1-wire Anfänger -- Temperaturen Heizung

Begonnen von Tedious, 21 Oktober 2016, 14:28:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tedious

Hallo zusammen,

FHEM nutze ich schon eine ganze Weile und würde mich als recht fit bezeichnen - aber jetzt habe ich ein Haus gekauft, und meine Baustellen häufen sich. Die Heizung ist schon etwas älter, läuft soweit aber tadellos. Ich würde in einem ersten Schritt mal alle wichtigen Temperaturen monitoren, um Potentiale zu erkennen und denn ggf. regulierend eingreifen. Soweit, so gut...

Es handelt sich um zwei getrennte Heizkreise Fußbodenheizung und zwei Warmwasser-Kreise (war mal vermietet, ich habe aber alles zusammengelegt). Meine Idee ist es, für die vier Kreise Vor- und Rücklauf zu loggen, beim Grübeln und lesen bin ich auf 1-Wire gekommen. Meine Idee ist es nun in den Heizraum einen vorhandenen Raspberry 1 zu installieren und denn 8 "DS18B20 1-Wire Digital Thermometer Dallas DS1820" an den jeweiligen Heizrohren zu installieren um die Temperaturen abgreifen zu können. Soweit, so gut - und da enden auch schon meine Ideen. Wenn ich das richtig gelesen habe kann man 1-Wire direkt an einen Raspberry GIPO klemmen, man braucht nur einen 4,7K Ohm Widerstand einzusetzen. Macht das Sinn, oder soll ich lieber einen USB-1-Wire Stick kaufen? Wie läuft das mit der Verkabelung, das ist mir auch noch nicht klar. Habe ich das richtig verstanden, die werden parallel angeschlossen, nicht in Reihe? Sprich, ich könnte vom GIPO bzw. USB auf eine kleine Platine gehen und das verteilen? Oder brauche ich für jeden Sensor einen Eingang? Sorry, aber das blicke ich nicht so ganz - ich kann zwar löten, aber eher rudimentär, ich komme da eher aus der Software-Ecke :(

In einem ersten Schritt würde ich gerne "nur" die Werte erfassen, resultierend aus meinen Erfahrungen heraus ggf einen kleinen Regelkreis zusammenbauen um die Umwälzpumpen in Anhängigkeit zu schalten. Das würde ich denn gerne über ein seperates FHEM auf dem RPI abwickeln, also vom Hauptsystem getrennt belassen - um das denn später ggf via FHEM2FHEM zu verbinden

Ich bin für jeden Tip/jede Anregung dankbar :)

EDIT: Ist der Adapter hier als "sinnvoll" zu erachten bzw. ließe sich das damit realisieren? Oder doch lieber direkt via GIPO? http://www.ebay.de/itm/171041719472

Grüße Sascha
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

buec65

USB hat den Vorteil, das der Raspberry keinen Schaden nehmen kann, wenn man Fehler in der Verkabelung hat.
Ich biete hier im Forum einen ähnlichen Adapter an, da ich Arduini Clones für die DS18b20 verwende (kostet mit Versand ~ 3,50€) und man kann zusätzlich gleichzeitig z. B. 2 Relais für Zirkulationspumpen mit steuern.
Die DS18b20 werden parallel angeschlossen, Du solltest aber schon den Vor- und Rücklauf der Heizung mit aufzeichnen.
Was ist denn das für ein Hersteller/Typ?

buec65

Bei mir sind an 2 Heizkreisen (Vorlauf, Vorlauf nach Mischer, Rücklauf vor Mischer, Rücklauf) und 2 WW-Speicher  (Speicherzulauf, Rücklauf, Speichertemp, Zirkulation) 20 Sensoren.

Frank_Huber

Zitat von: Tedious am 21 Oktober 2016, 14:28:28
EDIT: Ist der Adapter hier als "sinnvoll" zu erachten bzw. ließe sich das damit realisieren? Oder doch lieber direkt via GIPO? http://www.ebay.de/itm/171041719472

Ich hab den mehrfach am laufen. Haus mit 4 Etagen, auf jeder Etage ein RPI mit diesem USB 1wire Master.
momentan noch Testaufbau da das Haus noch nicht fertig ist, kann das Teil aber uneingeschränt empfehlen.


