FHEM - Hausautomations-Systeme > Sonstige Systeme

70_WINCONNECT.pm zum Steuern eines Windows PC / Tablet

<< < (178/180) > >>

msome:

--- Zitat von: msome am 17 Dezember 2021, 12:06:56 ---Seit heute aber startet die App nicht mehr.
[...]
************** Exception Text **************
System.NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object.
   at WinControl.Form1.TTS_ReadInformations(Boolean Read_InstalledVoice)

--- Ende Zitat ---
Hi ich hab's heute gefunden - das Problem hängt mit der Windows Sprachausgabe zusammen.

Die App stürzt ab, wenn eine Sprache nicht mehr verfügbar ist oder (in meinem Fall) nicht funktioniert.

Lösung: Ich habe über Regedit die tts_language für WinConnect service & app händisch auf eine andere existierende Sprache umgestellt und schon läuft's wieder.

Verbesserungsvorschlag: @michael.winkler, vielleicht könntest du hier bei einer späteren App-Version noch einen Exception-Handler einbauen
damit solch ein TTS Fehler (ich nutze TTS gar nicht) nicht gleich den kompletten App-Start verhindert.

Test: Den registry-key für tts_language auf einen ungültigen Wert setzen und versuchen die App zu starten, dann taucht obiger Fehler auf.

TWART016:

--- Zitat von: michael.winkler am 06 Dezember 2021, 16:10:11 ---ich versuche das mal nachzustellen

--- Ende Zitat ---

Gibt es Neuigkeiten zu dem Problem mit dem Unbekannten Fehler?

Ich habe ebenfalls PowerToys und seit ein paar Tagen bekomme ich den gleichen Fehler.
Nach zweimaligen Drücken auf Ok verschwindet der Fehler und es kann wie gewohnt gesteuert werden.

Ansonsten sind mir keine Anderen Nebenwirkungen aufgefallen.

Ich habe Windows 10.0.19042.1415 und Power 0.51.1. Ich meine vor ein paar Tagen habe ich von 0.47 aktualisiert.

the ratman:
ich wart auch schon verzweifelt - mittlerweile hat sich nämlich mein massen-renamer von angeblicher freeware zu shareware gemausert und nervt auch *g*

vbs:

--- Zitat von: TWART016 am 29 Dezember 2021, 12:41:19 ---Gibt es Neuigkeiten zu dem Problem mit dem Unbekannten Fehler?

--- Ende Zitat ---

Ich hab auch diesen Fehler: genau wie beschrieben - beim Start zweimal "Unbekannter Fehler" und dann kann ich starten. PowerToys nutze ich auch, falls das relevant ist.

vbs:
Hm, also ich hab keine Ahnung, ob bzw. wie das PowerToys damit zu tun haben könnte, aber ich hab es gerade bei mir auf 0.55.1 upgedatet und der Fehler mit dem "Unbekannter Fehler" tritt momentan nicht auf... Zufall? Vielleicht kann das auch mal jemand ausprobieren, der diesen Fehler auch hat?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln