Raspbian hängt bei dbus

Begonnen von Christian72D, 16 Oktober 2016, 12:29:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian72D

Ich habe meinen RasPi jetzt fast mittig in der Wohnung platziert und wollte deswegen mal ein wenig mit BT Presence arbeiten.

Also ein sudo apt-get install bluetooth bluez-utils blueman brachte folgende Fehlermeldung:
E: Konnte Sperre /var/lib/dpkg/lock nicht bekommen - open (11: Die Ressource ist zur Zeit nicht verf▒gbar)
E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht m▒glich, wird es von einem anderen Prozess verwendet?


Im Netz fand ich dann diesen Hinweis: sudo rm /var/lib/apt/lists/lock
Das wurde auch ohne Fehler ausgeführt.

Also noch mal "Install" brachte dann:
E: Der dpkg-Prozess wurde unterbrochen; Sie m▒ssen manuell ▒sudo dpkg --configure -a▒ ausf▒hren, um das Problem zu beheben

Also das ausgeführt und jetzt hängt er seit 20 Minuten bei
Trigger f▒r man-db (2.7.0.2-5) werden verarbeitet ...
dbus (1.8.20-0+deb8u1) wird eingerichtet ...


Darf das so lange dauern?
Wenn nicht: was kann ich jetzt machen?

Wernieman

Lief denn definitiv kein anderer apt-Prozess in der Zeit?
Mann sollte die "lock" Datei erst löschen, wenn man dieses geprüft hat ....

Nur jetzt ist erst mal Schadensabschätzung nötig:
Läuft überhaupt ein dpkg?
ps aux | grep dpkg

- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html