Temperatursensor

Begonnen von Stephan1965, 22 Oktober 2016, 17:29:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

krikan

Kannst Du bitte die Ausgabe von folgendem Befehl posten:
list NOD_STPH

Wassermann52

Internals:
   DEF        050C4D5D
   IODev      USB300
   LASTInputDev USB300
   MSGCNT     7
   NAME       NOD_STPH
   NR         990
   NTFY_ORDER 50-NOD_STPH
   STATE      T: 22.6 H: 58 SP: 0 SW: 0
   TYPE       EnOcean
   USB300_DestinationID FFFFFFFF
   USB300_MSGCNT 7
   USB300_PacketType 1
   USB300_RSSI -85
   USB300_ReceivingQuality good
   USB300_RepeatingCounter 0
   USB300_SubTelNum 3
   USB300_TIME 2018-04-06 16:10:25
   READINGS:
     2018-04-06 16:10:25   humidity        58
     2018-04-06 16:10:25   setpoint        0
     2018-04-06 16:10:25   state           T: 22.6 H: 58 SP: 0 SW: 0
     2018-04-06 16:10:25   switch          0
     2018-03-30 09:21:49   teach           4BS teach-in accepted EEP A5-04-01 Manufacturer: ID-RF
     2018-04-06 16:10:25   temperature     22.6
   helper:
Attributes:
   IODev      USB300
   eep        A5-04-01
   manufID    046
   model      other
   room       EnOcean,OG-Bad
   subType    roomSensorControl.01
   teachMethod 4BS
   verbose    5

krikan

Das Log zeigt die Rohtelegramme auf Loglevel 4.
DATA befindet sich der Datenteil.
Beispielsweise ergibt 00A68D0A:
00 = setpoint 0
A6 = humidity 66
8D = temperature 22.6
0A = switch

Bei der gezeigten Device-Definition von NOD_STPH sollte FHEM Dir auch die korrekten Werte im Klartext als Event/Reading zu den geloggten Zeitpunkt liefern. Probleme von FHEM erkenne ich keine.

Wassermann52

Die Antwort vom NODON Support lautet:

Thank you for reaching us.
Unfortunately you can not change the frequency as if the sensor sends too many frames, it won't be able to work without a battery.
The sensor sends a frame every 19-26 minutes (this time is random) and immediately after a change of +/-1°C or +/-1%.
If you place the sensor in a fridge, you will get many frames as the temperature will fall down fast.


Nur, selbst wenn ich im Bad lüfte und die Temperatur, laut Eltako Sensor, um 1°C fällt, krieg ich trotzdem kein Paket zu sehen.

Einmal Batterie raus genommen hat ein Telegramm getriggert, aber das Teil in einen anderen Raum zu legen oder direkt neben meinen EnOcean reciever zu legen (Signalstärke) hat nix gebracht.

Ich gehe mal davon aus da der Sensor kaputt ist, oder gibts noch irgend etwas anderes das ich ausprobieren könnte ?

bye

dafex

Hast du Spannung der Batterie schon mal überprüft? Das Sendeinterval verlängert sich je geringer die Spannung ist. Ich habe einen ähnlichen von Telefunken, der sendet oft stundenlang nicht. Obwohl er in einem hellem Raum montiert ist. Leider verfügt dieser über kein Batteriefach.

Wassermann52

Ok, also der Sensor war defekt.

Ich habe das Teil mit Batterie ausgestattet und direkt neben meinen PI mit EnoCean gateway gelegt, hat nix gebracht.
Danach hab ich das Teil umgetauscht und siehe da, alle 20 Minuten meldet sich der Sensor wie gewünscht.

Vielen Dank für die Unterstützung.

bye