Quick Fhem - Android App

Begonnen von EpicMinister, 16 Oktober 2016, 12:35:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

EpicMinister

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Mit einem Unterstrich habe ich es nicht getestet, werde ich mir morgen anschauen.


Was genau ist das Problem beim Speichern? Wird kein Backup angezeigt, oder läd es nicht richtig?

LG

raimundl

Zitat von: EpicMinister am 05 Dezember 2016, 21:29:50
Vielen Dank für die Rückmeldung!

Mit einem Unterstrich habe ich es nicht getestet, werde ich mir morgen anschauen.


Was genau ist das Problem beim Speichern? Wird kein Backup angezeigt, oder läd es nicht richtig?

LG

M.E. verlangt es zwar den "backupnamen" wird aber dann gar nicht gespeichert. Beim Import erscheint auch kein name und ich kann am Handy auch keinen finden.

Die Beschreibung vom 5. Schalter überschreibt die Beschreibung vom 6. Schalter! - das bekomme ich nicht weg!

LG

PS.: das mit den readings ist aber super!!!!
Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

EpicMinister

Zitat von: raimundl am 05 Dezember 2016, 22:34:56
M.E. verlangt es zwar den "backupnamen" wird aber dann gar nicht gespeichert. Beim Import erscheint auch kein name und ich kann am Handy auch keinen finden.

Die Beschreibung vom 5. Schalter überschreibt die Beschreibung vom 6. Schalter! - das bekomme ich nicht weg!

LG

PS.: das mit den readings ist aber super!!!!


Möglicherweise hat Quick Fhem keine Berechtigung für den Speicher (kann in den Android App Einstellungen nachgeschaut werden).
Danke, ist berichtigt - Update geht gleich online.

Danke!

LG



raimundl

Zitat von: EpicMinister am 05 Dezember 2016, 22:44:05
Möglicherweise hat Quick Fhem keine Berechtigung für den Speicher (kann in den Android App Einstellungen nachgeschaut werden).
ja, das war es!
Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

raimundl


"Die Beschreibung vom 5. Schalter überschreibt die Beschreibung vom 6. Schalter! - das bekomme ich nicht weg!"

stimmt nicht mehr - funktioniert nun einwandfrei!

Die "readings" funktionieren super ("Unterstreich" noch offen)

LG
Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

raimundl

Noch ein weiterer Vorschlag aus meiner derzeitigen Testpraxis:

Server: Eingabe IP-Adresse WLAN oder DynDns mit/ohne Passwort -

hier wäre ein "Testbutton" oder eine Meldung ob die Verbindung erfolgreich hergestellt wurde sehr hilfreich.

LG
Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

abc2006

Hi, habe mir eben Quickfhem installiert, finde die Idee großartig.

Mein Problem: Bin so gar nicht Android-affin. Habe Version 6.0.1, aber keinen blassen Schimmer, wo ich einstelle, dass beim langen drücken auf den Home-Button quickfhem kommt anstatt google. Habe schon im Internet gesucht, und bestimmt die Hälfte aller Einstellungen in meinem Handy verstellt, von denen ich bis gerade nicht einmal wusste, dass es sie gibt - keine Funktion.

Bitte seid so lieb und helft mir mal auf die Sprünge. Danke!
Dann werd ich mich auch mit ein paar (tollen) Ideen revanchieren ;-)

lg
Stephan
FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

EpicMinister

Zitat von: abc2006 am 07 Dezember 2016, 00:44:32
Hi, habe mir eben Quickfhem installiert, finde die Idee großartig.

Mein Problem: Bin so gar nicht Android-affin. Habe Version 6.0.1, aber keinen blassen Schimmer, wo ich einstelle, dass beim langen drücken auf den Home-Button quickfhem kommt anstatt google. Habe schon im Internet gesucht, und bestimmt die Hälfte aller Einstellungen in meinem Handy verstellt, von denen ich bis gerade nicht einmal wusste, dass es sie gibt - keine Funktion.

Bitte seid so lieb und helft mir mal auf die Sprünge. Danke!
Dann werd ich mich auch mit ein paar (tollen) Ideen revanchieren ;-)

lg
Stephan


Vielen Dank für das Lob:)

Hier die Lösung deines Problems:
Settings -> Apps -> Settings button (Zahnrad oben) -> Assist & voice input -> Assist app -> Quick Fhem.

Leider ist das ab Android 6.0 extrem versteckt...

LG

abc2006

Zitat von: EpicMinister am 07 Dezember 2016, 01:08:18
Hier die Lösung deines Problems:
Settings -> Apps -> Settings button (Zahnrad oben) -> Assist & voice input -> Assist app -> Quick Fhem.

Hi,
Danke für die Hilfestellung. Dieser Weg ist bereits mehrfach beschrieben (auch in diesem Thread).
Hilft mir aber nix. Weil:

"Settings"- gibts bei mir schonmal nicht. Ich vermute das soll "Einstellungen" sein. Also das Zahnrad.
Dann "Apps". Gibts bei mir auch nicht. Da wird das vermuten aber schon schwerer.
- Anwendungsmanager?
- Standardanwendungen?

Ein "Zahnrad" gibts bei mir schon gar nicht. Unter "Anwendungsmanager" gibts 3 Punkte oben rechts, zur Auswahl stehen
- Systemanwendungen anzeigen
- App-Berechtigungen
-Apps, die am Anfang angezeigt werden ?!? <- an welchem Anfang  :o
- Systemeinstellungen ändern
- App -Voreinstellung zurücksetzen

Ist ja nicht so, dass ich da nicht schon war (mehrfach)...
Aber irgendwie ist da nix mit Quickfhem...

Danke und hoffnungsvolle Grüße
Stephan
FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

satprofi

Hallo. Beim Starten der app komme ich immer zu den Einstellungen. Wie startet man richtig?

send from OP3

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

raimundl

#85
Hallo Christian,

um das Thema "Einstellungen" vielleicht doch lösen zu können, stelle ich hier die Screenshots von meinem Nexus5 Version 6.0.1 ein.
Wo macht man nun weiter?

Noch eine Bitte: "changelogs" wären sehr hilfreich beim testen.

LG
Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

Br_Ö_sel

#86
Hatte auch lange gesucht. Beim puren Android 6 sollte es so gehen:

> auf EINSTELLUNGEN gehen

> da APPS auswählen

>  dort auf das ZAHNRADSYMBOL oben rechts klicken und es erscheint APPS KONFIGURIEREN

> dort unter Erweitert auf STANDART APPS klicken

> nun auf ASSISTENT&SPRACHEINGABE klicken

> jetzt ASSISTENT APP klicken

> zum Schluss aus der Liste QUICK FHEM auswählen

VG

@abc2006
Um was für ein Gerät handelt es sich bei dir?

abc2006

Ich bin Besitzer eines Samsung Galaxy S5 Mini Dualsim. Android 6.0.1.

Zitat> auf EINSTELLUNGEN gehen

> da APPS auswählen

^^ Es gibt kein "APPS" unter "Einstellungen".
Hänge mal auch ein paar Screenshots von meinen Einstellungen an.

Grüße
Stephan
FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

Br_Ö_sel

Ok, das sieht ja doch etwas anders aus.
Habe grad mal hier mit einem fremden Samsung geschaut... Sieht genauso aus wie bei dir und ich finde die Option dort auch nicht.
Tut mir leid

Und... Ich liebe pures Android ohne herstellerspezifische Benutzeroberflächen :-D

m.a.d

#89
Hallo

Für Samsung :

Einstellungen
Anwendungen
Standardanwendungen
Geräteassistenz App
Geräteassistenz-App (nicht auf Zahnrad klicken)

Hoffe das hilft

m.a.d