Hauptmenü

Rollo mit Homebridge

Begonnen von Bumbum, 17 Oktober 2016, 15:13:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan76

Jetzt sind wir zumindest einen kleinen Schritt weiter, denn die Zustände werden in Homekit korrekt erkannt. Leider nur verkehrt herum.  :-\ Ist die Jalousie oben, zeigt er geschlossen an, ist sie unten, offen. Ich habe schon im userReadings versucht die 0 und 100 zu tauschen, dann kommt aber wieder, dass nur ein Zustand korrekt erkannt wird. Mit der momentanen Lösung könnte ich fast schon leben, ich muss nur halt verkehrt herum denken...  ???

MfG

Stefan

DeeSPe

Zitat von: Stefan76 am 26 Oktober 2016, 13:33:34
Jetzt sind wir zumindest einen kleinen Schritt weiter, denn die Zustände werden in Homekit korrekt erkannt. Leider nur verkehrt herum.  :-\ Ist die Jalousie oben, zeigt er geschlossen an, ist sie unten, offen. Ich habe schon im userReadings versucht die 0 und 100 zu tauschen, dann kommt aber wieder, dass nur ein Zustand korrekt erkannt wird. Mit der momentanen Lösung könnte ich fast schon leben, ich muss nur halt verkehrt herum denken...  ???

MfG

Stefan
Das bekommen wir auch noch hin.

Dann eben so:
attr Arbeitszimmer userReadings position {(ReadingsVal($NAME,"state","off") eq "off")?0:100}
attr Arbeitszimmer homebridgeMapping clear CurrentPosition=position,minValue=0,maxValue=100,minStep=100 TargetPosition=CurrentPosition,cmds=/.*/:on;;0:off

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Stefan76

Heureka! Was soll ich sagen, jetzt funktioniert es endlich! Und auch noch so, wie ich es mir vorgestellt habe. Dann werde ich jetzt mal loslegen und die anderen Jalousien an diese Einstellungen anpassen. Dir an dieser Stelle ein fettes Dankeschön für Deine Hilfe und vor allem für Deine Geduld. Ich hätte schon längst hingeschmissen, umso wichtiger ist es, dass es hier Leute wie Dich gibt, die ein Problem anpacken und es zur Lösung bringen. Respekt!

Viele Grüße in die Hauptstadt und vielleicht bis zum nächsten Mal (hoffentlich klingt das für Dich nicht wie 'ne Drohung...)

Stefan

DeeSPe

Zitat von: Stefan76 am 26 Oktober 2016, 17:14:56
Heureka! Was soll ich sagen, jetzt funktioniert es endlich! Und auch noch so, wie ich es mir vorgestellt habe. Dann werde ich jetzt mal loslegen und die anderen Jalousien an diese Einstellungen anpassen. Dir an dieser Stelle ein fettes Dankeschön für Deine Hilfe und vor allem für Deine Geduld. Ich hätte schon längst hingeschmissen, umso wichtiger ist es, dass es hier Leute wie Dich gibt, die ein Problem anpacken und es zur Lösung bringen. Respekt!

Viele Grüße in die Hauptstadt und vielleicht bis zum nächsten Mal (hoffentlich klingt das für Dich nicht wie 'ne Drohung...)

Stefan

mission accomplished!!!

Schön wenn es jetzt wie gewünscht funktioniert!
Dann war ja die gemeinsame Arbeit doch am Ende sinnvoll.

Gruß
Dan

P.S. Ein Wenig bedroht fühle ich mich jetzt aber schon...  ;D
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

KernSani

Hi Dan,

ist zwar vielleicht etwas off-topic, aber... Ich habe dank deiner Anleitung meine Rollläden, die nur "open" und "close" verstehen in Homekit eingebunden. Das funktioniert auch bestens, ich habe allerdings ein Kommunikationsproblem mit Siri. Runterfahren kann ich die Rollläden bestens, indem ich Siri bitte "Jalousien runter", "Jalousien schliessen"  o.ä., Hoch bekomme ich die Dinger allerdings nur, wenn ich sage "Jalousien auf 100 stellen". "Hoch", "Auf", "Öffnen" usw... erkennt Siri nicht... Eine Idee was da hängen könnte?

mein Mapping:
clear CurrentPosition=position,minValue=0,maxValue=100,minStep=100 TargetPosition=CurrentPosition,cmds=/.*/:open;0:close

Danke,

Grüße,

Oli

RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

DeeSPe

Zitat von: KernSani am 28 Januar 2017, 17:58:28
Hi Dan,

ist zwar vielleicht etwas off-topic, aber... Ich habe dank deiner Anleitung meine Rollläden, die nur "open" und "close" verstehen in Homekit eingebunden. Das funktioniert auch bestens, ich habe allerdings ein Kommunikationsproblem mit Siri. Runterfahren kann ich die Rollläden bestens, indem ich Siri bitte "Jalousien runter", "Jalousien schliessen"  o.ä., Hoch bekomme ich die Dinger allerdings nur, wenn ich sage "Jalousien auf 100 stellen". "Hoch", "Auf", "Öffnen" usw... erkennt Siri nicht... Eine Idee was da hängen könnte?

mein Mapping:
clear CurrentPosition=position,minValue=0,maxValue=100,minStep=100 TargetPosition=CurrentPosition,cmds=/.*/:open;0:close

Danke,

Grüße,

Oli

Sorry, keine Ahnung!
Hab selbst keine Jalousien/Rollos im Einsatz.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

jarvis121

Zitat von: Stefan76 am 26 Oktober 2016, 17:14:56
Heureka! Was soll ich sagen, jetzt funktioniert es endlich! Und auch noch so, wie ich es mir vorgestellt habe. Dann werde ich jetzt mal loslegen und die anderen Jalousien an diese Einstellungen anpassen. Dir an dieser Stelle ein fettes Dankeschön für Deine Hilfe und vor allem für Deine Geduld. Ich hätte schon längst hingeschmissen, umso wichtiger ist es, dass es hier Leute wie Dich gibt, die ein Problem anpacken und es zur Lösung bringen. Respekt!

Viele Grüße in die Hauptstadt und vielleicht bis zum nächsten Mal (hoffentlich klingt das für Dich nicht wie 'ne Drohung...)

Stefan

Hallo Leute,

ich hab seit heute auch Rollademaktoren eingebaut und in fhem hinzugefügt. Ich nutze dazu die Teile von Homematic.

Wie sehen die Attribute denn jetzt aus, mit denen deine Einrichtung so geklappt hat, wie du es wolltest?

Viele Grüße aus Bremen

Christian

chrisse111179

#52
Guten Morgen zusammen,
mit Hilfe dieses Threads habe ich es geschafft meine Somfy Rollläden über Homebridge und FHEM zu steuern. Vielen Dank schonmal dafür!
Ich kann sie jetzt öffnen und schließen, und bekomme alles korrekt in FHEM und in Homekit angezeigt.

Die Somfy Motoren haben aber noch eine dritte frei programmierbare Position, die ich gerne anfahren würde, wenn ich den Öffnungsgrad auf 50% stelle.
Diese Position fahre ich in FHEM mit
set SOMFY_Motor my
an.

Meine Rollläden sind so angelegt:
define Rollladen_Fenster SOMFY 000002
attr Rollladen_Fenster IODev CUL1
attr Rollladen_Fenster alias Rollladen Küchenfenster
attr Rollladen_Fenster devStateIcon closed:fts_shutter_100 open:fts_shutter_10 my:fts_shutter_50
attr Rollladen_Fenster eventMap on:ab off:auf go-my:my on:close off:open
attr Rollladen_Fenster genericDeviceType blind
attr Rollladen_Fenster group Rollläden
attr Rollladen_Fenster homebridgeMapping clear CurrentPosition=position,minValue=0,maxValue=100,minStep=100 TargetPosition=position,minValue=0,maxValue=100,minStep=100,cmds=0:close;;/.*/:open
attr Rollladen_Fenster icon fts_shutter_updown
attr Rollladen_Fenster model somfyshutter
attr Rollladen_Fenster room Homekit,Küche
attr Rollladen_Fenster siriName Rollladen Küchenfenster
attr Rollladen_Fenster userReadings position {(ReadingsVal($NAME,"state","open") eq "open")?100:0}
attr Rollladen_Fenster webCmd auf:my:ab


Jetzt dachte ich mir, ich könnte einfach das homebridgeMapping wie folgt anpassen:
attr Rollladen_Fenster homebridgeMapping clear CurrentPosition=position,minValue=0,maxValue=100,minStep=50 TargetPosition=position,minValue=0,maxValue=100,minStep=50,cmds=0:close;50:my;100:open

Das funktioniert aber nicht richtig, der Rollladen fährt zwar die My-Position an, öffnet dann aber nicht mehr.

Kann mich da wer auf den rechten Pfad führen?

Viele Grüße,
Christian

Reinhart

cmds=0:close;50:my;100:open

versuche es mal so, dann müsste er wieder öffnen können stelle ich mir vor.
cmds=0:close;;50:my;;/.*/:open

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

chrisse111179

Hey,

wir scheinen auf dem richtigen Weg zu sein.
Ich habe jetzt
homebridgeMapping clear CurrentPosition=position,minValue=0,maxValue=100,minStep=50 TargetPosition=position,minValue=0,maxValue=100,minStep=50,cmds=0:close;;50:my;;/.*/:open
drin stehen.
Es funktioniert auch, nur bekomme ich den Status in Homekit falsch angezeigt.
Wenn der Rollladen geöffnet ist, und ich ihn auf 50% herunterfahre, bekomme ich ihn als geschlossen angezeigt, wenn er aber geschlossen ist, und ich ihn auf 50% hochfahre, bekomme ich ihn auch richtig als 50% geöffnet angezeigt.

Reinhart

wenn die Steuerung nun funktioniert hast ja schon halb gewonnen.
Ich kenne den Somfy nicht, kann mir aber vorstellen das du hier noch nacharbeiten musst, mit der Homebridge hat das dann ja nichts mehr zu tun, die macht ja nun was sie soll.

attr Rollladen_Fenster userReadings position {(ReadingsVal($NAME,"state","open") eq "open")?100:0}

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

chrisse111179

#56
Hallo nochmal,
ich habe das Problem gefunden. Das Somfy Modul legt automatisch ein Reading mt dem Namen position an. das ist dann wohl mit dem Userreading kollidiert. Ich habe das Userreading nun umbenannt und Schwups, läuft die Geschichte!
Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Falls noch jemand das nachbauen möchte, hier der Code:
define Rollladen SOMFY 000001
attr Rollladen IODev CUL1
attr Rollladen alias Rollladen BlueSaloon
attr Rollladen devStateIcon closed:fts_shutter_100 open:fts_shutter_10 my:fts_shutter_50
attr Rollladen eventMap on:ab off:auf go-my:my on:close off:open
attr Rollladen genericDeviceType blind
attr Rollladen group Rollläden
attr Rollladen homebridgeMapping clear CurrentPosition=userposition,minValue=0,maxValue=100,minStep=50 TargetPosition=userposition,minValue=0,maxValue=100,minStep=50,cmds=0:close;;50:my;;100:open
attr Rollladen icon fts_shutter_updown
attr Rollladen model somfyshutter
attr Rollladen room Homekit
attr Rollladen siriName Rollladen Büro
attr Rollladen userReadings userposition {(ReadingsVal($NAME,"state","open") eq "open")?100:(ReadingsVal($NAME,"state","open") eq "go-my")?50:0}
attr Rollladen webCmd auf:my:ab


Danke nochmal und einen schönen Sonntag!
Christian

KernSani

Schön, dass es funktioniert :-) Setzt du noch auf "Gelöst"? (Subject des ersten Posts anpassen)
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Thorsten Wollweber

Hallo zusammen,

für alle, die einen FS20-Rolladenaktor verwenden, hier meine funktionierende Konfiguration:

define Rollo FS20 xxxx yy
attr Rollo IODev CUL_0
attr Rollo alias Rolladen
attr Rollo devStateIcon Ab:fts_window_roof_shutter Auf:fts_window_roof
attr Rollo eventMap /off:Ab/on:Auf/
attr Rollo genericDeviceType blind
attr Rollo homebridgeMapping clear CurrentPosition=position,minValue=0,maxValue=100,minStep=100 TargetPosition=position,minValue=0,maxValue=100,minStep=100,cmds=0:off;;/.*/:on
attr Rollo icon fts_window_roof_shutter
attr Rollo model fs20rsu
attr Rollo room FS20,Homekit,Kinderzimmer
attr Rollo userReadings position {(ReadingsVal($NAME,"state","on") eq "on")?100:0}
attr Rollo webCmd Auf:Ab

Damit geht der (Velux-)Rolladen auf Siri-Befehl auf ("Öffne den Rolladen im Kinderzimmer") und zu ("Schließe den Rolladen im Kinderzimmer"). Zwischendurch anhalten oder einen Prozentwert angeben geht nicht, da der FS20-RSU2 das nicht wirklich unterstützt. Ach ja, in HomeKit muss natürlich der Zimmername bekannt sein.

Schöne Pfingsten,
Thorsten

KernSani

Der TE liest wohl nicht mehr mit... spricht irgendwas dagegen, dass ich das Thema auf [Gelöst] setze?
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...