Quick Fhem - Android App

Begonnen von EpicMinister, 16 Oktober 2016, 12:35:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wthiess

#150
Gute Sache. Mir hätte auch ein ex bzw. Import csv oder so genügt. Da könnt ma auch alles ändern bzw. Anlegen.
Lg
Wolfgang
Raspberry Pi 3; 8xRelais; Aptodec Nano V3.0 Pro; FS1000a; RF-5V; Hama TS33C; 3x Brennerstuhl FunkSteckdosen; 9x Dooya funk Rollo; KWL Systemair VR400; Thermokon Modbusthermostat; diverse China Modbus Thermostate; 1-wire Bus; Telegram; QuickFhem; FhemNative; Firmata; Alexa ......

raimundl

Sicher eine gute Möglichkeit die Einstellungen zu vereinfachen, wenn der Umfang grösser wird.

Bin aber mit der App bis jetzt schon sehr zufrieden, nutze sie auch dauernd.
Einige offene Punkte bei der Kommunikation (ich verwende derzeit ausschließlich DYNDNS über den normalen Eingang) und bei der Aktualisierung (vielleicht ein Aktualisierungsbutton???) schmälern die Funktionen nur unwesentlich.

Bitte weiter so!

LG
Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

wthiess

Hallo Christian!
Ich hätte da noch eine Idee für die Zukunft.

Bei einem Event einen Ton abspielen.
Sozusagen eine Alarmfunktion.

Lg
Wolfgang
Raspberry Pi 3; 8xRelais; Aptodec Nano V3.0 Pro; FS1000a; RF-5V; Hama TS33C; 3x Brennerstuhl FunkSteckdosen; 9x Dooya funk Rollo; KWL Systemair VR400; Thermokon Modbusthermostat; diverse China Modbus Thermostate; 1-wire Bus; Telegram; QuickFhem; FhemNative; Firmata; Alexa ......

wthiess

Hallo Christian!

Frage. Gibt es die Möglichkeit einen Button so zu konfigurieren das bei Berührung ein Event startet und wenn  ich wieder loslasse ein anderes Event startet.
Lg
Wolfgang
Raspberry Pi 3; 8xRelais; Aptodec Nano V3.0 Pro; FS1000a; RF-5V; Hama TS33C; 3x Brennerstuhl FunkSteckdosen; 9x Dooya funk Rollo; KWL Systemair VR400; Thermokon Modbusthermostat; diverse China Modbus Thermostate; 1-wire Bus; Telegram; QuickFhem; FhemNative; Firmata; Alexa ......

knopf_piano

#154
Hi,
hab die ersten knöpfe mal belegt. Top mit dem Schnellzugriff!!
Mit dem geklicke und "nachschauen", wie die devices/readings in fhem heißen ists am smartphone ziemlich anstrengend zu editieren.
Kannst du das export-file so exortieren, dass er als cfg/xml editierbar wird?
Dickes Lob und Dankeschön

edit:
noch ein Verbesserungsvorschlag:
verschiebe-möglichkeit der schon konfigurierten Buttons, evtl. auch über Tabs hinweg
dann kriegste 10 von 5 Sternen:-)
zotac nano mit proxmox und ganz viel zeug drauf

EpicMinister

Also die Idee mit der Alarmfunktion verstehe ich noch nicht so ganz... Meinst du in Richtung Pushbullet (gibt es ja schon)?

Zitat von: wthiess am 09 Februar 2017, 23:49:07
Frage. Gibt es die Möglichkeit einen Button so zu konfigurieren das bei Berührung ein Event startet und wenn  ich wieder loslasse ein anderes Event startet.

Ist noch nicht möglich, finde die Idee aber super. Stell ich mir bei Rollos gut vor. Werde ich umsetzen!

