Anfängerfrage: Zeitschaltung

Begonnen von mipi, 16 Oktober 2016, 18:39:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mipi

Könnr ihr mir als noob einen Tipp geben wie man eine Art Nachtschaltung hin bekommt?

Ich habe hier fhem (mit einigem HM-Geraffel) auf meinem linux-Server zu laufen, einen MAX!-Cube und 3 MAX!-Thermostate.

Gruß Micha
__________________________________________________
Gruß aus'm Wedding

RPi         Maxlan               HMCFGLAN           TT
PiUSV     3 Max!-Therm    div. Homematic

CBSnake

Hi,

http://www.fhemwiki.de/wiki/At

z.B. um 20 Uhr die eingestellte Temperatur neu setzen
Oder du machst dir nen dummy. Bin wach /schlafe den musste dann halt jeden abend/morgen selber umschalten. Wenn dummy schlafe dann nachtabsenkung. Das geht z.b. über ein notify, oder ein doif. ;-)

Fang doch mal an mit dem Code, falls es nicht geht kopier ihn hier rein. Ohne genau aussagen zur Technik wird es schwer ;-)

Grüße
Achim

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

rubbertail

Nun, in den Thermostaten kannst du doch ein Programm sichern? Mit nachts geringerer Temperatur? Oder was genau willst du denn?

Du kannst auch eine eco- und eine comfort-Temperatur in den Thermostaten sichern und dann über

set Thermos1 desiredTemperature eco (bzw. comfort)

Zwischen denen hin- und herschalten. Oder oder oder.

Was genau möchtest du denn?
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

mipi

Hab die Tage frei, da versuche ich das mal. Mit einem Taster bekomme ich das schon hin, aber wie ich das automatisch mache ist mir noch unklar ...melde mich

Gruß Micha
__________________________________________________
Gruß aus'm Wedding

RPi         Maxlan               HMCFGLAN           TT
PiUSV     3 Max!-Therm    div. Homematic

rubbertail

Guck dir das Attribut "weekProgram" (oder so) der Thermostate an :))
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

mipi

Zitat von: rubbertail am 16 Oktober 2016, 19:32:29
Was genau möchtest du denn?

Sry, hatte das überlesen: Ich möchte, wenn ich einen Raum verlasse, auf eine Taste, so wie den Öko-Taster. drücken und dann

- senkt sich im Raum die Temp oder
- geht die Wohnung auf Sparmodus
- wenn ich das Auto parke gehen die Max!-e auf Boost und die Wohnung wird aus dem Sparmodus wachgeküsst.
- (Traum) per Whatsapp/sms/app kann ich die Wohnung warm und kalt schalten

Wie gesagt Ersteres bekomme ich schon mit

# ### Thermostat
#
define act_on_swRmWZ61sw05short notify swRmWZ61sw05:Short.* set MAX_0bcfd4 desiredTemperature 20
define act_on_swRmWZ61sw05long notify swRmWZ61sw05:Long.*  set MAX_0bcfd4 desiredTemperature 15
#

hin, bin mir nur nicht sicher ob das so schlau gelöst ist. Wie mache ich das mit mehreren Thermostaten?

Gruß Micha
__________________________________________________
Gruß aus'm Wedding

RPi         Maxlan               HMCFGLAN           TT
PiUSV     3 Max!-Therm    div. Homematic

rubbertail

Gleiches Notfiy, nur als Ziel eine (vorher definierte) Structure (im Beispiel unten dann MeineNeueMAXStructure) - damit kannst du mehrere Heizungsventile zusammenfassen. Entweder auf gleiche Temperatur - dann wärs ein

define act_on_swRmWZ61sw05short notify swRmWZ61sw05:Short.* set MeineNeueMAXStructure desiredTemperature 20


oder auf die in jedem Thermostat definierte comfort-Temperatur, das wäre dann ein

define act_on_swRmWZ61sw05short notify swRmWZ61sw05:Short.* set MeineNeueMAXStructure desiredTemperature comfort
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

CBSnake

Moin Micha,

nimm statt dem Schalter eine Anwesenheitserkennung, such im Wiki mal das Modul Residents bzw  Geofancy. Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht. Sobald du und/oder andere Bewohner aus dem Haus sind, wird abgesenkt, bevor du nach Hause kommst wird schon wieder aufgeheizt, da kannste dir den Boost sparen ;-) Geht halt nur für die ganze Wohnung, nicht für Räume.

Statt jeden Thermostat einzeln anzusteuern nimmst du eine Structure (auch im Wiki) schaltest du die Structure (desired Temp) auf z.B. 12° geht das an alle in der Structure zusammengefassten Thermostaten raus.

Whatsapp, auch hier gibts ein Modul, allerdings mag Whatsapp nicht wenn man mit "fremden" Apps zugreift, man muss also oft nachbessern oder auf updates des Modulentwickers warten.
Alternative: Telegram, auch hier gibt es ein Modul, dort könntest du deinen Traum erfüllen z.B. /heizen und die Heizung fährt hoch oder /abesenken bzw /öko und die Heizung fährt runter.

Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

mipi

Und --- ploppp --- sind meine Ferien mit einem Sinn gefüllt. Werde mich da ranarbeiten ...

habe vorhin versucht den Server auf dem fhem neben openmediavault läuft ins ddns zu bringen, aber das ist nicht trivial ... ob Telegram da einfacher zu handeln ist?

Gruß Micha
__________________________________________________
Gruß aus'm Wedding

RPi         Maxlan               HMCFGLAN           TT
PiUSV     3 Max!-Therm    div. Homematic

CBSnake

Hi,

Telegram ist eher was einfaches, wenn man der Anleitung folgt. Das Modul holt sich seine Nachrichten vom Server, muss also nicht über eine bekannte Adresse aus dem Netz angesprochen werden. Ich find es ne klasse Lösung. Ich hab ne Telegram-Gruppe, da sind meine Frau und ich drin. Alles was FHEM zu melden hat und uns beide angeht wird an diese Gruppe geschickt. Wir nutzen Telegram aber auch außerhalb FHEM sehr viel.

Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

mipi

Wo muss ich nach Telegram suchen, im Wiki?
__________________________________________________
Gruß aus'm Wedding

RPi         Maxlan               HMCFGLAN           TT
PiUSV     3 Max!-Therm    div. Homematic

rubbertail

Hier im Forum, in der commandref und im Wiki - das sind die drei üblichen Infoquellen. Bei der commandref drandenken, dass die deutsche und englische Version nicht unbedingt deckungsgleich sind - also mal in beide gucken.
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

mipi

Komme langsam vorwärts. Ackere mich entlang des Wiki-Artikels vorwärts. Aktuell kann ich Befehle absetzen, nun versuche ich mich an shortcuts, irgendwie ist das alles nicht sehr handy ... wie setze ich denn verschieden shortcuts, sagen wir mal für

- Heizung hoch
- Heizung runter
- Licht aus

Kann man dafür nicht einen Shortcut auf der Android-Oberfläche anlegen?

Bisher bin so weit:
define AlleThermostate structure \
  ThermostatWohnzimmer \
  ThermostatSchlafzimmer \
  ThermostatKueche
attr AlleThermostate room Wohnung



define teleBot TelegramBot xxxxxxxxxx
attr teleBot cmdFavorites /short
attr teleBot cmdKeyword doit
attr teleBot favorites \
      set AlleThermostate desiredTemperature 15;\
      set AlleThermostate desiredTemperature 20; 
attr teleBot pollingTimeout 120
attr teleBot room Telegram



aber ich bekomme nur /short1 angezeigt, warum geht der zweite Befehl verloren? Kann ich statt /short einen Shortcut /Heizung und einen für /Licht ... mit Unterbefehlen anlegen?

Gruß Micha
__________________________________________________
Gruß aus'm Wedding

RPi         Maxlan               HMCFGLAN           TT
PiUSV     3 Max!-Therm    div. Homematic

CBSnake

Wenn du sowas vor hast, schau mal hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,51425.msg462734.html#msg462734

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

mipi

Habe ich mir angeguckt, aber meine perl-Kenntnisse sind eher akademischer Natur ;-) Was ich im youtube-Film gesehen habe ist das aber ziemlich genau das was ich suche ...
__________________________________________________
Gruß aus'm Wedding

RPi         Maxlan               HMCFGLAN           TT
PiUSV     3 Max!-Therm    div. Homematic