff auf Schalter ausgezeichnet.
Beim Drücken (lang) der Startbildschirmtaste (??) kommen bei mir die Google Anwendungen (Android 6.x), es erscheint aber beim Einschalten des Handys die Benachrichtigung am Schirm und durch 2x antippen ist man schon bei den Schaltern - genügt mir vollauf.
Sonst ständige Benachrichtigung in der obersten Zeile.

Also nochmals Danke (Spende über Homepage) und

LG
Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

EpicMinister

Vielen Dank für das Lob und die Spende!:)

Die Idee mit dem Einlesen und Anzeigen von Werten finde ich super, werde ich auf jeden Fall umsetzen.

LG
Christian

kvo1

Hi,
ich lese hier mal mit!
Gibt es die App irgendwann im Store ?

kvo1
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB