Hauptmenü

Rollo mit Homebridge

Begonnen von Bumbum, 17 Oktober 2016, 15:13:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Barzen

Hallo,

ich würde die Frage gerne noch einmal aufgreifen.

Ich versuche bei mir ebenfalls die Steuerung des Rollos, eines KNX Aktors, über die Homebridge zu visualisieren.

Meine Syntax sieht in etwa so aus:
defmod JAL KNX 5/2/2:dpt5.001
attr JAL IODev KNX
attr JAL genericDeviceType blind
attr JAL homebridgeMapping clear CurrentPosition=state,minValue=0,maxValue=100,minStep=100 TargetPosition=state,minValue=0,maxValue=100,minStep=100,cmds=0:close;;/.*/:open
attr JAL userReadings position {(ReadingsVal($NAME,"state","off") eq "off")?0:100}


Ich bekomme das Rollo auch gefahren, wenn ich z.B. auf der FHEM Web Oberfläche über ,,set Value" einen Wert (z.B. 10) setzte. Unter Readings wird dann folgendes angezeigt:
Position       100
setG1         10 %
state          10 %

Das Problem ist nur, dass dieser Wert nicht in der angelegten userReading abgespeichert wird. Hier steht dauerhaft der Wert 100.
Aus diesem Grund wird dann wahrscheinlich auch das Homebridgemapping nicht funktionieren.

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen beschreiben.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen

Viele Grüße
Barzen

chrisse111179

Hallo,

änder mal
attr JAL userReadings position {(ReadingsVal($NAME,"state","off") eq "off")?0:100}
in
attr JAL userReadings userposition {(ReadingsVal($NAME,"state","off") eq "off")?0:100}

Bei mir gab es das Reading position schon, deshalb ging es nicht.
Ist aber ein Schuß ins Blaue, KNX kenne ich nicht.

Grüße

mpmd

Hallo Zusammen,

die ich lange gebraucht habe, um auch meinen Fibaro FGR222 Roller Shutter Controller 2 mit Siri anzusteuern stelle ich hier meine Einstellung rein. Damit das Homebridgemappig  nicht zur Geduldsprobe wird.


Internals:
   DEF        ecbXXXX 5
   IODev      ZWDongle_0
   LASTInputDev ZWDongle_0
   MSGCNT     50
   NAME       EG_KI_Shutter
   NR         265
   STATE      99
   TYPE       ZWave
 
   ZWaveSubDevice no
   isWakeUp

   Helper:

   READINGS:
     2016-05-18 17:31:49   assocGroup_1    Max 16 Nodes ZWDongle_0
     2016-05-18 17:31:49   assocGroup_2    Max 16 Nodes
     2016-05-18 17:31:49   assocGroup_3    Max 1 Nodes ZWDongle_0
     2016-05-18 17:31:49   assocGroups     3
     2016-09-28 08:03:59   configEnergyReports 10
     2016-09-28 08:04:13   configForcedRollerShutterCalibration Default
     2016-09-28 08:04:25   configInRollerBlindModeOrVenetianBlind17 10
     2016-09-28 08:04:38   configInVenetianBlindModeTheParameter12 150
     2016-09-28 08:05:02   configManagingLamellasInResponseTo35 SetLamellasToTheirExtreme1
     2016-05-18 19:58:39   configMotorOperationDetection 10
     2016-05-18 19:58:40   configMotorOperationTime 240
     2016-05-18 19:58:40   configPeriodicPowerOrEnergyReports 3600
     2016-09-28 08:05:29   configPowerReports 10
     2016-05-18 19:58:45   configReportsType BlindPositionReportsSentToThe0
     2016-05-18 19:58:45   configResponseToFloodingAlarm NoReaction
     2016-05-18 19:58:45   configResponseToGeneralAlarm CloseBlind
     2016-05-18 19:58:45   configResponseToSmokeCOOrCO2Alarm OpenBlind
     2016-05-18 19:58:45   configResponseToTemperatureAlarm OpenBlind
     2016-09-28 08:07:37   configRollerShutterOperatingModes RollerBlindModeWithPositioning
     2016-09-28 08:07:52   configScenesAssociationsActivation AssociationsActivation
     2016-09-28 08:08:05   configSelfMeasurement SelfMeasurementInactive
     2016-05-18 19:58:45   configSetLamellasBackToPrevious13 LamellasReturnToPreviouslySet1
     2016-05-18 19:58:45   configSwitchType MomentarySwitches
     2016-05-18 19:52:30   mcaSupportedGroupings 2
     2016-05-18 19:53:02   model           FIBARO System FGR222 Roller Shutter Controller 2
     2016-05-18 19:53:02   modelConfig     fibaro/fgr222.xml
     2016-05-18 19:53:02   modelId         010f-0302-1000
     2017-07-23 10:14:32   position        99
     2017-07-19 19:13:49   reportedState   on
     2017-07-23 10:14:19   state           dim 99
     2017-07-23 10:14:19   timeToAck       0.066
     2017-07-23 10:14:19   transmit        OK
Attributes:
   IODev      ZWDongle_0

   classes    MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION MANUFACTURER_SPECIFIC VERSION CONFIGURATION ASSOCIATION POWERLEVEL METER SWITCH_MULTILEVEL SENSOR_MULTILEVEL SWITCH_BINARY MANUFACTURER_PROPRIETARY PROTECTION MARK METER SENSOR_MULTILEVEL MANUFACTURER_PROPRIETARY SCENE_ACTIVATION SWITCH_MULTILEVEL SWITCH_BINARY
   
devStateIcon 0:fts_shutter_100 9\d.*:fts_window_2w@orange 1\d.*:fts_shutter_90@orange 2\d.*:fts_shutter_80@orange 3\d.*:fts_shutter_70@orange 4\d.*:fts_shutter_60@orange 5\d.*:fts_shutter_50@orange 6\d.*:fts_shutter_40@orange 7\d.*:fts_shutter_30@orange 8\d.*:fts_shutter_20@orange

   eventMap   on:up off:down

   genericDeviceType blind

   group      Shutter
 
homebridgeMapping clear CurrentPosition=position,minValue=0,maxValue=99 TargetPosition=dim::position,minValue=0,maxValue=99,minStep=1

   room       Haus,HomeKit,Kitchen,ZWave
 
stateFormat position

   webCmd     dim:up:down

attr EG_KI_Shutter homebridgeMapping
clear CurrentPosition=position,minValue=0,maxValue=99 TargetPosition=dim::position,minValue=0,maxValue=99,minStep=1


Wichtig war cmds=0:close;;/.*/:open wegzulassen und den minStep auf 1 zusetzen, da die Positon zwischen 1 und 99 gemeldet wird.

Seit dem habe ich keine Problem mehr und Siri macht was ich will.

TWART016

Hallo Zusammen,

Kann man auch sagen: Fahre den Rollladen (he)runter/hoch oder Fahre den Rollladen im Wohnzimmer (he)runter/hoch?


Gruß
TWART016

justme1968

probier es aus :)

im prinzip ja. den genauen wortlaut musst du probieren.

max xy auf/zu geht. hoch und runter ist manchmal jeweils nur ein stück in dir betreffende richtung und nicht ganz auf bzw. zu. das hat sich in letzter zeit manchmal geändert.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Stefan76

Also zumindest bei mir hat Siri ein Problem mit "Fahre". Ich muss z.B. sagen: Jalousie im Wohnzimmer öffnen/schließen bzw. öffne/schließe Jalousie im Wohnzimmer und dann haut es hin. Nachdem Siri in einem früheren Stadium öfter zickig war, funktioniert es mittlerweile recht zuverlässig.

TWART016

Zitat von: justme1968 am 13 September 2017, 15:38:20
probier es aus :)

im prinzip ja. den genauen wortlaut musst du probieren.

max xy auf/zu geht. hoch und runter ist manchmal jeweils nur ein stück in dir betreffende richtung und nicht ganz auf bzw. zu. das hat sich in letzter zeit manchmal geändert.
Funktioniert leider nicht mit hoch oder herunter. Oder muss ich ein extra Mapping anlegen?

Zitat von: Stefan76 am 13 September 2017, 20:36:56
Also zumindest bei mir hat Siri ein Problem mit "Fahre". Ich muss z.B. sagen: Jalousie im Wohnzimmer öffnen/schließen bzw. öffne/schließe Jalousie im Wohnzimmer und dann haut es hin. Nachdem Siri in einem früheren Stadium öfter zickig war, funktioniert es mittlerweile recht zuverlässig.
Auch öffnen/schließen ist nicht möglich. Benutzt du switch oder blind?


Gibt es siriRoom ähnlich alexaRoom für schalte Rollladen im Wohnzimmer ein?

justme1968

für rolläden natürlich blind.

die räume konfigurierst du in einer homekit app. home oder eve.

was genau funktioniert nicht? versteht siri dich nicht oder passt das kommando das an fhem gesendet wird nicht?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Typ1er

#68
Beitrag nochmal editiert. Das Problem sitzt vor dem Bildschirm,ich habe Auf und Ab vertauscht beim anklemmen.

Ich habe die Fibaro Roller Shutter 2(v2.5) nun Erfolgreich eingebunden, nach dem Beispiel von @mpmd, das Homebridge Mapping klappt auch.

Die Rollos Fahren jetzt per Sonnenstand, früh Morgens rauf und Abends runter.

marcel151

Hallo,

ich habe meine Rollade im Schlafzimmer nun auch intelligent gemacht mit einem Homematic-Aktor (HM-LC-Bl1PBU-FM). Nun habe ich nach Beitrag #46 von DeeSPe die Attribute geändert bzw. hinzugefügt, danke erstmal dafür. Jetzt kann ich die Rollade hochfahren mit "Starte Rollade Schlafzimmer" bzw. runterfahren mit "Schließe Rollade Schlafzimmer", öffnen sagen geht leider nicht da Siri - so schlau wie sie ist - dann eine App sucht die sie öffnen möchte. Ich würde die Rollade ganz gerne auch direkt in der Home-App schalten können, leider befindet sich dort nur ein "Ein/Aus"-Schalter, mit diesem ist es nicht möglich die Rollade zu schalten, da tut sich nichts. Fehlt dort noch was? Ist es außerdem auch nicht möglich die Rollade z.B. nur einen Teil fahren zu lassen? Ist in FHEM über "pct" geregelt.

Viele Grüße

holzwurm83

Hallo zusammen,

ich habe meine Jalousien an HMW_LC_Bl1_DR Autoren angeschlossen und möchte die über meinen Homebridge auch steuern. Das hoch, runter und prozentuale verstellen der Jalousien funktioniert bereits ganz gut. Der aktuelle Status wird allerdings immer falsch angezeigt  und aktualisiert.


attr Rol.AZ.WEST homebridgeMapping CurrentPosition=level,minValue=0,maxValue=100,minStep=1 TargetPosition=level::CurrentPosition,minValue=0,maxValue=100,minStep=1
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

justme1968

@marcel151: zum auf und zu machen kannst du öffnen und schliessen sagen, zum stellen auf eine bestimmte postion: stelle xy auf xx%.

@holzwurm83: und was genau wird falsch angezeigt? warum hast du überhaupt ein homebridgeMapping? hm rolläden werden eigentlich komplett automatisch richtig erkannt und eingebunden.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

holzwurm83

Hallo Andre,

die Position der Jalousien stimmt immer nicht. Die App weiß nicht wo diese gerade stehen. Wenn die Position in der APP auf 20% stehet ist die realität 30%. Sage ich dann das die Jalousien um 1% runter gefahren werden sollen, fahren diese auf 19% und nicht auf 29%.

Ich habe zwar HM-Aktoren, allerdings nicht die Funkvarianten sondern die Wired. Diese sind nicht zu 100% gleich. Die haben z.B. kein Motor Reading. Das wird in ersten line alles über "level" gesteuert.

Ich habe das einmal ausprobiert und das Mapping raus genommen- "genericDeviceType" habe ich auf "blind" stehen lassen. Da tut sich dann gar nichts mehr.

zur Sicherheit hier mal die ganze Definition:
defmod Rol.AZ.WEST HM485 0000A428_03
attr Rol.AZ.WEST userattr Auto_Modus_hoch:bei_Abwesenheit,bei_Anwesenheit,immer,aus Auto_Modus_runter:bei_Abwesenheit,bei_Anwesenheit,immer,aus Auto_hoch:Zeit,Astro Auto_runter:Zeit,Astro Auto_Abschattung_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Auto_Abschattung_Pos_nach_Abschattung:-1,0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Auto_Lueften_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Auto_offen_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Auto_Himmelsrichtung Auto_Abschattung:ja,nein,verspaetet,bei_Abwesenheit,bei_Anwesenheit Auto_Zeit_hoch_frueh Auto_Zeit_hoch_spaet Auto_Zeit_hoch_WE_Urlaub Auto_Zeit_runter_frueh Auto_Zeit_runter_spaet Auto_Zufall_Minuten Auto_Fensterkontakt Auto_Luft_Fenster_offen:ja,nein Auto_Aussperrschutz:ja,nein Auto_Geoeffnet_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Auto_Abschattung_Winkel_links:0,5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90 Auto_Abschattung_Winkel_rechts:0,5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90 Auto_Abschattung_Helligkeitssensor Auto_Abschattung_Helligkeits_Reading Auto_Abschattung_Schwelle_sonnig Auto_Abschattung_Schwelle_wolkig Auto_Abschattung_Wartezeit Auto_Abschattung_min_elevation Auto_Abschattung_min_Temp_aussen Auto_Abschattung_Sperrzeit_nach_manuell Auto_Offset_Minuten_morgens Auto_Offset_Minuten_abends Auto_Abschattung_Sperrzeit_vor_Nacht Auto_Abschattung_schnell_oeffnen:nein,ja Auto_Abschattung_schnell_schliessen:nein,ja Auto_Fensterkontakttyp:twostate,threestate Auto_Pos_Befehl Auto_geschlossen_Pos Auto_Gaestezimmer:nein,ja Auto_Pos_nach_KomfortOeffnen:-2,-1,0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 subType
attr Rol.AZ.WEST Auto_Abschattung ja
attr Rol.AZ.WEST Auto_Abschattung_Helligkeits_Reading luminosity
attr Rol.AZ.WEST Auto_Abschattung_Pos 30
attr Rol.AZ.WEST Auto_Abschattung_Pos_nach_Abschattung -1
attr Rol.AZ.WEST Auto_Abschattung_Schwelle_sonnig 12000
attr Rol.AZ.WEST Auto_Abschattung_Schwelle_wolkig 10000
attr Rol.AZ.WEST Auto_Abschattung_Sperrzeit_nach_manuell 20
attr Rol.AZ.WEST Auto_Abschattung_Wartezeit 15
attr Rol.AZ.WEST Auto_Abschattung_Winkel_links 85
attr Rol.AZ.WEST Auto_Abschattung_Winkel_rechts 85
attr Rol.AZ.WEST Auto_Abschattung_min_Temp_aussen 20
attr Rol.AZ.WEST Auto_Aussperrschutz ja
attr Rol.AZ.WEST Auto_Fensterkontakttyp twostate
attr Rol.AZ.WEST Auto_Gaestezimmer ja
attr Rol.AZ.WEST Auto_Geoeffnet_Pos 80
attr Rol.AZ.WEST Auto_Himmelsrichtung 272
attr Rol.AZ.WEST Auto_Lueften_Pos 30
attr Rol.AZ.WEST Auto_Luft_Fenster_offen ja
attr Rol.AZ.WEST Auto_Modus_hoch immer
attr Rol.AZ.WEST Auto_Modus_runter immer
attr Rol.AZ.WEST Auto_Offset_Minuten_abends 0
attr Rol.AZ.WEST Auto_Offset_Minuten_morgens 0
attr Rol.AZ.WEST Auto_Pos_Befehl level
attr Rol.AZ.WEST Auto_Pos_nach_KomfortOeffnen -1
attr Rol.AZ.WEST Auto_Zeit_hoch_WE_Urlaub 10:30:00
attr Rol.AZ.WEST Auto_Zeit_hoch_frueh 08:30:00
attr Rol.AZ.WEST Auto_Zeit_hoch_spaet 09:15:00
attr Rol.AZ.WEST Auto_Zeit_runter_frueh 16:30:00
attr Rol.AZ.WEST Auto_Zeit_runter_spaet 21:30:00
attr Rol.AZ.WEST Auto_Zufall_Minuten 5
attr Rol.AZ.WEST Auto_geschlossen_Pos 0
attr Rol.AZ.WEST Auto_hoch Astro
attr Rol.AZ.WEST Auto_offen_Pos 100
attr Rol.AZ.WEST Auto_runter Astro
attr Rol.AZ.WEST devStateIcon level_100:fts_shutter_10:zu
attr Rol.AZ.WEST event-on-change-reading state
attr Rol.AZ.WEST eventMap /off:zu/on:auf/level 1:45/level 2:90/level 3:120/level 4:180/
attr Rol.AZ.WEST genericDeviceType blind
attr Rol.AZ.WEST icon fts_blade_arc
attr Rol.AZ.WEST room HM485,Homekit
attr Rol.AZ.WEST subType blindActuator
attr Rol.AZ.WEST userReadings pct {ReadingsNum($name,'level',0)}
attr Rol.AZ.WEST webCmd auf:zu:45:90:120:180:level

setstate Rol.AZ.WEST level_100
setstate Rol.AZ.WEST 2018-02-04 03:05:00 Automatik_Abschatten_Ende_vorgemerkt 0
setstate Rol.AZ.WEST 2018-02-04 03:05:00 Automatik_Abschatten_vorgemerkt 0
setstate Rol.AZ.WEST 2018-02-04 03:05:00 Automatik_Abschattung_Bereich 187...357
setstate Rol.AZ.WEST 2018-02-04 03:05:00 Automatik_Abschattung_Sperrzeitpunkt 00:00:00
setstate Rol.AZ.WEST 2018-02-04 03:05:00 Automatik_Abschattung_Zaehler_hoch 0
setstate Rol.AZ.WEST 2018-02-04 03:05:00 Automatik_Abschattung_Zaehler_hoch_gestern 0
setstate Rol.AZ.WEST 2018-02-04 03:05:00 Automatik_Abschattung_Zaehler_hoch_vorgestern 0
setstate Rol.AZ.WEST 2018-02-04 03:05:00 Automatik_Abschattung_Zaehler_runter 0
setstate Rol.AZ.WEST 2018-02-04 03:05:00 Automatik_Abschattung_Zaehler_runter_gestern 0
setstate Rol.AZ.WEST 2018-02-04 03:05:00 Automatik_Abschattung_Zaehler_runter_vorgestern 0
setstate Rol.AZ.WEST 2018-02-04 03:05:00 Automatik_Abschattung_letzte_Uhrzeit 00:00:00
setstate Rol.AZ.WEST 2018-02-04 03:05:00 Automatik_Aussperrschutz Taster freigegeben
setstate Rol.AZ.WEST 2018-02-04 03:05:00 Automatik_Modus_hoch immer
setstate Rol.AZ.WEST 2018-02-04 03:05:00 Automatik_Modus_runter immer
setstate Rol.AZ.WEST 2018-02-04 03:05:00 Automatik_Pos_vor_Abschattung -1
setstate Rol.AZ.WEST 2018-02-04 03:05:00 Automatik_Pos_vor_Geoeffnet -1
setstate Rol.AZ.WEST 2018-02-04 03:05:00 Automatik_Pos_vor_Lueften -1
setstate Rol.AZ.WEST 2018-02-03 17:14:35 Automatik_automatische_Fahrt 1
setstate Rol.AZ.WEST 2018-02-04 03:05:00 Automatik_hoch_Zeit 10:31:10
setstate Rol.AZ.WEST 2018-02-04 03:05:00 Automatik_in_Abschattung 0
setstate Rol.AZ.WEST 2018-02-04 03:05:00 Automatik_runter_Zeit 17:10:28
setstate Rol.AZ.WEST 2018-01-27 19:52:14 R-change_over_delay 0.50
setstate Rol.AZ.WEST 2018-01-27 19:52:14 R-logging on
setstate Rol.AZ.WEST 2018-01-27 19:52:14 R-reference_run_counter 0
setstate Rol.AZ.WEST 2018-01-27 19:52:14 R-reference_running_time_bottom_top 38.00
setstate Rol.AZ.WEST 2018-01-27 19:52:14 R-reference_running_time_top_bottom 38.00
setstate Rol.AZ.WEST 2018-02-04 10:22:13 direction none
setstate Rol.AZ.WEST 2018-02-04 10:22:13 level 100
setstate Rol.AZ.WEST 2018-02-04 10:22:13 pct 100
setstate Rol.AZ.WEST 2018-02-04 10:22:13 state level_100
setstate Rol.AZ.WEST 2018-02-04 10:22:13 working off
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

justme1968

motor ist nicht weiter wichtig. das zeigt nur an one der rolladen sich gerade bewegt. die home app wertet das noch nicht mal aus.

heisst das kommando zum setzen wirklich CurrentPosition?
wenn nicht: der TargetPosition=level::CurrentPosition teil ist falsch. das ::CurrentPosition sollte weg. ansonsten fehlt ein cmd= teil.

ist der wertebereich wirklich 0-100? laut deiner eventMap gibt es werte > 100. oder wie genau funktioniert das anfahren einer position?

zeig mal ein jsonlist2 vom device.

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

holzwurm83

Ich muss wohl im Nachgang gestehen, das mit gar nicht genau klar war was ich da zusammen kopiert habe, so wie ich das jetzt sehe.

Das Anfahren einer bestimmten Position geht wie folgt:

set Rol.AZ.WEST level 50 um die Jalousie auf die häfte zu fahren.

Es gibt noch "off" das ist "level 0"
"on" ist "level 100" und "Stop" zum anhalten der Fahrt.

Im Reading "level" steht immer die aktuelle und die letzte Position.

Hier noch das gewünschte jsonlist2:

  "Arg":"Rol.AZ.WEST",
  "Results": [
  {
    "Name":"Rol.AZ.WEST",
    "PossibleSets":"zu:noArg auf:noArg 45:noArg 90:noArg 120:noArg 180:noArg  config down:noArg inhibit:on,off install_test level:slider,0,1,100 off:noArg on:noArg peer:HMW_IO_12_FM_LEQ0238503_01,HMW_IO_12_FM_LEQ0238503_02,HMW_IO_12_FM_LEQ0238503_03,HMW_IO_12_FM_LEQ0238503_04,HMW_IO_12_FM_LEQ0238503_05,HMW_IO_12_FM_LEQ0238503_06,HMW_IO_12_Sw7_DR_JEQ0497821_01,HMW_IO_12_Sw7_DR_JEQ0497821_02,HMW_IO_12_Sw7_DR_JEQ0497821_03,HMW_IO_12_Sw7_DR_JEQ0497821_04,HMW_IO_12_Sw7_DR_JEQ0497821_05,HMW_IO_12_Sw7_DR_JEQ0497821_06,HMW_IO_12_Sw7_DR_JEQ0497821_07,HMW_IO_12_Sw7_DR_JEQ0497821_08,HMW_IO_12_Sw7_DR_JEQ0497821_09,HMW_IO_12_Sw7_DR_JEQ0497821_10,HMW_IO_12_Sw7_DR_JEQ0497821_11,HMW_IO_12_Sw7_DR_JEQ0497821_12,HMW_IO_12_Sw7_DR_LEQ0016833_01,HMW_IO_12_Sw7_DR_LEQ0016833_02,HMW_IO_12_Sw7_DR_LEQ0016833_03,HMW_IO_12_Sw7_DR_LEQ0016833_04,HMW_IO_12_Sw7_DR_LEQ0016833_05,HMW_IO_12_Sw7_DR_LEQ0016833_06,HMW_IO_12_Sw7_DR_LEQ0016833_07,HMW_IO_12_Sw7_DR_LEQ0016833_08,HMW_IO_12_Sw7_DR_LEQ0016833_09,HMW_IO_12_Sw7_DR_LEQ0016833_10,HMW_IO_12_Sw7_DR_LEQ0016833_11,HMW_IO_12_Sw7_DR_LEQ0016833_12,HMW_LC_Bl1_DR_KEQ0020771_01,HMW_LC_Bl1_DR_KEQ0020771_02,HMW_LC_Bl1_DR_KEQ0021107_01,HMW_LC_Bl1_DR_KEQ0021107_02,HMW_LC_Bl1_DR_KEQ0021464_01,HMW_LC_Bl1_DR_KEQ0021464_02,HMW_LC_Bl1_DR_KEQ0021541_01,HMW_LC_Bl1_DR_KEQ0021541_02,HMW_LC_Bl1_DR_KEQ0021546_01,HMW_LC_Bl1_DR_KEQ0021546_02,HMW_LC_Bl1_DR_KEQ0946092_01,HMW_LC_Bl1_DR_KEQ0946092_02,HMW_LC_Bl1_DR_KEQ0946148_01,HMW_LC_Bl1_DR_KEQ0946148_02,HMW_LC_Bl1_DR_KEQ0946216_01,HMW_LC_Bl1_DR_KEQ0946216_02,HMW_LC_Bl1_DR_KEQ0946280_01,HMW_LC_Bl1_DR_KEQ0946280_02,HMW_LC_Bl1_DR_KEQ0946330_01,HMW_LC_Bl1_DR_KEQ0946330_02,HMW_LC_Bl1_DR_KEQ0946381_01,HMW_LC_Bl1_DR_KEQ0946381_02,HMW_LC_Sw2_DR_LEQ0116446_01,HMW_LC_Sw2_DR_LEQ0116446_02,HMW_LC_Sw2_DR_LEQ0116448_01,HMW_LC_Sw2_DR_LEQ0116448_02,HMW_LC_Sw2_DR_LEQ0116494_01,HMW_LC_Sw2_DR_LEQ0116494_02,HMW_LC_Sw2_DR_LEQ0116818_01,HMW_LC_Sw2_DR_LEQ0116818_02,HMW_LC_Sw2_DR_MEQ0725948_01,HMW_LC_Sw2_DR_MEQ0725948_02 stop:noArg up:noArg  intervals blink on-till on-till-overnight off-till off-for-timer on-for-timer off-till-overnight",
    "PossibleAttrs":"alias comment:textField-long eventMap group room suppressReading userReadings:textField-long verbose:0,1,2,3,4,5 autoReadConfig:atstartup,always,never configReadRetries subType do_not_notify:0,1 ignore:1,0 dummy:1,0 showtime:1,0 stateFormat setList event-min-interval event-aggregator IODev event-on-change-reading event-on-update-reading AZ_Licht AZ_Licht_map Jalousie Jalousie_map KU_J_Front KU_J_Front_map cmdIcon devStateIcon devStateStyle fhem_widget_command fm_type genericDeviceType:security,ignore,switch,outlet,light,blind,thermometer,thermostat,contact,garage,window,lock homebridgeMapping:textField-long icon laden laden_map siriName sortby structexclude webCmd webCmdLabel:textField-long widgetOverride Auto_Modus_hoch:bei_Abwesenheit,bei_Anwesenheit,immer,aus Auto_Modus_runter:bei_Abwesenheit,bei_Anwesenheit,immer,aus Auto_hoch:Zeit,Astro Auto_runter:Zeit,Astro Auto_Abschattung_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Auto_Abschattung_Pos_nach_Abschattung:-1,0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Auto_Lueften_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Auto_offen_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Auto_Himmelsrichtung Auto_Abschattung:ja,nein,verspaetet,bei_Abwesenheit,bei_Anwesenheit Auto_Zeit_hoch_frueh Auto_Zeit_hoch_spaet Auto_Zeit_hoch_WE_Urlaub Auto_Zeit_runter_frueh Auto_Zeit_runter_spaet Auto_Zufall_Minuten Auto_Fensterkontakt Auto_Luft_Fenster_offen:ja,nein Auto_Aussperrschutz:ja,nein Auto_Geoeffnet_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Auto_Abschattung_Winkel_links:0,5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90 Auto_Abschattung_Winkel_rechts:0,5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90 Auto_Abschattung_Helligkeitssensor Auto_Abschattung_Helligkeits_Reading Auto_Abschattung_Schwelle_sonnig Auto_Abschattung_Schwelle_wolkig Auto_Abschattung_Wartezeit Auto_Abschattung_min_elevation Auto_Abschattung_min_Temp_aussen Auto_Abschattung_Sperrzeit_nach_manuell Auto_Offset_Minuten_morgens Auto_Offset_Minuten_abends Auto_Abschattung_Sperrzeit_vor_Nacht Auto_Abschattung_schnell_oeffnen:nein,ja Auto_Abschattung_schnell_schliessen:nein,ja Auto_Fensterkontakttyp:twostate,threestate Auto_Pos_Befehl Auto_geschlossen_Pos Auto_Gaestezimmer:nein,ja Auto_Pos_nach_KomfortOeffnen:-2,-1,0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 subType userattr",
    "Internals": {
      "CHANGED": "null",
      "DEF": "0000A428_03",
      "NAME": "Rol.AZ.WEST",
      "NR": "345",
      "STATE": "level_0",
      "TYPE": "HM485",
      "chanNo": "03",
      "device": "HMW_LC_Bl1_DR_KEQ0020771",
      "peerRole": "actuator"
    },
    "Readings": {
      "Automatik_Abschatten_Ende_vorgemerkt": { "Value":"0", "Time":"2018-02-04 03:05:00" },
      "Automatik_Abschatten_vorgemerkt": { "Value":"0", "Time":"2018-02-04 03:05:00" },
      "Automatik_Abschattung_Bereich": { "Value":"187...357", "Time":"2018-02-04 03:05:00" },
      "Automatik_Abschattung_Sperrzeitpunkt": { "Value":"00:00:00", "Time":"2018-02-04 03:05:00" },
      "Automatik_Abschattung_Zaehler_hoch": { "Value":"0", "Time":"2018-02-04 03:05:00" },
      "Automatik_Abschattung_Zaehler_hoch_gestern": { "Value":"0", "Time":"2018-02-04 03:05:00" },
      "Automatik_Abschattung_Zaehler_hoch_vorgestern": { "Value":"0", "Time":"2018-02-04 03:05:00" },
      "Automatik_Abschattung_Zaehler_runter": { "Value":"0", "Time":"2018-02-04 03:05:00" },
      "Automatik_Abschattung_Zaehler_runter_gestern": { "Value":"0", "Time":"2018-02-04 03:05:00" },
      "Automatik_Abschattung_Zaehler_runter_vorgestern": { "Value":"0", "Time":"2018-02-04 03:05:00" },
      "Automatik_Abschattung_letzte_Uhrzeit": { "Value":"00:00:00", "Time":"2018-02-04 03:05:00" },
      "Automatik_Aussperrschutz": { "Value":"Taster freigegeben", "Time":"2018-02-04 03:05:00" },
      "Automatik_Modus_hoch": { "Value":"immer", "Time":"2018-02-04 03:05:00" },
      "Automatik_Modus_runter": { "Value":"immer", "Time":"2018-02-04 03:05:00" },
      "Automatik_Pos_vor_Abschattung": { "Value":"-1", "Time":"2018-02-04 03:05:00" },
      "Automatik_Pos_vor_Geoeffnet": { "Value":"-1", "Time":"2018-02-04 17:10:28" },
      "Automatik_Pos_vor_Lueften": { "Value":"-1", "Time":"2018-02-04 03:05:00" },
      "Automatik_automatische_Fahrt": { "Value":"1", "Time":"2018-02-04 17:10:28" },
      "Automatik_hoch_Zeit": { "Value":"10:31:10", "Time":"2018-02-04 03:05:00" },
      "Automatik_in_Abschattung": { "Value":"0", "Time":"2018-02-04 03:05:00" },
      "Automatik_runter_Zeit": { "Value":"17:10:28", "Time":"2018-02-04 03:05:00" },
      "R-change_over_delay": { "Value":"0.50", "Time":"2018-01-27 19:52:14" },
      "R-logging": { "Value":"on", "Time":"2018-01-27 19:52:14" },
      "R-reference_run_counter": { "Value":"0", "Time":"2018-01-27 19:52:14" },
      "R-reference_running_time_bottom_top": { "Value":"38.00", "Time":"2018-01-27 19:52:14" },
      "R-reference_running_time_top_bottom": { "Value":"38.00", "Time":"2018-01-27 19:52:14" },
      "direction": { "Value":"none", "Time":"2018-02-04 17:11:12" },
      "level": { "Value":"0", "Time":"2018-02-04 17:11:12" },
      "pct": { "Value":"0", "Time":"2018-02-04 17:11:12" },
      "state": { "Value":"level_0", "Time":"2018-02-04 17:11:12" },
      "working": { "Value":"off", "Time":"2018-02-04 17:11:12" }
    },
    "Attributes": {
      "Auto_Abschattung": "ja",
      "Auto_Abschattung_Helligkeits_Reading": "luminosity",
      "Auto_Abschattung_Pos": "30",
      "Auto_Abschattung_Pos_nach_Abschattung": "-1",
      "Auto_Abschattung_Schwelle_sonnig": "12000",
      "Auto_Abschattung_Schwelle_wolkig": "10000",
      "Auto_Abschattung_Sperrzeit_nach_manuell": "20",
      "Auto_Abschattung_Wartezeit": "15",
      "Auto_Abschattung_Winkel_links": "85",
      "Auto_Abschattung_Winkel_rechts": "85",
      "Auto_Abschattung_min_Temp_aussen": "20",
      "Auto_Aussperrschutz": "ja",
      "Auto_Fensterkontakttyp": "twostate",
      "Auto_Gaestezimmer": "ja",
      "Auto_Geoeffnet_Pos": "80",
      "Auto_Himmelsrichtung": "272",
      "Auto_Lueften_Pos": "30",
      "Auto_Luft_Fenster_offen": "ja",
      "Auto_Modus_hoch": "immer",
      "Auto_Modus_runter": "immer",
      "Auto_Offset_Minuten_abends": "0",
      "Auto_Offset_Minuten_morgens": "0",
      "Auto_Pos_Befehl": "level",
      "Auto_Pos_nach_KomfortOeffnen": "-1",
      "Auto_Zeit_hoch_WE_Urlaub": "10:30:00",
      "Auto_Zeit_hoch_frueh": "08:30:00",
      "Auto_Zeit_hoch_spaet": "09:15:00",
      "Auto_Zeit_runter_frueh": "16:30:00",
      "Auto_Zeit_runter_spaet": "21:30:00",
      "Auto_Zufall_Minuten": "5",
      "Auto_geschlossen_Pos": "0",
      "Auto_hoch": "Astro",
      "Auto_offen_Pos": "100",
      "Auto_runter": "Astro",
      "devStateIcon": "level_100:fts_shutter_10:zu",
      "event-on-change-reading": "state",
      "eventMap": "/off:zu/on:auf/level 1:45/level 2:90/level 3:120/level 4:180/",
      "genericDeviceType": "blind",
      "homebridgeMapping": "CurrentPosition=level,minValue=0,maxValue=100,minStep=1 TargetPosition=level::CurrentPosition,minValue=0,maxValue=100,minStep=1",
      "icon": "fts_blade_arc",
      "room": "HM485,Homekit",
      "subType": "blindActuator",
      "userReadings": "pct {ReadingsNum($name,'level',0)}",
      "userattr": "Auto_Modus_hoch:bei_Abwesenheit,bei_Anwesenheit,immer,aus Auto_Modus_runter:bei_Abwesenheit,bei_Anwesenheit,immer,aus Auto_hoch:Zeit,Astro Auto_runter:Zeit,Astro Auto_Abschattung_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Auto_Abschattung_Pos_nach_Abschattung:-1,0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Auto_Lueften_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Auto_offen_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Auto_Himmelsrichtung Auto_Abschattung:ja,nein,verspaetet,bei_Abwesenheit,bei_Anwesenheit Auto_Zeit_hoch_frueh Auto_Zeit_hoch_spaet Auto_Zeit_hoch_WE_Urlaub Auto_Zeit_runter_frueh Auto_Zeit_runter_spaet Auto_Zufall_Minuten Auto_Fensterkontakt Auto_Luft_Fenster_offen:ja,nein Auto_Aussperrschutz:ja,nein Auto_Geoeffnet_Pos:10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 Auto_Abschattung_Winkel_links:0,5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90 Auto_Abschattung_Winkel_rechts:0,5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55,60,65,70,75,80,85,90 Auto_Abschattung_Helligkeitssensor Auto_Abschattung_Helligkeits_Reading Auto_Abschattung_Schwelle_sonnig Auto_Abschattung_Schwelle_wolkig Auto_Abschattung_Wartezeit Auto_Abschattung_min_elevation Auto_Abschattung_min_Temp_aussen Auto_Abschattung_Sperrzeit_nach_manuell Auto_Offset_Minuten_morgens Auto_Offset_Minuten_abends Auto_Abschattung_Sperrzeit_vor_Nacht Auto_Abschattung_schnell_oeffnen:nein,ja Auto_Abschattung_schnell_schliessen:nein,ja Auto_Fensterkontakttyp:twostate,threestate Auto_Pos_Befehl Auto_geschlossen_Pos Auto_Gaestezimmer:nein,ja Auto_Pos_nach_KomfortOeffnen:-2,-1,0,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 subType",
      "webCmd": "auf:zu:45:90:120:180:level"
    }
  }  ],
  "totalResultsReturned":1
}
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN