Doppelte Telegramme

Begonnen von visionsurfer, 21 Oktober 2016, 19:53:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

visionsurfer

Hallo,

mein Elektriker hat mich heute drauf hingewiesen das er im ETS sieht, das quasi seit dem FHEM aktiv ist, alle Telegramme doppelt laufen.
Grundsätzlich sagt er, ist es nicht schlimm, aber halt auch nicht gerade gut.

Kann es was mit dem "autocreate" zu tun haben ? Weil ich hab das Gefühl das es damit irgendwie zusammen hängt ?

Grüße,
Visionsurfer

Andi291

Falsches Gefühl. Eher an dem -S oder -R der Startparameter. Hatte ich bereits im vorherigen Thread erwähnt...

visionsurfer

Hi,

ok. Danke für die Infos. Ich hab jetzt mal die beiden Werte entfernt. Ja es funktioniert auch ohne.

Kann ich irgendwie selbst überprüfen ob jetzt noch Telegramme doppelt gesendet werden ?

Grüße,
Visionsurfer

Andi291


visionsurfer

Hi,

ja ich bin schon auf der Suche, ob jemand vielleicht sein ETS verkauft. Wenn nicht werde ich mir wohl eine neue Version zulegen. Hilft ja nichts :)

Grüße,
Visionsurfer

Shadow3561

Wenn du eine ip Schnittstelle hast, wovon ich jetzt mal ausgehe, dann musst du nicht unbedingt eine ETS kaufen.
Zum loggen oder beobachten von Telegrammen kannst du dir auch eine App runterladen(Tablet vorausgesetzt).
Als Beispiel nenne ich mal eine fürs iPad... AyMonitorKNX.
Zum beobachten der gesendeten Telegramme ist es völlig ausreichend

Mfg

visionsurfer

Moin,,
Ja hab ich. Probiere ich später mal aus. Danke für die Info.