Zitat von: knopf_piano am 11 Februar 2017, 16:27:59
Hi,
hab die ersten knöpfe mal belegt. Top mit dem Schnellzugriff!!
Mit dem geklicke und "nachschauen", wie die devices/readings in fhem heißen ists am smartphone ziemlich anstrengend zu editieren.
Kannst du das export-file so exortieren, dass er als cfg/xml editierbar wird?
Dickes Lob und Dankeschön

edit:
noch ein Verbesserungsvorschlag:
verschiebe-möglichkeit der schon konfigurierten Buttons, evtl. auch über Tabs hinweg
dann kriegste 10 von 5 Sternen:-)

Vielen Dank!
An der Exportierfunktion arbeite ich gerade. Wird also demnächst verfügbar sein.

Das Verschieben von Buttons schreibe ich mal auf meine ToDo Liste.

LG
Christian

Peter

 Hallo,
ich schaffe es nicht mehr eine funktionierende Serververbindung einzurichten, habe alle Varianten ausprobiert (mit und ohne /fhem, mit und ohne port, ip oder hostname)
Der Test schlägt fehl und die Buttons funktionieren nicht auf meinem S7 mit Android 6.
Auch ist mir aufgefallen das nach der Installation die Rechte zum Zugriff auf die SD Karte nicht gegeben sind, Backup und Restore funktioniert nicht solange man nich im App Manager die Rechte erteilt hat.

Hat die App bei mir evtl keine Rechte zum Netzwerk Zugriff ?

Danke für Tips

Peter

EpicMinister

Also Netzwerkzugriff sollte die App haben (es sei denn du hast dies aus versehen ausgeschaltet)
Das Problem mit dem Speicher ist leider normal...

Benutzt du denn http oder https?
Hast du schonmal in den Fehm log geschaut? Vielelicht gibt es ja eine Verbindung und der Befehl ist broken?

LG
Christian

CoolTux

Zitat von: Peter am 03 März 2017, 22:03:30
Hallo,
ich schaffe es nicht mehr eine funktionierende Serververbindung einzurichten, habe alle Varianten ausprobiert (mit und ohne /fhem, mit und ohne port, ip oder hostname)
Der Test schlägt fehl und die Buttons funktionieren nicht auf meinem S7 mit Android 6.
Auch ist mir aufgefallen das nach der Installation die Rechte zum Zugriff auf die SD Karte nicht gegeben sind, Backup und Restore funktioniert nicht solange man nich im App Manager die Rechte erteilt hat.

Hat die App bei mir evtl keine Rechte zum Netzwerk Zugriff ?

Danke für Tips

Peter
Hast Du eventuell ein FHEM Update gemacht und bist nun auf featuteLevel 5.8? Wenn ja hilft vielleicht der rote Hinweis oben Rechts im Forum.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Peter

Am csrfToken hats gelegen.
Danke für den Hinweis!

UweH

Zitat von: CoolTux am 04 März 2017, 00:24:06
Hast Du eventuell ein FHEM Update gemacht und bist nun auf featuteLevel 5.8? Wenn ja hilft vielleicht der rote Hinweis oben Rechts im Forum.
Dieser Hinweis mag für Programmierer und Insider eine gewisse Aussagekraft haben. Für denjenigen, der in dieser Welt nicht zu Hause ist, ist das völlig unverständlich und hinterlässt nur Fragezeichen. Auch bei mir funktionierte Tablet-UI und Quick FHEM nicht mehr und es dauerte ein paar Tage, bis ich alle für mich halbwegs verständlichen und relevanten Informationen zusammengesucht hatte.
Die Bemühungen um mehr Sicherheit in allen Ehren und ich schätze und achte die Arbeit der beteiligten Entwickler, aber ein bisschen mehr Transparenz für Programmier-DAUs hätte auch in diesem Fall nicht geschadet.

Letzlich hat dieser Thread hier für mich die Lösung gebracht, wobei der Ansatz, den Kram einfach abzuschalten, sicher auch nicht im Sinne der Entwickler ist.
Für meine begrenzten Programmierfähigkeiten ist das aber im Moment die einzig praktikable Möglichkeit, meine Anwendungen weiter zu nutzen.

Gruß
Uwe

CoolTux

Zitat von: UweH am 04 März 2017, 11:59:39
Dieser Hinweis mag für Programmierer und Insider eine gewisse Aussagekraft haben. Für denjenigen, der in dieser Welt nicht zu Hause ist, ist das völlig unverständlich und hinterlässt nur Fragezeichen. Auch bei mir funktionierte Tablet-UI und Quick FHEM nicht mehr und es dauerte ein paar Tage, bis ich alle für mich halbwegs verständlichen und relevanten Informationen zusammengesucht hatte.
Die Bemühungen um mehr Sicherheit in allen Ehren und ich schätze und achte die Arbeit der beteiligten Entwickler, aber ein bisschen mehr Transparenz für Programmier-DAUs hätte auch in diesem Fall nicht geschadet.

Letzlich hat dieser Thread hier für mich die Lösung gebracht, wobei der Ansatz, den Kram einfach abzuschalten, sicher auch nicht im Sinne der Entwickler ist.
Für meine begrenzten Programmierfähigkeiten ist das aber im Moment die einzig praktikable Möglichkeit, meine Anwendungen weiter zu nutzen.

Gruß
Uwe

Nun sowohl TabletUI als auch QuickFHEM unterliegen der Entwicklung ThirdPart Entwickler. Hier muß man sich dann an die Entwickler wenden, Du selbst kannst da eh nichts machen.
TabletUI 2.6 wurde vor 2 Nächten in einer Nacht und Nebelaktion für CRSF Vorbereitet und sollte eigentlich nun ausgerollt sein oder zu mindest zum Download in einer funktionierenden Version bereit stehen. Was QickFHEM an geht kann ich nichts zu sagen. Aber auch hier wird der Entwickler sicherlich das ganze Recht zügig an gehen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

UweH

OK, Danke für Deine Antwort, jetzt verstehe ich langsam...
Ich habe auch die gefühlt (oder real?) 20 anderen Threads, die sich mit genau diesem Thema befassen und in denen auch genau diese Diskussion geführt wird, gelesen und nicht verstanden. Was ich aber verstanden habe ist, dass offenbar auch Menschen mit beruflichem IT-Hintergrund und Nutzer dieses Forums erst einmal nicht verstanden haben, worum es eigentlich geht. Das hat mich beruhigt. Also harren wir der Dinge, die da kommen...

Viele Grüße
Uwe

oldman

#163
Das ist eine prima App. Danke für die Mühe.
Hat auf Anhieb funktioniert auf One+Smartphone mit Cyanogen-OS.
Allerdings nur über notification.

Ich steuere Homematic-Thermostatventile mit der Slider-Funktion.
Die beiden Buttons neben dem Slider sind mit der Absenk- und Wohlfühltemperatur belegt.
Zur Eingrenzung des Sliders wäre ein Min-Wert wünschenswert.
Im Moment ist der Bereich 0-25, z.B. 10 bis 25 wäre besser.

Mit den Readings komme ich  nicht klar.
Ich möchte die aktuelle Temperatur im Toggle-Button off darstellen.
%reading% funktioniert nicht.
Ein Beispiel was wo einzutragen ist wäre für mich sehr hilfreich.
Das Reading beim Homematic-Thermostatventil heißt 'measured-temp'.
Ich habe alles mögliche probiert, ohne Erfolg.

wthiess

Readings anlegen:
Neme: Reading1
Gerätename: devicename z.b. lampe
Readingname: reading z.b. state

Bei  Text on: %Reading1%

Lg
Wolfgang
Raspberry Pi 3; 8xRelais; Aptodec Nano V3.0 Pro; FS1000a; RF-5V; Hama TS33C; 3x Brennerstuhl FunkSteckdosen; 9x Dooya funk Rollo; KWL Systemair VR400; Thermokon Modbusthermostat; diverse China Modbus Thermostate; 1-wire Bus; Telegram; QuickFhem; FhemNative; Firmata; Alexa ......