Temperatursensor

Begonnen von Stephan1965, 22 Oktober 2016, 17:29:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stephan1965

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem EnO Temperatursensor (vielleicht auch in Verbindung mit Luftfeuchtigkeit). Hier im Forum gab es dazu auch einige Threads, aber irgendwie war da nicht das Richtige dabei, bzw. sind die Threads schon lange nicht mehr weitergegangen.

Ich habe jetzt folgenden Link gefunden:
http://www.trio2sys.fr/index.php/en/products/receivers/17

Für mich sieht das nach einem STM 331 mit HSM 100 in einem passenden Gehäuse aus.
Leider habe ich bislang noch keinen Shop gefunden, wo man den Sensor kaufen kann. Ich habe die Firma jetzt mal angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.
Oder gibt es hier im Forum eine geeignete Bezugsquelle für solche (oder ähnliche)Sensoren? Für Hinweise wäre ich dankbar...

Viele Grüße,

Stephan

krikan

Hallo Stephan!

Produkt und Firma kenne ich nicht.
Als günstigen Temperatursensor mit ähnlicher Optik kenne ich nur den NodOn STP-2-1-05; misst aber keine Feuchtigkeit.
Ansonsten sind die mir bekannten EnO-Sensoren in anderen Preisregionen. Dafür kann ich oft Batterien wechseln.

Gruß, Christian

uwemicro

Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem, ich brauchte mehrere Temperatursensoren und Fensterkontakte für Dachfenster. Abgesehen vom Preis fand ich die Gehäuse der erhältlichen Sensoren etwas groß. Ich habe mir deshalb mehrere Enocean Sensor Kits besorgt (z.B. Farnell 2382274, hat vor ca. 1 Jahr aber nur um die 45 Euro gekostet). Für die Platinen habe ich dann ein Gehäuse gebaut (siehe Fotos).
Den HSM 100 kann man nicht direkt mit dem Temperatursensor benutzen, man muß das Profil des Temperatursensors auf das Profil EEP A5-04-01 umstellen, dies geht mit dem EDK 350 (Developer-Kit) und der Software Dolphin Studio.
Da ich auch den HSM100 benutzen wollte und auch mal eigene Software für Enocean (z.B für STM300) schreiben wollte habe ich mir das EDK 350 gekauft. Es enthält eine Platine mit USB Anschluß auf die man die Module STM330 (und andere) aufstecken kann um sie zu Parametrieren (z.B. das EEP) oder um Software einzuspielen.
Den HSM 100 habe ich bei Digikey gekauft (Bestellnummer 1084-1018-ND), bei http://shop.akktor.de ist er auch gelistet, aber teurer, da gibt es auch den Temperatursensor STM 330 den ich verwendet habe.

Viele Grüße
Uwe

cwagner

Hallo Uwe, wie hast Du die Gehäuse gemacht, da suche ich schon eine ziemliche Weile erfolglos nach - leider habe ich keinen 3-D-Drucker, um die ja im Netz kursierenden Gehäuse zu drucken, die m.E. auch nicht so schön sind wie Deine.

Christian
PI 2B+/3B+ Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB

uwemicro

#4
Hallo Christian,
das Gehäuse besteht aus zwei Teilen, das Oberteil ist ein Kunststoff U-Profil von OBI (Artikel 8750952). Das Unterteil habe ich aus weißen Kunstoff (POM, bei EBAY gekauft) gefräst. In die zwei 1mm Löcher des Unterteils kommt ein 1mm Zylinderstift aus Edelstahl (zu beziehen z.B. bei GHW-Modellbauversand). Der Zylinderstift wird soweit in das Loch gedrückt bis er nur noch etwas mehr als 1mm herausschaut. Das Oberteil wird dann mit seinen beiden Löchern auf die Stifte gesteckt.
In das Unterteil habe ich noch zwei Stücke selbstklebenden Schaumstoff eingeklebt (Tesa Fensterdichtung) der die Platine nach oben drückt.
Anbei die Zeichnungen für die beiden Gehäuseteile.

Ach ja, die "Wurfantenne" des STM330 Temperaturmoduls habe ich durch eine Helixantenne ersetzt (wie beim STM320, aus versilbertem Kupferdraht gewickelt)

Viele Grüße
Uwe

cwagner

Wow, das ist ja höchst professionell und super-nett von Dir, dass Du das so detailliert hergibst. Das ist wirklich das Schöne, an diesem Forum, dass es viele auf diese Weise "Freigiebige" gibt. Ganz herzlichen Dank!

Christian
PI 2B+/3B+ Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB

Kuno

Raspberry Pi1 und 3, Enocean Pi und Enocean USB, Eltako FBH65S, Eltako FT55, 2xEltako FSR61, 1x Eltako FLC61NP, AFRISO AMC 10, Peha EnOcean Easyclick Fensterkontakt

Stephan1965

#7
Hallo Kuno,
vielen Dank. Sieht sehr interessant aus.
Allerdings bin ich mit den EnOcean-Sensoren jetzt erst mal etwas ernüchtert. Der Badezimmer-Sensor (Fenster auf/zu) hat mal bis zum RPI 3 gesendet und mal nicht. Offensichtlich war die Entfernung und die Dämpfung der Wände, Geschoßdecke etc. zu groß. Ich habe ihn jetzt im Erdgeschoß (gleiche Etage wie der FHEM-RPI3) eingebaut. Da funktioniert er gut.
Im Bad habe ich einen optischen Homematic-Fensterkontakt (als Bausatz gekauft) verbaut. Zwar mit Batterie, aber für den Preisunterschied zwischen den beiden Sensoren kann ich wirklich einige Batterien kaufen.

Viele Grüße
Stephan

maluk

Nur als Ergänzung für alle, die nach einem fertigen EnOcean-Sensor suchen, der Temperatur und Luftfeuchtigkeit misst: ich habe den NodOn STPH-2-1-05 erfolgreich im Einsatz. Es gibt 2 Varianten: der oben angesprochene STP misst nur Temperatur, der STPH Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Ich wollte auch erst den Trio2Sys-Sensor kaufen, da er etwas besser aussieht, aber laut Data Sheet überträgt der das EnOcean-Profil A5-02-05 und im FHEM-EnOcean-Modul ist das ein reiner Temperatur-Sensor. Der NodOn STPH überträgt A5-04-01 und in FHEM werden sowohl Temperatur als auch Luftfeuchtigkeit angezeigt.

Wassermann52

Ich habe mir jetzt auch mal den NodOn STPH-2-1-05 besorgt.
Anlernen ging problemlos, ich kriege auch Werte für Temperatur und Humidity.

Komischerweise liefert dieser Sensor andere Temperaturen als meine Eltako Thermostate. Kann man die irgendwie Syncen ?

Und ... stimmen SubType und Manufactor ID ?


krikan

Die manufId und das EEP, was den subType bestimmt, stammen aus dem Teach-In - Telegramm des Geraetes. Warum sollte das nicht stimmen?

Temperaturkorrekturen kann man über FHEM mit userReadings oder readingsChange umsetzen; analog https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave-PHI_PST02-1A-T%C3%BCr-,_Bewegungs-,_Helligkeits-,_Temperatursensor#Temperaturkorrektur

Gruß, Christian

maluk

SubType und Manufactor ID stimmen mit meinen überein. Ich habe bei mir den STPH-2-1-05 und ein Homematic Wandthermostat im selben Raum getestet und die Abweichungen sind minimal. Welche Eltako Thermostate verwendest du?

Wassermann52

Ich bin der Sache etwas näher gekommen.
Mein Problem sind viel eher die Reading Intervalle !

Mein Sensor erscheint im Log nur alle 4 bis 6 Std.
Gibt es eine Möglichkeit die Häufigkeit, wie oft der Sensor einen Statuswert zurück gibt, anzupassen ?
Meine Eltako Devices melden sich alle 20 Minuten.


krikan

Hier https://nodon.fr/en/nodon/enocean-temperature-humidity-sensor/ steht ganz am Anfang im grauen Kasten, wann der Sensor Telegramme verschickt. Demnach stimmt bei Deinem Sensor/Umgebung etwas nicht.

Eine Anpassungsmöglichkeit der Sendefreqeuenz kenne ich bei EnO-Temperatursensoren nicht.

Wassermann52

Irgend eine Idee was das bedeutet ?
Das tauchte heute im Logfile auf und ich denke mal das mir die EnOcean Kommunikation irgend etwas sagen will, ich finde nur nicht raus was.

2018.04.06 07:51:02 4: EnOcean NOD_STPH received PacketType: 1 RORG: A5 DATA: 00A68D0A SenderID: 050C4D5D STATUS: 00
2018.04.06 09:30:55 4: EnOcean NOD_STPH received PacketType: 1 RORG: A5 DATA: 009C8C0A SenderID: 050C4D5D STATUS: 00
2018.04.06 11:10:47 4: EnOcean NOD_STPH received PacketType: 1 RORG: A5 DATA: 008C8B0A SenderID: 050C4D5D STATUS: 00
2018.04.06 14:30:33 4: EnOcean NOD_STPH received PacketType: 1 RORG: A5 DATA: 00878C0A SenderID: 050C4D5D STATUS: 00