70_WINCONNECT.pm zum Steuern eines Windows PC / Tablet

Begonnen von michael.winkler, 19 Oktober 2016, 10:08:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

msome

Zitat von: msome am 17 Dezember 2021, 12:06:56
Seit heute aber startet die App nicht mehr.
[...]
************** Exception Text **************
System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.
   at WinControl.Form1.TTS_ReadInformations(Boolean Read_InstalledVoice)
Hi ich hab's heute gefunden - das Problem hängt mit der Windows Sprachausgabe zusammen.

Die App stürzt ab, wenn eine Sprache nicht mehr verfügbar ist oder (in meinem Fall) nicht funktioniert.

Lösung: Ich habe über Regedit die tts_language für WinConnect service & app händisch auf eine andere existierende Sprache umgestellt und schon läuft's wieder.

Verbesserungsvorschlag: @michael.winkler, vielleicht könntest du hier bei einer späteren App-Version noch einen Exception-Handler einbauen
damit solch ein TTS Fehler (ich nutze TTS gar nicht) nicht gleich den kompletten App-Start verhindert.

Test: Den registry-key für tts_language auf einen ungültigen Wert setzen und versuchen die App zu starten, dann taucht obiger Fehler auf.
FHEM auf ODROID-C4 & FHEM auf Raspberry 3B+
IO: HMUARTLGW (wired), Velux KLF200, DuoFernStick, DeConz, HMUSB-2, JeeLink, ModBus, RS232, WiFi,
Geräte: so ziemlich alles was es an Geräten von HM gibt, PCA301, SDM630M, Hue Lampen & Steckdosen

TWART016

Zitat von: michael.winkler am 06 Dezember 2021, 16:10:11
ich versuche das mal nachzustellen

Gibt es Neuigkeiten zu dem Problem mit dem Unbekannten Fehler?

Ich habe ebenfalls PowerToys und seit ein paar Tagen bekomme ich den gleichen Fehler.
Nach zweimaligen Drücken auf Ok verschwindet der Fehler und es kann wie gewohnt gesteuert werden.

Ansonsten sind mir keine Anderen Nebenwirkungen aufgefallen.

Ich habe Windows 10.0.19042.1415 und Power 0.51.1. Ich meine vor ein paar Tagen habe ich von 0.47 aktualisiert.

the ratman

ich wart auch schon verzweifelt - mittlerweile hat sich nämlich mein massen-renamer von angeblicher freeware zu shareware gemausert und nervt auch *g*
→do↑p!dnʇs↓shit←

vbs

Zitat von: TWART016 am 29 Dezember 2021, 12:41:19
Gibt es Neuigkeiten zu dem Problem mit dem Unbekannten Fehler?

Ich hab auch diesen Fehler: genau wie beschrieben - beim Start zweimal "Unbekannter Fehler" und dann kann ich starten. PowerToys nutze ich auch, falls das relevant ist.

vbs

Hm, also ich hab keine Ahnung, ob bzw. wie das PowerToys damit zu tun haben könnte, aber ich hab es gerade bei mir auf 0.55.1 upgedatet und der Fehler mit dem "Unbekannter Fehler" tritt momentan nicht auf... Zufall? Vielleicht kann das auch mal jemand ausprobieren, der diesen Fehler auch hat?

the ratman

#890
hast du eine kamera am gerät?
wenn nein, dann ists, wie bei mir beschrieben und würde wenigstens meinen verdacht bestätigen.

powertoys trägt ja eine virtuelle kamera ein wegen dieser neuen stumm schaltung für konferenzen.
die cam existiert nicht, wird aber von winconnect verwendet und bringt das gute teil software an seine grenzen.

kannst auch in der reg nachschauen: Computer\HKEY_USERS\S-1-5-21-3546250658-2327786840-2479571581-1001\Software\Michael Winkler\WinControl
unter "picture_cam" wennd a was wie  "PowerToys VideoConference Mute" steht, hast "mein" problem.
leider scheinen die aktuellen powertoys den reg-eintrag immer neu auszufüllen. anfangs gings, wenn man den einfach geleert hatte.
→do↑p!dnʇs↓shit←

vbs

Also eine Kamera hab ich nicht und ich denke schon, dass ich "dein" Problem hab :)

Aber deinen Reg-Eintrag gibt es bei mir so nicht. Evtl. ist diese ID generiert...
Ich hab einen Eintrag hier:
Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Michael Winkler\WinControl
und das ist auch "PowerToys VideoConference Mute" eingetragen.

Aber mein Punkt ist ja:
Seit dem Update scheint das Problem bei mir nicht aufzutreten. Die Frage ist, ob es wirklich mit dem Update zusammen hängt oder ob es andere Gründe gibt, warum es bei mir (im Moment) nicht auftritt.

Welche Version von PowerToys benutzt du?

Wenn das bei dir recht sicher an diesem "PowerToys VideoConference Mute" liegt. Hilft es denn nicht, das abzuschalten in PowerToys?

