Probleme beim Einbinden einer CUL auf Synology DS 413J

Begonnen von domi1893, 23 Oktober 2016, 11:10:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

domi1893

Guten Tag zusammen,

ich befasse mich erst seit wenigen Tagen intensiver mit dem Thema Smart Home mit Open Source Lösungen und bin absoluter Neuling, was Linux angeht. Ich habe mir diese Woche einen Z-Wave ZME_UZB1 Stick bestellt. Diesen würde ich gerne auf meiner Synology DS 413J in Verbindung mit FHEM betreiben.
Jetzt habe ich bereits das Ganze Wochenende mit suchen verbracht, weil FHEM meinen Stick einfach nicht einbinden will. Bevor wir zur Historie kommen zunächst ein paar Eckdaten:

- DS ist aktuell (DSM 6.0.2-8451 Update2)
- Perl ist über das Paketzentrum installiert (Version 5.18.4-0064)

Beim Versuch den USB-Stick zum Laufen zu bringen bin ich nach folgendem Tutorial vorgegangen:

http://www.fhemwiki.de/wiki/Synology_Diskstation

Dort gab es Probleme, weil teilweise die Links nicht funktioniert haben. Ich habe mir die Sachen dann alternativ besorgt.
Die Installationen der einzelnen Pakete hat funktioniert. FHEM läuft (Update durchgeführt) IPKG Pakete "GCC" und "perl-Device-Seripalport" sind installiert.

Wenn ich jetzt versuche in FHEM einen USB-Scan durchzuführen bekomme ich folgende Meldung:

Zitat### ttyACM0: checking if it is a CUL
cannot open the device 

Im Log steht folgendes:

ZitatCan't locate Device/SerialPort.pm in @INC (you may need to install the Device::SerialPort module) (@INC contains: . /usr/lib/perl5/site_perl /usr/share/perl5/site_perl /usr/lib/perl5/vendor_perl /usr/share/perl5/vendor_perl /usr/lib/perl5/core_perl /usr/share/perl5/core_perl ./FHEM) at ./FHEM/DevIo.pm line 382.

Im nächsten Schritt habe ich natürlich Google bemüht und bin dabei auf folgenden Eintrag im Forum gestoßen:

https://forum.fhem.de/index.php?topic=32790.0

Über SSH habe ich dann meinen Server durchsucht. In dem Pfad, der im Startscript hinterlegt ("/Volume1/@optware/bin/perl") ist, konnte ich keine entsprechenden Perl-Pakete finden.
Die SerialPort.pm liegt in "/opt/lib/perl5/site_perl/5.10.0/arm-linux/Device$"

Jetzt habe ich den Pfad in der fhem.sh verändert zu /opt wie eben in https://forum.fhem.de/index.php?topic=32790.0.
Die Veränderung zeigt bis dahin keine Wirkung. Wobei ich nur die fhem.sh geändert habe. Dem Beitrag entnehme ich, dass die fhem.pl auch geändert wurde? Ich hab leider keine Ahnung wie das gemacht wurde.

Ich tue mich gerade noch schwer, alles zu sortieren und einzuordnen, deshalb bitte ich um Nachsicht.

Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte das Problem zu lösen.

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe.


Vielen Dank schon mal


Grüße

Domi





domi1893

Ich habe es mittlerweile am Laufen. Habe nochmal die Pakete von Martin Fischer installiert. Jetzt scheint es zu laufen.