Quick Fhem - Android App

Begonnen von EpicMinister, 16 Oktober 2016, 12:35:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

EpicMinister

Ja wird man können:)
Für on/off des Buttons wird es jeweils eine eigene Einstellung geben, die entweder ein Internal oder ein Reading zum Vergleichen des eingestellten Wertes benutzt.

LG

MadMax

Hallo,

Ich nutze Quick Fhem jetzt auch aktiv nachdem ich es lange nicht genutzt hatte.
Die Veränderungen sind echt super, vielen Dank hierfür.

Ich hätte da noch Ideen die ich gerne einbringen würde.

1. So in der Art wie der Slyder nur komplett mit Buttons. Denke da an meinen AVR um die Quelle umzuschalten.

2. Ein einstellbares Raster, aktuell sind es ja 2x3 Buttons. Währe super wenn man hier 3x3 oder 2x4 und 3x4 wählen könnte um mehr Schaltflächen zu bekommen.

Gruß
Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

oldman

hatte im März schon mal angefragt, ob es Mühe macht, einen Minimalwert für den Slider einzubauen.

Ich nutze die Slider für die Heizungssteuerung und da ist der Start mit default 0 belegt.
Wenn man bei einem Max.Wert von 25° z.B. mit 15° starten könnte, würde der Slider 10° abdecken.
Aktuell sind das 25 und die genaue Einstellung ist etwas fummliger.

oldman

Ich habe versucht, die Slider-Buttons mit cheatsheet-Symbolen zu belegen.
Das klappt nicht.

EpicMinister

Die zwei Ideen werde ich mir notieren, danke dafür:)

Den Minimalwert für den Slider habe ich implementiert, wird beim nächsten Update dabei sein. Außerdem wird man über ein Reading/Internal den Slider mit einem aktuellen Wert von FHEM belegen können.

Die Cheatsheet-Symbolen habe ich dort leider noch nicht eingebaut. Ist aber eine gute Idee.

LG
Christian

oldman

#230
Ein prima Tool, Danke und Hut ab, aber ich habe
folgende Fragen/Probleme, die eine Nutzung erschweren/verhindern:


  • mehrfach werden in einem Tab die Werte von Button1 durch einen anderen (vermutlich den man gerade editiert hat) überschrieben, die Sliderdaten allerdings nicht.


  • anfangs hatte ich 2 HM-Thermostate in der App, da ließen sich die Sollwerte (per Slider) fast in Echtzeit ändern. Benutzt wurden 2 Readings. Jetzt habe ich 24 Buttons und 13 Readings.
    Die Reaktioszeit ist extrem groß, bis zu 4 Minuten. Habe keine Idee, woran das liegt. Die Verbindung geht über DYNDNS aber der Servertest ist ohne Verzögerung ok. Die Reading sind beim Start der App sofort da. Ich weiß aber nicht, ob das die aktuellen oder abgespeicherte Werte sind.


  • beim Starten der App (homebutton) steht oft in (fast) allen Buttons, die mit einem Reading oder einem Cheatsheet beschriftet sind 'AUS'. Ausnahme ist Tab1 Button6, der stimmt.
    Nach Anklicken der cheatsheet-Buttons wird richtig angezeigt, die Befehle aber nicht gesendet. Die anderen Buttons wechseln nur von AUS auf AN und die Slider erscheinen, der Slider-Befehl wird aber nicht gesendet.
    App entfernen und neu starten hilft, ist aber keine zufriedenstellende Lösung.
Gibt es ein Tool, das die Aussendung der Befehle im Handy protokolliert? Ich meine nicht den Event-Monitor.

EpicMinister

Guten Morgen, erstmal vielen Dank:)

Punkt Eins ist mir Leider bekannt... ich suche nach dem Fehler. Bei Punkt zwei könnte es daran liegen, dass jedes Reading eine Anfrage an FHEM sendet und FHEM damit ein wenig überlastet ist, da die Anfragen ja gleichzeitig kommen (Dies habe ich aber überarbeitet, mittlerweile wird für alle Readings/Internals nur noch eine Abfrage nötig sein. Kommt dann mit dem nächsten Update). Danke für die Fehlerbeschreibung in Punkt 3. Das werde ich mir anschauen.
Ich glaube ein Tool zum Protokollieren gibt es nicht. Du kannst aber den Traffic mitscheiden, falls du kein SSL benutzt, um die Befehle zu sehen.

