70_WINCONNECT.pm zum Steuern eines Windows PC / Tablet

Begonnen von michael.winkler, 19 Oktober 2016, 10:08:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

michael.winkler

Zitat von: ChrisW am 19 November 2018, 08:12:41
also ich ahbe irgendwie mit allen 3 Geräten so meine Probleme. Nach 2 Stunden startsen stoppen Dienst Install/Deaktiviert Einstellungen Speichern hab ich alle ans laufen. Infos folgen SOFORT von winconnect an FHEM ..
Einmal Netzwerk WLAN gewechselt und schwups nichts mehr ..
Irgendwie scheint es da ein großes FHEM Verbindungsproblem zu geben :( Vermutlich nach irgendeinem Win Update?
Ich schaue mir das Problem an, nur bin ich zur Zeit etwas ausgelastet. Gebt mir bitte etwas Zeit.

Per

Schaut mal weiter vorn, da hatte ich mal was mit IP und DNS-Auflösung geschrieben...

ChrisW

hmm wird immer schlimmer :(
Nun geht der Status auch kaum auf on wenn ich winconnect neu starte. Im Log usw. ist Aktivität.
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

czcbe

Gibt es einen Weg Win+P mit sendkey zu senden? Also eine Taste geht, aber gleichzeitig eine gedrückt halten und dann eine zweite? Ich würde so gerne die Verbindung zum Projector automatisieren.
Vielen Dank.
FHEM 5.9 mit TabletUI | Pagebuttonmenü | Win2012R2 | Lubuntu 18.04 | Load-Balancing/Failover 2xFHEM | cygwin | nanoCUL 433 | Harmony Hub | IT Funksteckdosen | Squeezebox-Server (LMS) | Kodi | Sprachsteuerung | Webcams | Wetteransage | Telegram Bot | Presence-Script | Winconnect-Powershell

gotmoon

Hallo Zusammen,

hatte die wahnwitzige Idee ein altes Alcatel Win 10 Tablet als Fhem Display zu nutzen. Habe Winconnect nach Anleitung eingerichtet und ebenso die gleichen Probleme.
WinControl 0.0.27 läuft und hat Verbindung zu FHEM
Andersherum wird das Tablet zwar erkannt, aber bei der erst besten Aktion direkt auf State off gesetzt.

Windows 10 scheint wirklich zu nix zu gebrauchen sein :-)

Hat jemand noch eine Idee ?

michael.winkler

Zitat von: gotmoon am 15 Dezember 2018, 14:56:19
Hallo Zusammen,

hatte die wahnwitzige Idee ein altes Alcatel Win 10 Tablet als Fhem Display zu nutzen. Habe Winconnect nach Anleitung eingerichtet und ebenso die gleichen Probleme.
WinControl 0.0.27 läuft und hat Verbindung zu FHEM
Andersherum wird das Tablet zwar erkannt, aber bei der erst besten Aktion direkt auf State off gesetzt.

Windows 10 scheint wirklich zu nix zu gebrauchen sein :-)

Hat jemand noch eine Idee ?
Bin gerade etwas im Stress da ich gerade umziehe. Könnt ihr mir mal ein log zusenden?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ChrisW

was mir auffällt das due Verbindung immer langsamer wird .. Habe screenoff bei Inaktivität. Das Motion Sound / Cam braucht manchmal 30 sekunden bis 2 Minuten bis es bei Fhem ankommt.

Am Fhem wird es nicht liegen da läuft alles super und schnell ...
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

the ratman

ich hoff, ich habs ned irgendwo überlesen ...

geht eigentlich das senden von tastenkombinationen und wenn ja, wie?
ich bräuchte z.b. CTRL+SHIFT+ENTER für meinen potplayer, um bei dem die bildschirme zu switchen.
→do↑p!dnʇs↓shit←

TWART016

Es es möglich den aktuellen Titel / Programm in ein Reading zu schreiben? z.B. der Wert von alt+ Shift: WinPC - Goolge Chrome

the ratman

#774
ich hab das immer auf 2 arten erledigt
dazu mußt du zumindest in deinem programm aus dem du die daten haben willst schnittstellen nach "draussen" haben.

