Nanocul mit Z-wave Implementierung

Begonnen von Aekschn, 19 Oktober 2016, 20:47:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aekschn

Guten Abend,

Ist es ohne Weiteres möglich nur dich anpassen der Board.h die Z-wave Funktionalität auf den Nano Cul zu bekommen? Wenn nicht was ist dafür nötig?

Gruß Florian

kaihs

Ich habe die nötigen Änderungen an der culfw gerade vorgenommen und eingecheckt.
Da ich keine zwave Hardware habe allerdings ungetestet.

Mit dem aktuellen Stand aus svn kannst du aber jetzt testen.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

Aekschn

Klasse, Dankeschön! Das flashen hat wunderbar geklappt. CUL_WS empfängt er auch prompt aber muss ich für z-wave-empfang den nano als ZWDongle definieren oder als CUL? Gruß Florian

rudolfkoenig

ZWCUL

Bitte beachten:
- mit ZWCUL kann man nur ZWave Nachrichten senden/empfangen
- die drei aktiv an ZWave-Modul Mitarbeitenden verwenden das CUL zum Verstehen des ZWave Funkprotokolls, mir sind andere, insb. Produktiv-Benutzer nicht bekannt.
- ZWave arbeitet mit 3 Datenraten parallel(!), das CUL kann nur eins empfangen. Ich meine, dass man in 95% der Faelle mit einem auf 40kHz eingestellten CUL gluecklich wird.
Mir bekannte Probleme
- der Aeotec AS6 meldet Daten auf 40kHz oder 100kHz, bis auf das Druecken des Knopfes, das aus Lizenzgruenden auf 9.6kHz gesendet wird.
- Security Aktivieren geht mit ZWCUL noch nicht wg. Nachrichten > 64 Byte.