LG
Christian

wthiess

Hallo Christian!

Wird es mal beim Slifer ein mindest geben?
Wichtig für Thermostat.

Lg
Wolfgang
Raspberry Pi 3; 8xRelais; Aptodec Nano V3.0 Pro; FS1000a; RF-5V; Hama TS33C; 3x Brennerstuhl FunkSteckdosen; 9x Dooya funk Rollo; KWL Systemair VR400; Thermokon Modbusthermostat; diverse China Modbus Thermostate; 1-wire Bus; Telegram; QuickFhem; FhemNative; Firmata; Alexa ......

EpicMinister

Ja wird im nächsten Update verfügbar sein :)

LG
Christian

Rampler

Habe soeben das update installiert.
Muss auch gleich einen Fehler melden:
Export funktioniert einwandfrei, Import leider nicht. Sehe zwar das exportierte File, kann es aber nicht anwählen.
VG
Klaus
3 HMUART (2 via ESP8266), 1 DUOFERN, 9 ESP8266, RPI2 (Bullseye), ZWAVE, HM-Classic, und hoch zufrieden ...
Danke an alle, die was dazu beigetragen haben !!

EpicMinister

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Bei mir ging dies ohne Probleme.
Gibt es eine Fehlermeldung? Bzw. was genau bedeutet nicht anwählbar?

LG
Christian

Rampler

Zitat von: EpicMinister am 06 September 2017, 11:57:14
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Bei mir ging dies ohne Probleme.
Gibt es eine Fehlermeldung? Bzw. was genau bedeutet nicht anwählbar?

LG
Christian
Kann schon wieder Entwarnung geben. Beim Import kann ich den FileBrowser wählen, wenn ich den Standard nehme, kann ich nichts importieren. Wähle ich allerdings den Root Explorer funktioniert der Import einwandfrei.
Sorry für die Hektik..
VG
Klaus
3 HMUART (2 via ESP8266), 1 DUOFERN, 9 ESP8266, RPI2 (Bullseye), ZWAVE, HM-Classic, und hoch zufrieden ...
Danke an alle, die was dazu beigetragen haben !!

Per

Ich wollte auch updaten, geht aber nicht. Runterladen geht, danach klemmts. Wahrscheinlich, weil es "offen" ist? Stoppen hat allerdings auch nicht geholfen, ebensowenig ein Update ohne WLAN (Autostart @home).
Achja: Fehlercode 504.

Rampler

#238
Hallo EpicMinister,
soweit so gut...
Nach dem Importieren sind alle Farben der Buttons wieder auf dem Standard Blau, obwohl im XML folgendes steht:
   <BUTTON kind="tbutton" textOn="on" commandOn="set Alarm_sir_int on" colorOn="#2F97C4" textOff="off" commandOff="set Alarm_sir_int off" colorOff="#2F97C4" description="Sirene intern" visible="true" useRing="false" stateConditionEnable="false" stateConditionOn="" stateConditionOff="" stateConditionVariable="">

Mache ich da was falsch ?
VG
Klaus


Nachtrag:
Selbst, wenn ich auf einem Gerät exportiere, und gleich drauf importiere sind alle Farben weg.
3 HMUART (2 via ESP8266), 1 DUOFERN, 9 ESP8266, RPI2 (Bullseye), ZWAVE, HM-Classic, und hoch zufrieden ...
Danke an alle, die was dazu beigetragen haben !!

Rampler

#239
Habe jetzt alle meine Buttons mit Funktionen bzw. Anzeigewerten hinterlegt, dennoch erscheint immer die Meldung:
Variablen nicht verfügbar
Wie kann ich raus finden, welche Variablen QuickFhem vermisst ?

VG
Klaus
3 HMUART (2 via ESP8266), 1 DUOFERN, 9 ESP8266, RPI2 (Bullseye), ZWAVE, HM-Classic, und hoch zufrieden ...
Danke an alle, die was dazu beigetragen haben !!