1)
ich mach das, wo immer es möglich ist, mit wget für windows - in dem fall ruft der open directory monitor wget auf.
der aufruf schaut dann z.b. so aus wget -q -O - http://192.168.178.8:8083/fhem?cmd=setreading%20doif_ftp%20event%20%event%;setreading%20doif_ftp%20file%20%file%;setreading%20doif_ftp%20dir%20%dir%;setreading%20doif_ftp%20oldfile%20%oldfile%;&XHR=1das schreibt mir also die 4 userreadings mit setreading (%event%,%file%,%dir%,%oldfile%) in ein doif, dass dann drauf reagieren kann.

2)
geht das nicht, haben manche programme - z.b. der foobar2000 mit dem plugin "now playing simple" - die möglichkeit, text in files zu schreiben. die files liegen bei mir dann auf einer netzwerkfreigabe, auf die auch fhem zugreifen darf. fhem zerlegt sich dann das textfile in einzelne readings. z.b. schreibt mein foobar2000 in etwa sowas als text raus:zustand::pausiert
kuenstler::M83
album::Junk
erscheinungsdatum::2016
track::01 / 15
titel::Do It, Try It
genre::Post Rock
codec::FLAC
channels::stereo
bpm::117
bitspersample::24
samplerate::48000
bitrate::1784
das zerleg ich dann mit folgendem code in einem doif([fatbastard_winconnect:process_foobar2000] eq "1" and [$SELF:zustad] ne "aus" and [+00:00:01])

({ open FILE, "/opt/fhem/share/fb2k_fatbastard.txt" or die "fehler: $!"; while (<FILE>){ $_ =~ /(.+?)::(.+)/; fhem("setreading doif_fb2k_FatBastard $1 $2") } close FILE })


gibt mit sicherheit noch 1000 andere und elegantere wege - aber dafür fehlt mir das wissen *g+.
→do↑p!dnʇs↓shit←

czcbe

Ja, das geht CTRL + Key:
https://stackoverflow.com/questions/19824799/how-to-send-ctrl-or-alt-any-other-key
--> in file.ps1 packen

Oder:

Für Win+Key geht das aber nicht, da habe ich folgendes Powershellscript gefunden:
https://github.com/stefanstranger/PowerShell/blob/master/WinKeys.ps1
--> in file.ps1 packen

Das PS-File muss auf dem auszuführenden Gerät abgelegt und danach mit folgendem Aufruf gestartet werden:
set <WinConnectDevice> command powershell.exe <win-path>xx\yy\file.ps1

Vielleicht könnte man das ganze ja in Winconnect eingebaut werden.
FHEM 5.9 mit TabletUI | Pagebuttonmenü | Win2012R2 | Lubuntu 18.04 | Load-Balancing/Failover 2xFHEM | cygwin | nanoCUL 433 | Harmony Hub | IT Funksteckdosen | Squeezebox-Server (LMS) | Kodi | Sprachsteuerung | Webcams | Wetteransage | Telegram Bot | Presence-Script | Winconnect-Powershell

the ratman

ZitatVielleicht könnte man das ganze ja in Winconnect eingebaut werden.
wär sicher toll
sag,  hast du schon was für mehr als 2 tasten auch gesehen?
→do↑p!dnʇs↓shit←

czcbe

Habe es nicht selber ausprobiert für CTRL+SHIFT+ENTER, aber ein Versuch so?:

[void][System.Reflection.Assembly]::LoadWithPartialName('System.Windows.Forms')
[System.Windows.Forms.SendKeys]::SendWait("^+{ENTER}")


FHEM 5.9 mit TabletUI | Pagebuttonmenü | Win2012R2 | Lubuntu 18.04 | Load-Balancing/Failover 2xFHEM | cygwin | nanoCUL 433 | Harmony Hub | IT Funksteckdosen | Squeezebox-Server (LMS) | Kodi | Sprachsteuerung | Webcams | Wetteransage | Telegram Bot | Presence-Script | Winconnect-Powershell

the ratman

wieder mal neuland für mich *g* muß ich mir mal anschauen - thx für die hilfe
→do↑p!dnʇs↓shit←

ChrisW

hast du mal nach dem Verbindungs Problem geschaut ? Egal ob Dienst oder Ohne das läuft einfach nicht mehr sauber auf längere Zeit 1-3 Tage geht es mal gut dann war es das
Raspberry PI3 mit allem möglichen.