70_WINCONNECT.pm zum Steuern eines Windows PC / Tablet

Begonnen von michael.winkler, 19 Oktober 2016, 10:08:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

michael.winkler

Zitat von: StephanFHEM am 17 September 2017, 21:42:50
super Modul! Ich wollte es allerdings nutzen um Rechner bei Stromausfall runterzufahren. Und leider funktioniert der Powermode nicht (der Zielrechner tut einfach nichts).
Muss ich da noch extra etwas einstellen, freigeben oder sonstiges? Runterfahren per Remote auf nen extra Runterfahr-User geht (WOL-Modul), wollte aber gern den Standby machen.
Kannst du mir mal die Support Informationen zusenden? https://wiki.fhem.de/wiki/WINCONNECT#Support_Informationen

michael.winkler

Zitat von: the ratman am 17 September 2017, 21:46:12
darf ich wieder? *g*

jetzt hab ich die dümmste idee, wo gibt.
verwendet der herr winkler vielleicht auch den tv-browser? is ein geniales tv-programm http://tvbrowser.org
dazu gibts ne api, oder z.b. schon ne kleine schnittstelle --> http://wiki.tvbrowser.org/index.php/TvbInfoServer

das ding gibts zwar auch für linux, aber der übliche fhem-raspi jammert da schon ein bissi. wäre also lustig, aus win-connect ne tv-zeitscrift für fhem zu machen. was man sich da blöd mi den div. fernseh-modulen spielen könnte ...
und ja, is klar, dass das max. sinn macht, wenns viele brauchen. ich will das auch nur mal so als dumme idee in raum stellen *lach*.
Nein das habe ich nicht im Einsatz. Es macht aber auch keinen Sinn den TVBrowser explizit hier in WinConnect zu unterstützen. Was ich mir vorstellen könnte wäre dass Winconnect eine Webanfrage an den lokalen Rechner weiterleitet und die Antwort dann in einem Reading festhält.

michael.winkler

Zitat von: adiuva am 17 September 2017, 21:18:50
An zusätzlichen Funktionen fände ich für mich persönlich mehr Audiosteuerung super. Also z.B. Play / Pause / Nächster Titel in der aktuell geöffneten Mediaplayer-Applikation.
Bei der Vielfalt an Mediaplayern ist dieser Wunsch nicht wirklich umsetzbar. Was eventuell kommen wird (muss ich mir aber noch genauer anschauen) ist eine Windows Media Player Unterstützung. Hast Du hier einen speziellen Media Player im Auge?

the ratman

#573
mir fällt grad was auf ... ich krieg keine daten mehr von meiner nas ... die is jetzt rund 3 tage durchgelaufen, winconnect rennt, ist blau, alles is o.k., aber readings bleiben alt. jessas, ich seh grad, seit 21 bis 24 stunden kommt da nix mehr *g*.
lt. winconnect-log wurden noch bis 19 uhr infos gesendet ...
nach einem neustart von winconmnect rennt sofort wieder alles.


ZitatNein das habe ich nicht im Einsatz. Es macht aber auch keinen Sinn den TVBrowser explizit hier in WinConnect zu unterstützen. Was ich mir vorstellen könnte wäre dass Winconnect eine Webanfrage an den lokalen Rechner weiterleitet und die Antwort dann in einem Reading festhält.
drum auch gleich der link zu dem modul - da kriegt und sendet man per http.
gäbe noch eines, dass dann auch per udp arbeitet, aber das hab ich mir no ned angsehen.
http --> http://wiki.tvbrowser.org/index.php/TvbInfoServer
udp -> http://www.tvbrowser.org/downloads/TvbNetControl.pdf

das dumme für winconnect is, dass das halt x neue readings macht. stell dir nur vor, du hast im tvbrowser 30 programme und willst von allen das laufende und das nächste programm mit bild und beschreibung.
bei sender, uhrzeit, name, beschreibung, bildlink* (*fraglich, ob der übers netz geht) ist laut adam riese 300 readings. wennst ganz irre wirst ... du hast das tv-programm für 1 monat im tv-browser mit vielen anderen infos noch. also da is ende nie. hab keine ahnung, wie man das eingrenzen könnte und trotzdem auch noobs wie ich mit den readings noch was anfangen könnten.
ob man das dann vielleicht in ne art dummy schieben könnte? nur, damit das winconnect-device nicht so überläuft?

nachtrag:
ZitatBei der Vielfalt an Mediaplayern ist dieser Wunsch nicht wirklich umsetzbar.
gibts da nicht universelle steuercodes für? zumindest play/pause/ff/rw/... sollten dann gehen, solange der entsprechende player macht, was m$ vorgibt.
vom rainmeter her weiß ich nebenher, dass die mit nur 3 oder 4 verschiedenen apis für die player arbeiten, um dann z.b. auch alben-bilder usw. zu kriegen.
das wars aber auch schon mit meinem wissen
→do↑p!dnʇs↓shit←

adiuva

Zitat von: michael.winkler am 18 September 2017, 06:48:53
Bei der Vielfalt an Mediaplayern ist dieser Wunsch nicht wirklich umsetzbar. Was eventuell kommen wird (muss ich mir aber noch genauer anschauen) ist eine Windows Media Player Unterstützung. Hast Du hier einen speziellen Media Player im Auge?
In meinem Fall ist es meistens Amazon Music. Aber die meisten Mediaplayer sollten die Media Keys, die auf vielen Tastaturen eingebaut sind, unterstützen. Und eben diese Tasten sollten sich simulieren lassen z.B. https://stackoverflow.com/questions/7181978/special-keys-on-keyboards

ChrisW

Bei 2 WIndows Tablets Win7 und Win10 wenn der Bildschirm durch Energiespar Ausgeschaltet wurde kann ein screenOn den Bildschirm nicht einschalte. Es Flackert kurz und ist wieder dunkel
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

michael.winkler

Zitat von: ChrisW am 18 September 2017, 21:13:31
Bei 2 WIndows Tablets Win7 und Win10 wenn der Bildschirm durch Energiespar Ausgeschaltet wurde kann ein screenOn den Bildschirm nicht einschalte. Es Flackert kurz und ist wieder dunkel
Der BUG ist bekannt. Leider funktioniert das nicht immer so. Kann es bei meinem Notebook nachstellen. Eventuell kann ich dafür noch eine Lösung finden.Ich schreibe es mal auf die Agenda.

michael.winkler

Zitat von: adiuva am 18 September 2017, 18:45:48
In meinem Fall ist es meistens Amazon Music. Aber die meisten Mediaplayer sollten die Media Keys, die auf vielen Tastaturen eingebaut sind, unterstützen. Und eben diese Tasten sollten sich simulieren lassen z.B. https://stackoverflow.com/questions/7181978/special-keys-on-keyboards
Habe es mal kurz getestet. Funktioniert sauber. Ich würde es aber so einbauen dass man am FHEM Server ein Textfeld hat in welchem man den Keyboard Code eintragen kann. Die gesamte Liste der Codes findet man hier https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/dd375731.aspx

Was denkt Ihr? Die Komplette Liste einpflegen wäre hat ein mega Aufwand.

ChrisW

Zitat von: michael.winkler am 18 September 2017, 22:23:41
Der BUG ist bekannt. Leider funktioniert das nicht immer so. Kann es bei meinem Notebook nachstellen. Eventuell kann ich dafür noch eine Lösung finden.Ich schreibe es mal auf die Agenda.
Das wäre super hab mir da extra ein doif gebaut für die 2 Geräte.
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

the ratman

Was denkt Ihr? Die Komplette Liste einpflegen wäre hat ein mega Aufwand.passt schon. so bleiben ma flexibel und jeder kann machen, was er will.
eventuell könnte man überlegen, die üblichen sachen einzupflegen - also z.b. den ganzen multimediakram. aber dann hast warscheinlich 5 min. später wen, der dich wegen den ganzen zusatztasten auf spieletastaturen anjammert *g*.
ich wär an deiner stelle faul und würd einfach einen link zum msdn in die hilfe schreiben *g*.

ich find die idee ansich grenzgenial - wer braucht schon mediatasten? im prinzip könnte man sich ne ganze fernsteuerung mit virtueller tastatur und maus basteln *sabber*
wie schnell is den das zeug beim übertragen? meinst, man würde ne (ruckelige) tastaturmaus hinbekommen?
→do↑p!dnʇs↓shit←

michael.winkler

Zitat von: ChrisW am 19 September 2017, 08:46:49
Das wäre super hab mir da extra ein doif gebaut für die 2 Geräte.
Ich denke dass ich eine Lösung gefunden habe. Ist in der nächsten Version drin.

michael.winkler

Zitat von: the ratman am 19 September 2017, 10:04:47
ich find die idee ansich grenzgenial - wer braucht schon mediatasten? im prinzip könnte man sich ne ganze fernsteuerung mit virtueller tastatur und maus basteln *sabber*
wie schnell is den das zeug beim übertragen? meinst, man würde ne (ruckelige) tastaturmaus hinbekommen?
Nein das wird nicht funktionieren. Du kannst nur einzelne Tasten übertragen. Alles andere wäre nicht realisierbar. Wenn jemand etwas erweitertes benötigt ist es besser ein Skript lokal abzulegen und dies dann über Winconnect anstarten

adiuva

Zitat von: michael.winkler am 18 September 2017, 22:27:19
Habe es mal kurz getestet. Funktioniert sauber. Ich würde es aber so einbauen dass man am FHEM Server ein Textfeld hat in welchem man den Keyboard Code eintragen kann. Die gesamte Liste der Codes findet man hier https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/dd375731.aspx

Was denkt Ihr? Die Komplette Liste einpflegen wäre hat ein mega Aufwand.
Für mich wäre das perfekt! Wäre auch eine sehr flexible Lösung die man auch für andere Dinge nutzen könnte. Z.b. den Computer in den Standby / Sleep-Modus zu schicken.

michael.winkler

Hallo,

meine nächste Version enthält sehr viele neue Funktionen. Daher suche ich einen kleinen Personenkreis der hier BETA Tester machen möchte. Neue GUI und Modul würde ich dann per Mail verschicken.

Folgende Funktionen sind hier neu


# v0.0.24
# - FEATURE: [WinWebGUI] - Starten als Windows Dienst
#               [WinWebGUI] - Kamera Vollbild Beenden Button
#               [WinWebGUI] - TTSMSG - Auswahl Windows integrierte Sprachen
#               [WinWebGUI] - TTSMSG - Google TTS
#               [WinWebGUI] - TTSMSG - Amazon Polly TTS (3 Sprachen)
#               [WinWebGUI] - SetFocusToApp
#               [WinWebGUI] - sendKey https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/dd375731.aspx
# - CHANGE      [WinWebGUI] - Logdatei wird in %TEMP% angelegt
#               [WinWebGUI] - Deletereading drive_X_* wenn Laufwerk entfernt wurde z.B. USB-Stick
# - BUFIX:      [FEHMModul] - Umlaute bei Messagebox und NotifyIcon


Folgnde Features wären hier besonders wichtig. Im Bereich Amazon wäre es nicht schlecht wenn mir jemand eine Anleitung bereitstellen könnte wie man die AWS Account anlegt und richtig konfiguriert

# v0.0.24
# - FEATURE: [WinWebGUI] - Starten als Windows Dienst
#               [WinWebGUI] - TTSMSG - Auswahl Windows integrierte Sprachen
#               [WinWebGUI] - TTSMSG - Google TTS
#               [WinWebGUI] - TTSMSG - Amazon Polly TTS (3 Sprachen)


Gruß
Michael

the ratman

wow ... ein fleißiges lieschen *g*
nächste woche gern testen tu. am besten gibst mir ein programm mit der wichtigkeit mit --> ich@ratman.at

(am we hab ich schon die fleißaufgabe, meine nas neu einzurichten. die system-ssd hat den geist aufgegeben ...)
→do↑p!dnʇs↓shit←