Hauptmenü

Rollo mit Homebridge

Begonnen von Bumbum, 17 Oktober 2016, 15:13:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bumbum

Hallo,

ich versuche einen Rolle für die Steuerung mit Apples Homekit zu konfigurieren. Folgende Konfiguration in FHEM funktioniert über die Web-Oberfläche:

define Esszimmer_Rollo_Links_Schalter dummy
attr Esszimmer_Rollo_Links_Schalter genericDeviceType blind
attr Esszimmer_Rollo_Links_Schalter icon fts_shutter
attr Esszimmer_Rollo_Links_Schalter room Esszimmer,HomeKit
attr Esszimmer_Rollo_Links_Schalter setList open closed
attr Esszimmer_Rollo_Links_Schalter webCmd open:closed

Der Rollo kann nur "auf" und "zu", keine Zwischenwerte.

In der Homebridge wird der Rolle angezeigt, allerdings ändern sich die Werte statt auf "open" oder "closed" auf "ptc 0" und "ptc 100". Wie kann ich dies ändern?
Gibt es noch eine Möglichkeit die Zwischenstufen (z.B. PTC 50) zu deaktivieren?

Viele Grüße,
Andreas

DeeSPe

Am Einfachsten wäre es wenn Du "attr Esszimmer_Rollo_Links_Schalter genericDeviceType" in "switch" änderst und statt open/close dann on/off als Schaltzustände definierst.
Eine weitere Konfiguration des homebridgeMapping entfällt dann.
Damit wird dir das Rollo in HomeKit zwar als Schalter angezeigt aber das ist ja bloß ein kosmetisches Problem (naja und auch mit Siri).
Da Dein Rollo eh nur auf (on) und zu (aus) kann sollte es doch so reichen!?

Kannst Dir natürlich auch ein eigenes homebridgeMapping für "genericDeviceType blind" überlegen (0% und 100%).

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Bumbum

Hallo DeeSpe,

vielen Dank für die Antwort. Als Switch hat es tatsächlich bereits funktioniert. Aber halt mit den von dir genannten Schönheitsfehlern.

Mit dem Thema homebridgemapping versuche ich mich gestern und heute schon seit Stunden ausseinanderzusetzen, aber irgendwie fehlt mir da das Verständnis dafür. Ich habe auch leider keine (für mich verständliche) Doku dazu gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand mit einem Beispiel auf die Sprünge helfen?

Viele Grüße,
Andreas

DeeSPe

#3
Ich habe leider bei mir keine blind(s) im Einsatz und kann daher auch nicht mit einem fertigen perfekten Mapping dienen.
Aber wir können ja einfach mal probieren es hinzubekommen:

Als erstes eventuell ein userReading anlegen um position mit 0 und 10 zu erzeugen:
attr Esszimmer_Rollo_Links_Schalter userReadings position {(Value($NAME) eq "open")?10:0}
Das wäre richtig wenn 10 open entspricht. Wenn es anders herum ist dann so:
attr Esszimmer_Rollo_Links_Schalter userReadings position {(Value($NAME) eq "open")?0:10}

Dann genericDeviceType:
attr Esszimmer_Rollo_Links_Schalter genericDeviceType blind

Und homebridgeMapping:
attr Esszimmer_Rollo_Links_Schalter homebridgeMapping CurrentPosition=position,minValue=0,maxValue=10 TargetPosition=position,minStep=10,cmds=/.*/:open;0:closed

Ist jetzt wirklich nur auf "blauen Dunst" erstellt.

Schau mal ob es eventuell damit schon funktioniert, wenn nicht müssen wir schauen woran es liegt.

Gruß
Dan

EDIT: Habe am homebridgeMapping noch etwas berichtigt!
EDIT2: Hab nochmal berichtigt da ich erst noch von on/off ausgegangen war und nicht wie Du es hast mit open/closed (würde mich hier aber mal auf eine Zeitform einigen, also open/close oder opened/closed).
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Bumbum

Hallo DeeSPe,

vielen Dank, allerdings erhalte ich damit folgende Fehlermeldung:

Unknown command 0:closed, try help.

DeeSPe

Wann und wo kommt diese Fehlermeldung?

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Bumbum

Oh, entschuldige Dan. Die Meldung kommt direkt nach dem speichern der FHEM.CFG, wenn ich die zwei Zeilen eintrage.

Zur Vollständigkeit: Ich habe folgende Zeilen dazugefügt:

attr Esszimmer_Rollo_Links_Schalter userReadings position {(Value($NAME) eq "open")?10:0}
attr Esszimmer_Rollo_Links_Schalter homebridgeMapping CurrentPosition=position,minValue=0,maxValue=10 TargetPosition=position,minStep=10,cmds=/.*/:open;0:closed

Der genericDeviceType blind ist bereits gesetzt.

DeeSPe

Muss es mir zu Hause in meinem Testsystem mal selbst anlegen und testen, wie gesagt das war bisher alles aus dem "Bauch heraus".
Werde mich in den nächsten 90 min zurückmelden.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Bumbum

Hallo Dan,

nur keine Eile! Ich freue mich schon, dass überhaupt geholfen wird.

Viele Grüße,
Andreas

DeeSPe

#9
Ich glaube zu ahnen woher "Unknown command 0:closed, try help." kommt.
Du fuchtelst manuell in der fhem.cfg rum, richtig?
Ich empfehle Dir die define(s) über die FHEM Eingabezeile zu machen und dann die Feinheiten (Attribute) in der Detailansicht des Devices. Hauptsache die Finger weg von der fhem.cfg.  8)

Woher ich das ahne? Weil man in der fhem.cfg die ; verdoppeln muss wenn sie zu ein und dem selben Befehl/Attribut gehören.

Habe das jetzt mal nachgestellt und folgende Lösung erarbeitet (bitte genau so jede Zeile in die FHEM Eingabezeile einfügen und Enter drücken):
attr Esszimmer_Rollo_Links_Schalter setList open close
attr Esszimmer_Rollo_Links_Schalter genericDeviceType blind
attr Esszimmer_Rollo_Links_Schalter homebridgeMapping clear CurrentPosition=position,minValue=0,maxValue=100,minStep=100 TargetPosition=position,minValue=0,maxValue=100,minStep=100,cmds=0:close;;/.*/:open
attr Esszimmer_Rollo_Links_Schalter userReadings userReadings position {(ReadingsVal($NAME,"state","open") eq "open")?100:0}

Damit sollte nun das Rollo als blind funktionieren.
Habe nur einen kleinen Schönheitsfehler entdeckt:
Es wird noch zusätzlich die Characteristic "PositionState" angezeigt.
Normalerweise sollte die durch "homebridgeMapping PositionState=clear" verschwinden, tut sie aber nicht. Werde da mal bei Andre nachfragen warum das so ist.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

DeeSPe

Hab das Attribut homebridgeMapping im vorhergehenden Beitrag nochmal angepasst, damit sollte nun auch minStep=100 klappen (also im Prinzip nur 0 zu oder 100 auf).

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

DeeSPe

Ach ja, und ich hatte mir erlaubt die setList anzupassen:
attr Esszimmer_Rollo_Links_Schalter setList open close

Und bei Bedarf kannst Du auch noch dieses devStateIcon benutzen:
attr Esszimmer_Rollo_Links_Schalter devStateIcon ope.*:fts_shutter_20:close clos.*:fts_shutter_80:open

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Bumbum

Hallo Dan,

vielen Dank für deine Mühe. So funktioniert es. Ich werde jetzt mal alle Rollos so konfigurieren und dann ausgiebig testen.

Mit den Einstellungen direkt in der FHEM.cfg hast du mich erwischt. Ich wußte ehrlich gesagt nicht, dass es einen Unterschied macht über die Eingabezeile oder direkt in die Datei. Zum Glück habe ich im Bereich Anfänger gepostet. Vom Programmieren habe ich zwar etwas Ahung, aber bei FHEM fehlt es mir noch an sämtlichen Wissen der verfügbaren Befehle, Attribute und Synthax. Aber das wird schon mit Hilfe von hier.

Das nächste Ziel ist es eine Lampe mit 10 Schritten dimmbar zu machen. Das möchte ich aber mit dem gerade gelerntem Wissen selbst probieren und bei Probleme erstelle ich hier einen neuen Thread.

Viele Grüße,
Andreas

DeeSPe

Hallo Stefan,

erst einmal willkommen hier.  8)
Das wurde hier schon einige Male gefragt, eine Forensuche nach "Fibaro Roller Shutter homebridge" hätte Dir dieses Ergebnis gebracht.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

DeeSPe

Zitat von: Stefan76 am 19 Oktober 2016, 13:33:14
Naja, sei's drum, dann muss es wohl ohne Homekit gehen. Man kann seine Devices ja auch per FHEM steuern...

Das ist dann Deine Schlussfolgerung daraus? Im Ernst?

Es gibt dafür eine Lösung, andere haben das auch bereits erfolgreich umgesetzt!
Das sollte doch ein Ansporn sein es selbst auch hinzubekommen, oder!?

Im Zweifelsfall mal einen per PN anschreiben der so ein Ding erfolgreich eingebunden hat.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe