[erledigt] Aufnahme von DevelopmentModuleAPI in Developers Corner Box der Starts

Begonnen von Markus Bloch, 17 Oktober 2016, 23:37:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus Bloch

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob es OK ist, wenn wir die Funktionsreferenz unter http://www.fhemwiki.de/wiki/DevelopmentModuleAPI auf der Wiki-Startseite in der Developers Corner Box mit aufnehmen können?

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

krikan

Hallo Markus,
Persönlich sehe ich angesicht Bedeutung und Qualität des Artikels keinen Hinderungsgrund und fände es gut.
Eigentlich habe ich aber eine Bitte zum Developers Corner, da ich mich mangels Kenntnis dort nicht an Strukturierung herantraue  ;):
Kannst Du bitte helfen, die Artikel über Konzepte und Überlegungen von den Artikeln mit Beschreibungen der Ist-Zustände zu trennen, damit die Übersichtlichkeit zunimmt? Oder siehst Du dabei Pobleme. Details vielleicht im Wiki, damit alle Wiki-Admins es mitbekommen. Mir ist nicht bekannt, ob alle hier mitlesen.
Gruß, Christian

Loredo

Daran anschließend dann mal die Frage:


Welche Artikel sollten sich denn Entwickler mal zu Gemüte führen, die schon einige Jahre dabei sind? Damals gab es ja kaum Doku und die neuen und überarbeiteten Wiki Artikel sind eher an mir vorbei gegangen. Ich kenne daher viele der "Standard Funktionen" nicht, sofern ich nicht explizit hier und dort auf welche beim Source Code lesen per Zufall gestoßen bin.


Macht es Sinn die "alten Hasen" mal darauf aufmerksam zu machen?
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

justme1968

ich denke wichtig und aktuell sind die vier seiten die vor allem markus am wickel hat:DevelopmentModuleIntro und DevelopmentModuleAPI sowie Guidelines zur Dokumentation und SVN Nutzungsregeln. das sollten vielleicht die vier auf der front seite sein. hier ab und an rein zu schauen schadet keinem. zumal markus die seiten ziemlich regelmäßig erweitert.

DevelopmentFHEMWEB ist recht aktuell aber sehr unvollständig.

DevelopmentGuidelinesAV ist aktuell

DevelopmentInterfaces ist (leider) nicht mehr aktuell bzw. überholt. es gibt aber kein neues konzept das tatsächlich schon fertig ist und angewendet wird.

die anderen seiten sind auch recht alt und spiegeln den aktuellen stand zum teil eher schlecht wieder. vielleicht sollte man vielleicht eine hinweis spendieren das nicht (mehr) alles 1:1 gültig ist.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Markus Bloch

Hallo Andre,

die Seiten HttpUtils und Blocking halte ich auch soweit es mir möglich ist aktuell, sofern ich dort Änderungen im SVN-Log erspähe.

Gruß
Markus

Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

justme1968

hallo markus,

DevelopmentModuleIntro und DevelopmentModuleAP und HttpUtils und Blocking waren die vier seiten die ich oben gemeint hatte. das ist beim copy&paste was verloren gegangen.

plus Guidelines zur Dokumentation und SVN Nutzungsregeln. eben alles was von dir ist.

das nicht aktuell bezog sich eher auf seiten mit denen du nichts zu tun has :)

gruss
  andre

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Markus Bloch

Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Loredo

Ok klasse, den AV Guide kenne ich natürlich. Aber die Auflistung von FHEM Funktionen und deren Funktion ist wirklich nicht schlecht für einen Überblick statt sich das von Mal zu Mal in fhem.pl versuchen zu erschließen. Damit wird es auch wirklich etwas offizieller :-)


... muss man nur noch daran denken, dass es diese Funktionen dann auch gibt ^^
Kommt Zeit, kommt Nutzung der Funktionen statt Neuerfindung... ;-)
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

krikan

Hallo!
Habe DevelopmentModuleAPI  auf der Hauptseite eingebunden.
Zur Kategorie "Development" eine Unterkategorie "Development (Archive)" angelegt, in die ich Artikel zu mMn alten, nicht umgesetzten Konzepten und mit ungepflegtem Inhalt verschoben habe.
Das müsstet Ihr bitte unbedingt kontrollieren. Anregungen, Änderungswünsche u.a. gerne, dann kann ich es anpassen.
Ihr könnt es aber auch gerne selbst ändern.
Die Unterkategorie "Development (Archive)" können wir auch noch umbennen; habe die derzeit noch nicht in die Erläuterung der Kategorienstruktur/Kategorienübersicht von FHEMwiki aufgenommen. Oder wir machen alles anders...  :)
Gruß, Christian

Markus Bloch

Hallo Christian,

sieht gut aus.

Ich würde den Thread auf erledigt setzen.

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)