Tedious

Hi,

danke schon mal! Heizung ist der Klassiker der 90er Jahre, eine Viessmann vitola biferral, Trimatik-Steuerung und mit Weisshaupt-Brenner. Ja, loggen will ich Vor- und Rücklauf, bei den 4 Kreisen wären das denn (für den Anfang) die 8 Sensoren. Den Adapter habe ich grade gesehen, schaut interessant aus. Hieße denn - den Adapter in den RPI, und denn? Einfach alle 8 Sensoren gemeinsam auf die Klemme brücken dürfte zu voll werden... Oder via Breadboard verteilen? Sorry für die blöde Frage, aber Löten beschränkt sich bei mir mehr oder weniger auf Aderenden verzinnen/verlöten, das höchste der Gefühle war mal ein Auflöten eines Modchips auf eine XBox1... :(
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Beta-User

Zitat von: Tedious am 21 Oktober 2016, 15:28:12
Einfach alle 8 Sensoren gemeinsam auf die Klemme brücken dürfte zu voll werden... Oder via Breadboard verteilen? Sorry für die blöde Frage, aber Löten beschränkt sich bei mir mehr oder weniger auf Aderenden verzinnen/verlöten, das höchste der Gefühle war mal ein Auflöten eines Modchips auf eine XBox1...
Es muß nichts gelötet werden, 1-Wire ist ein Bus-System. Das bedeutet: 1 Kabel mit idR. 3 Adern vom Adapter weg, that's it, vereinfacht gesagt (im Extremfall sogar nur 2). Wo dann die Abzweige zu den einzelnen 1-Wire-devices liegen, ist egal, solange die Gesamtlänge paßt (bis 50 m (-100m) Kabellänge und Abzweigern unter 3m sind kein Thema, einfach vom Hauptstrang dann die notwendigen Abzweige legen wie erforderlich. Solltest Du also noch ein ungenutzes Kabel in den Keller liegen haben, braucht es u.U. den 2. Pi gar nicht...

Als Controllerbaustein geht übrigens auch ein einfacher Arduino oder ESP, Thema ist dann die Übertragung zum Controller (FHEM). Ginge z.B. auch über Mysensors.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Tedious

Ui, OK, danke für die Info. Macht das Ganze denn natürlich beliebig einfach. Ich zieh also vereinfacht gesagt ein geschirmtes Telefonkabel vom Terminal zu den Rohren, trenne auf, crimpe oder löte den Abzweig zusammen, Schrumpfschlauch drüber und weiter geht's?! Na das klingt definitiv schick!

Kabel im Keller habe ich leider keins :( Bin zwar überzeugter Kabelfreak und bevorzuge voll geswitchte Netzwerke, aber durch bauliche (Fußbodenheizung, Rauhputz, etc) und WAF-Faktoren weiche ich grade auf Powerline und WLan aus...
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Beta-User

Zitat von: Tedious am 21 Oktober 2016, 15:56:57
Ui, OK, danke für die Info. Macht das Ganze denn natürlich beliebig einfach. Ich zieh also vereinfacht gesagt ein geschirmtes Telefonkabel vom Terminal zu den Rohren, trenne auf, crimpe oder löte den Abzweig zusammen, Schrumpfschlauch drüber und weiter geht's?! Na das klingt definitiv schick!
Es gibt auch noch chickere Lösungen (Verteiler mit Westernstecker oä), bei mir sind's einfach ein paar WAGO's ::), die in Thermennähe eine Sternverteilung für die Heizung machen, ganz ohne Schrumpfschlauch an der Verteilung (den habe ich über den einzelnen Sensoren).