Per

Die beiden Reg Keys sind identisch, nur eine andere Herangehensweise.
Statt den Key nur zu leeren, kann man ihn auch schreibschützen und/oder die Berechtigung hoch setzen.

the ratman

@vbs - derzeit gar keine version. ging mir zu sehr am nerv.
es war wohl die vorletzte version, die er automatisch upgedated hatte, die die schlimmsten war.

abschalten half eben nix. powertoys scheint das beim installieren einzutragen. anfangs hats wenigstens geholfen, die reg nach dem install einer neuen powertoys-version zu bereinigen. am ende hat er scheinbar selbstständig wieder neu eingetragen.

@Per
jo, ginge. nur wie lange dann, bis bei den powertoys dann was spinnt, weil die wieder was rumgebastelt haben?
→do↑p!dnʇs↓shit←

Paul Guijt

In meinem FHEM auf meinem Rasberry Pi ist das Winconnect-Modul für meinen Win 11-PC installiert, auf dem Winconnect als Service ausgeführt wird. Mit meinem PC schaue ich mir die Readings von meinem PC aus an. Ich sehe zum Beispiel, dass Temperaturwerte jedes Mal aktualisiert werden.

User_aktiv bleibt jedoch 'false' - während ich in diesem Moment tatsächlich auf meinem PC aktiv bin. Wie erkennt Winconnect ,,user_aktiv" und wie kann ich Fehler beheben?
RasPi 2B, CUL 433, Jens' FW, Berker, HomeMatic, KlikaanKlikuit, RFXtrx443, Squeezebox, Z-Wave, TradFri in die Niederlände

Paul Guijt

Wunderbar.

Winconnect auf meine PC logs "8-2-2022 13:37:16 FHEM:   212,4351 - setreading PCPaul user_aktiv true"
aber meine FHEM Module sagt "                               setstate PCPaul 2022-02-08 13:37:51 user_aktiv false".
RasPi 2B, CUL 433, Jens' FW, Berker, HomeMatic, KlikaanKlikuit, RFXtrx443, Squeezebox, Z-Wave, TradFri in die Niederlände

kisimik

@Paul
Ich hatte genau das gleiche Problem mit den Readings "state" und "user_aktiv". Bei mir lag es nicht an Fhem oder den PCs, sondern an meiner Firewall. Ich habe Fhem und die PCs durch Subnetze gretrennt. Die PCs durften zwar über Port 8083 auf Fhem zugreifen, Fhem aber nicht über Port 8183 (Winconnect GUI Port) auf die PCs. Eine weitere Firewall-Regel, die Fhem den Zugriff auf die PCs gewährt hat, hat das Problem gelöst.


Paul Guijt

Danke Alle,

Ich bitte um Verzeihung, habe das von der Firewall nicht verstanden wann ich es vorher installierte. Ich benütze ein Firewall von Norton.
Jetzt funktioniert es.

In meiner Firewall habe ich jetzt beide Ports 8083 und 8183 für den Ein- und Ausgang innerhalb meines lokalen Subnetzes über TCP sowohl für winconnect.exe als auch für den Dienst geöffnet.
Das Winconnect-Symbol ist jetzt grün. Und user_aktiv ist wahr, solange ich aktiv bin.

Ich verstehe aber nicht, warum der Reading únd Internal state ,,off" ist, obwohl Messwerte hereinströmen. Was meist Du mit "ob die GUI auf dem Windows PC läuft"? Solange die state ,,off" ist, sollte das Modul doch keine Befehle annehmen. Meine Präferenz wäre, dass es nur ,,off" ist, wenn das Winconnect-Symbol rot ist, andernfalls ist es ,,on" oder sagt es Ihnen, was sonst noch fehlt. Es scheint mir in meiner Situation, dass state der Status des Dienstes ist, aber es wäre schön, wenn ,,off" eine explizitere Bedeutung hätte.

Trotzdem bin ich sehr froh, dass Du dieses Modul gemacht hat, Michael!

Freundliche Grüße,
Paul
RasPi 2B, CUL 433, Jens' FW, Berker, HomeMatic, KlikaanKlikuit, RFXtrx443, Squeezebox, Z-Wave, TradFri in die Niederlände

Paul Guijt

Hallo Michael,

Wieder ist die State von meine Modul 'off', während ich an dem entsprechenden PC arbeite und das Symbol grün ist.

Die Firewall von der PC hat die Ports 8083 und 8183 sowohl für winconnect.exe als auch für den Dienst offen, sowohl eingehend als auch ausgehend. Der fhem-server hat
                tcp dport 8083 accept comment "FHEM - FHEMWeb"
                tcp sport 8083 accept comment "FHEM - FHEMWeb"
                tcp dport 8183 accept comment "FHEM - FHEMWeb"
                tcp sport 8183 accept comment "FHEM - FHEMWeb"

Was zu tun?

Freundliche Grüße,
Paul
RasPi 2B, CUL 433, Jens' FW, Berker, HomeMatic, KlikaanKlikuit, RFXtrx443, Squeezebox, Z-Wave, TradFri in die Niederlände