Graphite oder Alternativen?

Begonnen von gvzdus, 20 Oktober 2016, 19:55:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gvzdus

Hi,

Ich beginne beim ersten Posting mit einer Minivorstellung:
Seit ich Feuer gefangen habe, läuft bei mir ein Raspberry für 15 MAX-Ventile und ein paar LaCross-Sensoren (hier geht es eher um Heizkomfort im Haus), ein anderer Raspberry mit 7 LaCrosse-Sensoren in einem Ferienhaus, wo ich insbesondere Feuchtigkeitsprobleme analysieren möchte.

Baustelle 1 ist natürlich, der Frau des Hauses etwas mit WAF zu liefern: Da arbeite ich mich noch an Smartvisu ab und suche die Möglichkeiten, ohne VPN auch von außen Zugriff zu haben.

Baustelle 2 ist nun, die 14 spannenden Messwerte von FHEM (7 x Temperatur, 7 x Luftfeuchte) zu visualisieren. Dafür möchte ich eigentlich eher Fullscreen alle Messwerte anzeigen können, "Views" für 3. zur Verfügung stellen (= nur gucken, nichts ändern) und finde die eingebauten Möglichkeiten mit SVG nicht so beeindruckend.
Mit etwa einer Stunde Rumgooglen ist mein Stand der Forschung:

- DIE kostenfreie Cloudlösung dafür gibt es nicht
- FHEM-Messdaten an Graphite zu füttern, geht wohl am ehesten in meine Richtung, und verspricht gute Graphiken kombiniert mit der Möglichkeit, die Daten vom Raspberry-FHEM hinter einer dynamischen IP auf einen meiner "richtigen" Internet-Server zu schieben.

Meine Fragen an die Community:
Ich finde genau einen Google-Treffer zu "FHEM Graphite":
- Bin ich der Exot, der eine schöne Messwert-Visualisierung haben will bzw. verkenne völlig die Möglichkeiten vom SVG-Modul?
- Gibt es sinnvolle Alternativen außer Graphite?

Auf jeden Fall kommt nur eine Lösung in Betracht, die browserbasiert anzeigt und auch interaktiv (scrollen, zoomen, etc.) sein sollte.

Das Interesse ist für mich wichtig, weil ich mir zwar meine Graphite-Anbindung schnell zurechtbasteln kann - aber wenn es "Wiederverwender" gibt, mir ggf. auch die Arbeit mache, "sauber" zu arbeiten.

Oder aber eben auch kein Rad neu erfinden muss.

Viele Grüße, Georg

schka17

Ich habe in der vor-FHEM Zeit viel mit sen.se gemacht da meine damalige plattform (EZcontrol) gar keine Grafiken kannte, aber das hat sich ganz schon verändert und ich habe zugangscode irgendwo gut versteckt, aber vielleicht mal wert anzuschauen

https://sen.se/developers/documentation/

M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000