WT eingestellt, HT übernimmt nicht alle Einstellungen

Begonnen von walterschmitz, 18 Oktober 2016, 07:23:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

walterschmitz

Hallo,

ich habe irgendwo letztlich geschrieben bekommen, dass bei der Raumlösung (WT, HT, Fensterkontakt), welche über FHEM gesteuert / geloggt wird, man nur das WT einstellen muss, damit das HT entsprechend steuert.
Ist das richtig?
Meine Erfahrungen:
1.) Beispiel: Am WT mal auf Boost drücken und zuvor eine Boostzeit über FHEM auf 600 gestellt... dann schaltet das HT nach 300sek (standard-Einstellung) wieder auf Normalbetrieb --> somit müssen doch beide programmiert werden?

2.) Stellt man WT und HT auf Auto-Mode? Oder bleibt HT auf Manuel? Wie stellt man die beiden richtig ein?

3.) Benutzung Fensterkontakt: Beide haben unterschiedliche Fenster-Auf-Temperaturen? Werden auch nicht vom WT an HT übertragen.

Also muss man mindestens die festgelegten Schalt-Temperaturen und -zeiten am HT einprogrammieren? aber die Automatic wird über das WT gesteuert? Was macht ein HT dann, wenn man das WT z.B. Batterie leer ausgeht und damit das HT keine Steuerung mehr hat. Stellt sich nichts mehr um und verbleibt dann einfach so, wie es gerade eingestellt ist oder nutzt es - wenn ein Zeitplan programmiert ist, diesen dann... würde aber ja nur funktionieren, wenn man nicht auf Manuell einprogrammiert ist.

Wenn ich beide auf Auto-Mode stelle, dann weiß HT ja gar nicht, was es schalten soll bzw. zu welchem Zeitpunkt...

Könnte mir das mal jemand erklären? Das Problem ist halt auch... wenn ich beim Programmieren der Devices dran bin... dann komm ich schnell an die 1%-Regel dran und kann nicht den ganzen Programmprozess eines Raumes bis zum Ende machen.

Naja... ich glaub, hier müsste mich mal jemand aufklärend beraten :-)