Was evtl. den Arduino/ESP angeht: Da ist eher die spannende Frage, wie die einzelnen Temperaturen auseinanderhalten (geht bei einem Pi und OWX sehr einfach). Aber auch dafür gibt es Lösungen...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

buec65

Vom Arduino kommen die genau wie von dem USB-Adapter mit ihrer Adresse

define owxFRM150 OWX 12

define SP150 OWTHERM DS18B20 FF1A38731502
attr SP150 IODev owxFRM150
attr SP150 interval 30
attr SP150 model DS18B20
attr SP150 room OWX
attr SP150 tempHigh 75
attr SP150 tempLow 1

Deckoffizier

Hallo Tedious,

bei mir läuft es so ....
vom Raspberry mit Busmaster art USB Stick mit kurzem
Adapterkabel von RJ 12 auf Netzwerkkabel RJ 45 vom Büro mit Netzwerkabel zum Heizraum.

Im Heizraum ist ist ein Mehrfachverteiler für 1 Wire. Von dort geht es ab zu den einzelnen Messstellen im Heizraum.
Der Punkt ist, Achtung an der Sensorleitung wenn der Aderquerschnitt passt RJ45 Stecker selber ancrimpen oder gebastel mit anderem passendem Kabel verlängern und dann Stecker ancrimpen.

Um auf Nummer Sicher zu gehen, geht auch in einer kleinen Abzweigdose einen kleinen 1 Wire Adapter mit Push in Klemmen zu nehmen und dann mit Stück Netzwerkkabel zum
1 Wire Verteiler.

Ist nun mal nicht die billigste Variante aber erspart eventuell Verdrahtungsfehlersuche.

Gruß

Hans-Jürgen




FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus

Frank_Huber

Ich werde in jede Etage ein 2x2x0,8 im Ring durch alle Räume legen. da dran dann jeweils die Raum-thermo und -hygrometer.
im Keller das gleiche nur dann eben an der Heizung paar mehr Messstellen.
Mit auf die Netzwerkkverteilung will ich nicht, ruck zuck ist mal was falsch gesteckt und der 1w Busmaster , ne LAN-Karte oder nen Switch-port im Himmel...

Tedious

Heyho,

Danke für die Anregungen. Die idee mit den WAGOs und Sternverteilung klingt schick. Kleine Dose an die Wand, da sternförmig raus... Sind ja eh alle Rohre in einer Matrix von vielleicht 2 Metern...
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Prof. Dr. Peter Henning

#12
Leute,

aus dem Grund schreiben wir doch im Wiki, bis die Finger bluten - siehe hier: http://www.fhemwiki.de/wiki/1-Wire_Busverlegung

Seit mehr als 10 Jahren mache ich die besten Erfahrungen mit 4-adrigem geschirmten Fernmeldekabel: GND, 5V Daten hin und zurück (Achtung, den letzten Abschnitt "Topologie" im o.a. Wiki-Artikel beachten, Vorsicht mit Sternverkabelung.)

Seit 3 Jahren verwende ich auch die im Artikel genannten Connection Boxes - sogar im Außenbereich gab es damit bisher noch keine Probleme. In einer Box können bis zu 7 Sensoren an eine Zuleitung angeschlossen werden (nicht empfehlenswert, aber möglich. Besser nur drei...).

Für die Heizungsrohre: DS18B20 im Edelstahlgehäuse. Mit Wärmeleitpaste (oder Zahncreme, ist fast gleich gut) anlegen und per hitzfestem Kabelbinder festzurren.

Neben der Temperaturüberwachung mehrerer Kreise messe ich auch noch den Fluss durch den Solarkollektor, steuere die Zirkulationspumpe und teste auf vorhandene Feuchtigkeit - alles per 1-Wire, siehe Bild.

LG

pah


Edit: Die bunte Grafik ist die Echtzeitvisualisierung meiner Heizung - realisiert mit dem FloorPlan-Modul.

Tedious

Hi,

danke fürs Feedback. ich hab auch im Wiki gestöbert, 1-wire ist für mich rechtes Neuland, insofern war ich da etwas unsicher :)
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...