70_WINCONNECT.pm zum Steuern eines Windows PC / Tablet

Begonnen von michael.winkler, 19 Oktober 2016, 10:08:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hanswerner1

Hallo Michael,
ist es möglich, das eine Nachricht am PC, die über messagebox gesendet wird im Vordergrund geöffnet wird ?
Die messagebox Fenster öffnen sich bei mir hinter den aktiven Fenstern und werden dadurch oft übersehen.

ManOki

Hallo,

hab einen kleinen Bug gefunden: Man kann Benutzername/Kennwort nicht ändern, solange der Dienst installiert ist. In dem Fall lädt die GUI kurz vor dem Abspeichern die Konfiguration vom Dienst und speichert dann diese ab. Es bleibt also immer die alte. Workaround: Dienst deinstallieren, Konfiguration ändern, Dienst installieren.

Viele Grüße
ManOki

ManOki

Hallo nochmal :),

ich wollte noch 1-2 Themen ansprechen, die mich schon länger immer wieder mal beschäftigen.

Wenn WINCONNECT als Service/Windows-Dienst installiert ist, läuft WinControl.exe mit dem SYSTEM-Benutzer in der virtuellen Sitzung 0. Damit können Programme (per command-Befehl) nicht direkt innerhalb der angemeldeten Sitzung (im einfachen Falle Sitzung 1 bei einem angemeldeten Benutzer) ausgeführt werden. Hierzu gibt es verschiedene Ansätze/APIs, die ich bereits recherchiert habe.
Leider kann ich keinerlei .net/C++/win32.dll WindowsOS-Programmierung. Nach meinem Verständnis sollte es möglich sein, zumindest ein Programm auszuführen, wenn auch anschließend kein direkter Rückkanal offen wäre. Gibt es eine einfache Möglichkeit, diese APIs über den command-Befehl anzusprechen (ggf. per Batch-Skript)?


Hat WinControl.exe irgendeine Art der Authentifizierung/Authorisierung gegenüber dem Netzwerk/FHEM-Server (oder einen Schutzmechanismus für MitM) eingebaut? Nach meinen Verständnis wird ein unverschlüsselter Port auf dem Windows-Rechner geöffnet und auf Befehle gewartet. Wer diese schickt, wird dabei nicht überprüft. Wird für die Kommunikation die SSL-Konfiguration von FHEM genutzt?

Viele Grüße
ManOki

ChrisW

also ich hab leider sehr oft das Problem das die Vebrindung mit FHEM verloren geht und ein reconnect nicht mehr möglich ist. Muss die Software schließen und neu öffnen.
Das Passiert oft beim Router / Switch Neustart.
Wäre gut wenn man das abfangen könnte Notfalls nach 20 mal Fehler die Software restarten?
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

derthom

Hallo,
ich wollte das Wincontrol gerade testen und die Version
https://gitlab.com/michael.winkler/winconnect/raw/master/WinControl_0.0.27.exe gezogen, da schlugen Symantec als auch 360total securiy an
2018-09-08 10:02:01   F:\software\fhem\WinControl_0.0.27.exe Die Datei wurde gelöscht. Sie können sie bei Bedarf aus der Quarantäne wiederherstellen.   Win32/Trojan.Dropper.969



the ratman

#755
is wohl ne false positive.
ich hab die 27er auf 8 rechnern seit monaten am laufen und nix böses gefunden.
btw - der m$-eigene scanner sagt zu winconnect keinen mucks und der is ja derzeit angeblich recht brauchbar *g*.

hab schnell mal virustotal ( https://www.virustotal.com ) drüber laufen lassen.
das ergebnis: https://www.virustotal.com/de/file/796e953f2c76d2ca06aa07b958262e0e6890244f8caf1c260dce94f44f0d31f4/analysis/1536399768/

wenn ich bedenke, dass der winconnect recht tief ins System guckt, wunderts mich nicht, dass da manche virenkiller jammern.
vertrauenswürdiges zertifikat hat das tool auch keines ... ebenfalls verständlich. glaub, sowas kostet ...
→do↑p!dnʇs↓shit←

ChrisW

bei mir läuft es auch sehr gut. Bis auf das Problem das er die Verbindung verliert. Auf 3 Windows Systemen das selbe. Wnen Fhem zu lange weg ist macht er wohl keine weiteren Verbindungsversuche.
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

michael.winkler

Ich schaue mir die ganzen Probleme noch an. Gebt mir nur noch etwas Zeit. Aktuell bin ich Privat etwas im Stress.

the ratman

hiho,

ich hätte wieder mal ne dumme frage ...
ich verwende die readings file_dir und file_name um einen ftp zu überwachen, ob sich da was neues tut.
das funzt soweit auch.
jetzt hab ich aber das problem, das mein user seit neuestem auch unterverzeichnisse per ftp anlegen darf. die detektiert mir file_dir und file_name natürlich nicht.

ideen, wie ich das lösen könnte?

btw - beim ftp gehts um einen filezilla server - vielleicht kann man den ja irgendwie auslesen? hab dazu nur noch nirgends was gefunden.
→do↑p!dnʇs↓shit←

ChrisW

huhu gibt es schon was neues bezüglich den Verbindungsabbrüchen zu FHEM ? Aktuell bastel ich wieder viel und ich muss bei jedem Rechner das Tool Schließen und wieder Aufmachen da er keine Verbindung zu FHEM mehr bekommt :(
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

michael.winkler

Zitat von: ChrisW am 08 November 2018, 10:27:18
huhu gibt es schon was neues bezüglich den Verbindungsabbrüchen zu FHEM ? Aktuell bastel ich wieder viel und ich muss bei jedem Rechner das Tool Schließen und wieder Aufmachen da er keine Verbindung zu FHEM mehr bekommt :(
Was schreibt den das WinConnect LOG in der Situation

ChrisW

#761
Wie man sehen kann letzte Logs vom 3. habs gerade gezogen..
In der GUI steht Fhem Error: Die anfrage wurde abgebrochen

Hab es auf 3 Geräten bei allen 3 Geräten kommt dies vor. Nicht nach jedem FHEM Neustart sondern irgendwann mal wenn WLAN weg war oder FHEM 10 mal neu gestartet wurde .. irgendann gehen die Geräte Offline und ich muss das Tool Beenden und neu Aufmachen.

Log zu gross siehe Anhang.
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

the ratman

#762
da klink ich mich gern mal mit rein. keine ahnung, obs in die selbe richtung geht ... wenns nur ein spezielles problem von mir is, kann ich mit leben. mein applicationmonitor regelt folgendes schon *g*:

ohne es ausgiebig getestet zu haben, hab auch ich verbindungsprobleme scheints gerne mal, wenn winconnect schon erfolgreich gelaufen is und fhem aus irgend einem grund hart beendet wurde. es geht hier aber explizit nur um das eine winconnect, dass am selben win-rechner rennnt, auf dem auch mein virtuelles deppian mit fhem drauf rennt.
dann nutzt aber auch kein beenden/neu starten von winconnect was. da verschwindet zwar das icon von winconnect, aber im taskmanager lebt das gute stück nachwievor als schönens, rotes häuschen weiter. erst nach dem beenden im taskmanager ist ein erfolgreicher neustart von winconnect möglich.
in fhem sieht das dann auch gerne mal so aus, als ob der rechner on ist (was er auch ist), aber sonst geht nix mehr. schaut also aus, wie wenn man in der config von winconnect falsche verbindungsdaten angibt.
→do↑p!dnʇs↓shit←

ChrisW

also ich hab das bei allen 3 Geräten :/ Mir würde schon reichen wenn ich das tool abschieße und neu Starten lasse wnen es die Verbindung verliert ;)

Jemand eine Idee für eine .bat man muss nur erkennen wenn winconnect keine Verbindung mehr hat. Umständlich per eventghost das fhem die URL davon aufruft und dann eine Bat ausführt die winconect Killed und wieder öffnet.
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

ChrisW

also ich ahbe irgendwie mit allen 3 Geräten so meine Probleme. Nach 2 Stunden startsen stoppen Dienst Install/Deaktiviert Einstellungen Speichern hab ich alle ans laufen. Infos folgen SOFORT von winconnect an FHEM ..
Einmal Netzwerk WLAN gewechselt und schwups nichts mehr ..
Irgendwie scheint es da ein großes FHEM Verbindungsproblem zu geben :( Vermutlich nach irgendeinem Win Update?
Raspberry PI3 mit allem möglichen.