70_WINCONNECT.pm zum Steuern eines Windows PC / Tablet

Begonnen von michael.winkler, 19 Oktober 2016, 10:08:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StephanFHEM

hm.... da gab es zwar aber eine 0.27 aber sah aus in den Readings als ob er noch die alte hatte. Hab jetzt gelöscht und hab nun folgende Readings:

wincontrol
0.0.23
2018-03-05 21:31:14
wincontrol_error
Download new version = 0.0.27
2018-03-05 22:14:02
wincontrol_gitlab
0.0.27
2018-03-05 21:29:47
wincontrol_gitlab_serviceurl
https://gitlab.com/michael.winkler/winconnect/raw/master/WinControlService_0.0.27.exe
2018-03-05 21:29:47
wincontrol_gitlab_url
https://gitlab.com/michael.winkler/winconnect/raw/master/WinControl_0.0.27.exe
2018-03-05 21:29:47
wincontrol_starttime
05.03.2018 20:31:32
2018-03-05 21:31:14


denke, dass es daran lag.

Grüße
Stephan

Per

#706
Aktuell geht mein state mal wieder nicht *) (ich helfe mir da mit Presence), aber ein kleiner Code-Fehler noch: ab und an bringt ein "printer_names: no_prining" mein event-on-change-reading durcheinander.

Und ist memory_available ein String oder eine Zahl?

*) Ursache: eine sich geänderte IP. Sollte aufgrund der Lease Time zwar nicht sein, aber was solls.
Wenn so viele Werte aktiv gemeldet werden können, warum nicht die IP? Ich weiss, die IP steht in der DEF, aber warum muss dann der FHEM-Name stimmen? Warum wird mal das eine, mal das andere genutzt? Immer Name führend und IP wird nachgezogen fände ich (!) besser.
Zumal es Systeme gibt, die mal im LAN, mal im WLAN hängen. Die haben aufgrund unterschiedlicher MAC auch nicht die gleiche IP.

michael.winkler

Zitat von: Per am 12 März 2018, 09:05:55
Aktuell geht mein state mal wieder nicht *) (ich helfe mir da mit Presence)
Wie hast Du Dein System definiert? Mit der IP oder mit dem FQDN Name?

Zitat von: Per am 12 März 2018, 09:05:55
ab und an bringt ein "printer_names: no_prining" mein event-on-change-reading durcheinander.
Wie meinst du das?

Zitat von: Per am 12 März 2018, 09:05:55
Und ist memory_available ein String oder eine Zahl?
Eine Zahl. Zur Not kannst Du das Reading, zur weiteren Verarbeitung, mit int(Reading) umwandeln.

Zitat von: Per am 12 März 2018, 09:05:55
*) Ursache: eine sich geänderte IP. Sollte aufgrund der Lease Time zwar nicht sein, aber was solls.
Wenn so viele Werte aktiv gemeldet werden können, warum nicht die IP? Ich weiss, die IP steht in der DEF, aber warum muss dann der FHEM-Name stimmen? Warum wird mal das eine, mal das andere genutzt? Immer Name führend und IP wird nachgezogen fände ich (!) besser.
Zumal es Systeme gibt, die mal im LAN, mal im WLAN hängen. Die haben aufgrund unterschiedlicher MAC auch nicht die gleiche IP.
Bei einem System, welches öfters die IP wechselt, würde ich den FQDN Name verwenden. Du musst halt sicherstellen dass dein FHEM Server den Namen wieder richtig auflösen kann.

Per

Zitat von: michael.winkler am 12 März 2018, 22:24:27Wie hast Du Dein System definiert? Mit der IP oder mit dem FQDN Name?
Mit IP. Wusste nicht, dass FQDN geht. Ist der unter Linux (Fhem) anders als unter Windows?

Zitat von: michael.winkler am 12 März 2018, 22:24:27Wie meinst du das?
70_WINCONNECT.PM, Zeile 1159 (aktuelle Version)

michael.winkler

Zitat von: Per am 13 März 2018, 00:15:59
Mit IP. Wusste nicht, dass FQDN geht. Ist der unter Linux (Fhem) anders als unter Windows?
Der sollte für alle Systeme gleich sein.

Zitat von: Per am 13 März 2018, 00:15:59
70_WINCONNECT.PM, Zeile 1159 (aktuelle Version)
Ich verstehe leider immer noch nicht was Du mir damit sagen möchtest. Wenn es Dich stört das bei einem ERROR die Zeile ausgeführt wird, kannst du das Attribut "win_resetreadings" ja auf 0 setzen.

Per

Mich stört, dass dort "no_prining" und nicht "no_printing" drin steht. Interersanterweise steht im 70_WINCONNECT nirgends "no_printing", und dennoch tauchte dieser Wert immer wieder auf und hat mir i.V. "event-on-change-reading" Meldungen gebracht.

michael.winkler

Zitat von: Per am 13 März 2018, 09:06:48
Mich stört, dass dort "no_prining" und nicht "no_printing" drin steht. Interersanterweise steht im 70_WINCONNECT nirgends "no_printing", und dennoch tauchte dieser Wert immer wieder auf und hat mir i.V. "event-on-change-reading" Meldungen gebracht.
ok, Fehler gefunden. Sollte morgen, nach einem Update, beseitigt sein.

Per


Per

#713
Und das Problem bleibt: viele Readings werden aktualisiert, state ist nur kurz nach dem Start von WinControl auf "on", geht kurze Zeit später wieder auf "off", die anderen Meldungen kommen weiter rein.

Und: "os_RunTime_minutes" wechselt zwischen 0 und dem aktuellen Wert (z.Zt. 23xxx!), "os_RunTime_days" und "os_RunTime_hours" bleiben dauerhaft 0.

Firewall ist aus (zum Test, an sind die passenden Ports freigegeben, Funktion ist die gleiche). System ist Win7.

Nachtrag: setze ich in die DEF wieder die IP statt dem FQDN, fällt der 0-Wert bei "os_RunTime_minutes" weg. Und state bleibt auf "on", zumindest erstmal deutlich länger...
Gehe ich offline, wird der Wert "os_RunTime_minutes" wieder 0, um das nächste Mal online wieder beim alten (richtigen) Wert weiterzumachen.

michael.winkler

Zitat von: Per am 15 März 2018, 01:17:13
Und das Problem bleibt: viele Readings werden aktualisiert, state ist nur kurz nach dem Start von WinControl auf "on", geht kurze Zeit später wieder auf "off", die anderen Meldungen kommen weiter rein.

Und: "os_RunTime_minutes" wechselt zwischen 0 und dem aktuellen Wert (z.Zt. 23xxx!), "os_RunTime_days" und "os_RunTime_hours" bleiben dauerhaft 0.

Firewall ist aus (zum Test, an sind die passenden Ports freigegeben, Funktion ist die gleiche). System ist Win7.

Nachtrag: setze ich in die DEF wieder die IP statt dem FQDN, fällt der 0-Wert bei "os_RunTime_minutes" weg. Und state bleibt auf "on", zumindest erstmal deutlich länger...
Gehe ich offline, wird der Wert "os_RunTime_minutes" wieder 0, um das nächste Mal online wieder beim alten (richtigen) Wert weiterzumachen.
Kannst du mir mal die Support Informationen zukommen lassen?
https://mwinkler.jimdo.com/eigene-anwendungen/winconnect/support/

Per

-> PM.
Allerdings habe ich jetzt die IP wieder drin und damit scheint es zu gehen.
Wenn ich etwas Zeit finde, leere ich die Logs mal, starte mit Rechnernamen und schicke es dir nochmal zu.

michael.winkler

Zitat von: Per am 15 März 2018, 08:58:00
-> PM.
Allerdings habe ich jetzt die IP wieder drin und damit scheint es zu gehen.
Wenn ich etwas Zeit finde, leere ich die Logs mal, starte mit Rechnernamen und schicke es dir nochmal zu.
ja, das LOG sieht eigentlich gut aus. Was beim FQDN Name sein kann, ist dass der DNS Server die Adresse nicht richtig auflösen kann, oder der FHEM Server noch die alte IP im Cache hat.

Per

Zumindest auf "DOS-Ebene" (k.A. wie das in "Linux" heisst) funktioniert der Ping mit dem FQDN.
Aber warum werden die Daten zweimal, davon einmal erfolgreich, angefordert?

michael.winkler

Zitat von: Per am 15 März 2018, 21:19:37
Zumindest auf "DOS-Ebene" (k.A. wie das in "Linux" heisst) funktioniert der Ping mit dem FQDN.
Aber warum werden die Daten zweimal, davon einmal erfolgreich, angefordert?
Wie meinst du das "zweimal angefordert"?

Per

os_RunTime_minutes:
25830
0
25831
0
25832
0
25833
0
25834
0
...

Bei der IP-Version wird nur einmal im definierten Intervall abgefragt.

Hab mal wieder auf FQDN umgestellt, jetzt tritt der Fehler erstmal (noch?) nicht wieder auf.