Quick Fhem - Android App

Begonnen von EpicMinister, 16 Oktober 2016, 12:35:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MichaelT

Zitat von: EpicMinister am 28 September 2017, 19:47:41
Mittlerweile können auch Dezimalstellen eingelesen/benutzt werden, hierfür muss nur eine geeignete Schrittweite eingestellt werden:)
....

LG
Christian

Hallo Christian,

kann man bei slider die Nachkommastelle unterdrücken?
mein "set GA_Radio volume %d" funktioniert nicht mehr, da z.B. tatsächlich 12.0 gesendet wird.

Gruß
Michael
Großes Mischmasch aus HM, Philips, WLAN und Eigenprojekte.
ABER alles mit FHEM.

EpicMinister

Danke für das Feedback!

Aktuell noch nicht, werde ich aber im nächsten Update nachreichen:)

LG
Christian

wthiess

Ich hofe Einstellbar. Meine Thermostate laufen super.
Lg
Wolfgang
Raspberry Pi 3; 8xRelais; Aptodec Nano V3.0 Pro; FS1000a; RF-5V; Hama TS33C; 3x Brennerstuhl FunkSteckdosen; 9x Dooya funk Rollo; KWL Systemair VR400; Thermokon Modbusthermostat; diverse China Modbus Thermostate; 1-wire Bus; Telegram; QuickFhem; FhemNative; Firmata; Alexa ......

MichaelT

Großes Mischmasch aus HM, Philips, WLAN und Eigenprojekte.
ABER alles mit FHEM.

Per

Ich habe mir das "lesbare" Config-File noch nicht angeschaut, vllt. kann ich es dort "reseten".
Aber ich habe mal mit den Farben gespielt. Leider weiss ich die Farbe "ab Werk" nicht und die Schieberegler für RGB und A stehen alle auf "0" statt auf den aktuellen Werten. Habe ich mal mit rumgespielt, passen die Slider, ein zurück auf "0" ergibt aber (logischerweise) nicht den Ausgangswert.

schulle

#275
Hallo,

zunächst mal: Tolle App!

Ich habe jedoch Probleme mit den Variablen/Readings. Könnt Ihr hier vielleicht helfen und ein kleines Beispiel für ein Status-Reading für eine einfache Beleuchtung einstellen?

Ich habe eine Variable namens "Licht_Bad" erstellt.
Gerätename: "Licht Bad"
Name des Readings: "state"


Ist das erstmal soweit richtig?

Wie kriege ich es nun hin, dass der Ring im Tab automatisch je nach Reading die Farbe wechselt?

Edit:

Noch eine Frage: Mit welchem Programm kann ich die exportierte XML-Datei am besten einlesen? Mit excel bekomme ich nur Fehler.

Vielen Dank!

wthiess

Hallo Christian

Habe gestern versucht Quichfhem auf meinem 7"Tablett einzurichten. Alles ok bis auf den import meiner xml Datei.
Er importiert ohne Meldung und ohne Veränderung. Gibt es eine andere Möglichkeit die Daten zu übernehmen?

Lg Wolfgang
Raspberry Pi 3; 8xRelais; Aptodec Nano V3.0 Pro; FS1000a; RF-5V; Hama TS33C; 3x Brennerstuhl FunkSteckdosen; 9x Dooya funk Rollo; KWL Systemair VR400; Thermokon Modbusthermostat; diverse China Modbus Thermostate; 1-wire Bus; Telegram; QuickFhem; FhemNative; Firmata; Alexa ......

knopf_piano



Zitat von: schulle am 22 Oktober 2017, 08:55:18
Noch eine Frage: Mit welchem Programm kann ich die exportierte XML-Datei am besten einlesen? Mit excel bekomme ich nur Fehler.



XmlSpy

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk

zotac nano mit proxmox und ganz viel zeug drauf

EpicMinister

Vielen Dank für das Feedback:)

Per:
Ich werde mir mal den Code zu den Farben anschauen, klingt nach einem etwas größern Fehler.

schulle:
Das war schon einmal richtig. Nun musst du unter Bedingung nur noch die Variable eintragen und definieren wann etwas off bzw. on ist. Dann funktioniert es:)
Also ich nutze Notepad++.

wthiess:
Komisch das Garnichts passiert. Vielleicht keine Berechtigung für Dateien?


knopf_piano

Hi,
ich bekomme immer noch die zyklische Meldung "Adressen falsch oder nicht erreichbar".
8083/8085-Instanz, mit/ohne csrfToken oder explizit=none.
test immer erfolreich bei den server einstellungen in quickfhem. Grundsätzlich funzt es.
Hast du eine Idee?

xml ex/import ist top, danke!! Werde mal extern editieren und rumspielen

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk

zotac nano mit proxmox und ganz viel zeug drauf

Deep-Sea

Hallo zusammen,

ich habe nachfolgend ein paar Bugs und Feature Requests aufgelistet, die mir so auf-/eingefallen sind.


  • Seit Version 3 klappt das Lesen von state als Internal nicht mehr. Ich habe mir nun so beholfen, dass ich alle relevanten States als Readings angelegt habe. Sofern ich versuche über ein Internal zu gehen erhalte ich ebenfalls den Fehler Adressen falsch oder nicht erreichbar.
  • Es kommt manchmal vor, dass alle Einstellungen eines Buttons auf einen anderen kopiert werden - unter welchen Bedingungen genau kann ich leider nicht sagen. Als explizites Feature wäre das aber sogar ganz nett.
  • Es wäre schön, wenn die Icon-Schriftgröße nicht nur bei Icons von Font Awesome zum Einsatz käme, sondern auch bei "normalen" Unicode-Grafiken die man so verwenden kann.

Abgesehen davon ist Quick FHEM wirklich Topp ;)

knopf_piano

#281
weitere Infos von mir:

  • Status und Bedingung kapier ich nicht. Ein Beispiel wär echt sinnvoll, was man hier wirklich eintragen muss. Die Doku ist etwas dünn bei dem Punkt. Die Variable hab ich angelegt (varName=Licht_Esszimmer, Gerätenamen=Licht_Esstisch, Reading=state, Internal/Reading=Reading. Was muss jetzt für Status+Bedingung eines Buttons/ToggleButtons eingetragen werden???
Hoffe, das hilft als Infos, bin der Überzeugung, das wird!!

edit:
im xml muss man für die Angabe von cheatsheets wieder mal unserem encoding-gott tribut zollen:
&#xf0eb muss im xml für import so angegeben werden &#xf0eb
zotac nano mit proxmox und ganz viel zeug drauf

knopf_piano

#282
Hi EpicMinister,
nochwas gefunden:
die Schrittweite im Slider ist nicht im xml enthalten und wird auch nicht gespeichert, wenn ich von z.B. 1.0 auf 1 umstelle.
Insofern wird auch immer ein float dem device übergeben. Manche können damit umgehen (HM-Dimmer). Mein AV-Receiver interpretiert das als max-vol.
Ich mach noch nen ChangeRequest an Markus Bloch für die Abfange im Yamaha-AVR-Modul (bereits erledigt: https://forum.fhem.de/index.php?topic=78756.0) .
Hatte erst die Idee, dass ich es in myUtils über ne floor-fkt abfange. Der Befehl mit {} innerhalb quickfhem wird aber nicht an fhem weitergeleitet (keine Aktion im Monitor).
ganz simpel:
sub adaptVol(@)
{
my $device = shift;
my $vol = shift;
$vol = floor($vol);
{fhem ("set $device volume $vol") };
}

Aufruf funzt im fhem, in quickfhem jedoch nicht

edit:
und nochwas gefunden:
wenn die Schrittweite auf z.B. 5.0 geändert wird, läßt sich der slider nicht ändern (bleibt auf links "kleben"). Muss auf 1 oder 1.0 geändert werden, damit er weider slide-bar ist
zotac nano mit proxmox und ganz viel zeug drauf

Terabyte

Hallo

Wenn ich Variablen anlege und möchte dass diese in den Kreisen angezeigt werden, dann werden diese erst angezeigt wenn ich auf den Kreis tippe. Ansonsten wird nur "AUS" angezeigt.
Ist es irgendwie möglich, dass die Variablen auch in den Kreisen angezeigt werden ohne das man auf den Kreis tippen muss?

Danke

wthiess

Raspberry Pi 3; 8xRelais; Aptodec Nano V3.0 Pro; FS1000a; RF-5V; Hama TS33C; 3x Brennerstuhl FunkSteckdosen; 9x Dooya funk Rollo; KWL Systemair VR400; Thermokon Modbusthermostat; diverse China Modbus Thermostate; 1-wire Bus; Telegram; QuickFhem; FhemNative; Firmata; Alexa ......