Temperatur WW-Zirkulation

Begonnen von d.schoen, 24 Oktober 2016, 12:48:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

d.schoen

Hallo zusammen,

Ich würde gern die Wassertemperatur unserer WW-Zirkulation überwachen. Fragt nicht wieso... ;) Ich lebe in einem Mehrparteienhaus und die Heizungssteuerung wird leider immer wieder mal von Nachbarn verändert. Resultat: Mollig warmes Wasser nachts um 3 Uhr wenn es niemand braucht. Resultat: Hohe Heizkosten.

Um das nun nicht einmal die Woche im Keller prüfen zu müssen würde ich gern die Wassertemperatur in der Zirkulationsleitung überwachen. Dabei reicht mir eine Überwachung mit einer Genauigkeit von 1-2 Grad.

Ich dachte bisher an einen LaCrosse TX25, dessen Messsonde ich zwischen Zirkulationsrohr und Isolierung stecke.

Bevor ich das Projekt aber angehe wollte ich mal eure Meinung zu dem Thema hören. Glaubt ihr das funktioniert um feststellen zu können, ob die eigentlich vorgesehene Nachtabsenkung tut wie sie soll?

Danke euch!
FHEM 5.7 auf RasPi2
COC 868MHz, Jeelink Clone
Devices: IT, HomeMatic, LaCrosse, ENIGMA2, LG-TV, Thinkingcleaner (iRobot Roomba), LIFX Wifi-Bulbs
Helper: TelegramBot, Homebridge (Siri), Geofency

Prof. Dr. Peter Henning

Erstens ist es gar nicht gesagt, dass die WW-Wirkulation für hohe Heizkosten verantwortlich ist.

Zweitens muss für eine Kontrolle nicht nur die Zirkulationsleitung überwacht werden, sondern auch die Speichertemperatur.

Drittens: Bester Einsparungseffekt außer der Optimierung der Zeitfenster ist die Steuerung der Zirkluationspumpe. Hier mal ein Bild aus den SmartHome Hacks.

LG

pah

Dr. Boris Neubert

Stimme Peter voll zu.

Hatte so einen Aufbau mit DS1820, bis der Blitzschlag kam. Bei einer Messung der Vorlauftemperatur kann man auch noch sehen, ob die Regelung korrekt eingestellt ist und nicht etwa schwingt oder zum Zielwert kriecht.

Gegen Spielereien hilft am besten ein Gespräch mit dem Nachbarn, und wenn das nicht hilft, mit der Hausverwaltung.
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

d.schoen

Die besseren Optimierungsmöglichkeiten mit Zirkulationspumpe, Speichertemperatur etc. sind mir schon bewusst, da habe ich allerdings keinen Einfluss. Die Entscheidungen dazu sind in der Eigentümergemeinschaft mit allen Parteien besprochen worden und daran gibt es erstmal nix zu rütteln.

Heißt: Die Zirkulation läuft - leider - 24/7.

Mir geht es wirklich darum, einigermaßen abschätzen zu können, welche WW-Temperatur in unserer Wohnung ankommt. Ich würde die Temperatur also gern in unserem HKV messen. Damit will ich zwei Sachen feststellen:

  • Kommt es (wegen eines (zu) klein bemessenen WW-Speichers) gerade zu einem Engpass beim Warmwasser und man sollte besser nicht ein Vollbad nehmen bis der WW-Speicher wieder aufgeheizt ist.
  • Ist die WW-Bereitung nachts deaktiviert (sinkt also die Temperatur in der Zirkulationsleitung)
FHEM 5.7 auf RasPi2
COC 868MHz, Jeelink Clone
Devices: IT, HomeMatic, LaCrosse, ENIGMA2, LG-TV, Thinkingcleaner (iRobot Roomba), LIFX Wifi-Bulbs
Helper: TelegramBot, Homebridge (Siri), Geofency

Prof. Dr. Peter Henning

#4
Es gibt nichts, was so schnell zu Streiteren und Prozesse in einer Eigentümergemeinschaft führt, wie die Überwachung des Verhaltens Anderer.

Klarer Tipp:

1. Überwachung der Temperatur nur in den eigenen 4 Wänden.
2. Auf den nächsten Eigentümerversammlung die Auswertung vorstellen und um Erlaubnis zur Einrichtung weiterer Messstellen bitten. Motivation: Einsparung durch eine Bedarfsregelung der WW-Zirkulation.
3. Diese Bedarfsregelung ist direkt an der Pumpe angebracht, sie misst die Rücklauftemperatur und schaltet die Pumpe ein, wenn die RL-Temperatur um x Grad niedriger als die Vorlauftemperatur im Zirkulationskreis ist. Kosten eines kommerziellen Gerätes ca. 100 €, Amortisationszeit ca. 6 Monate  (ohne Komforverlust !!!).
4. Keinerlei Aktoren (ob nun über FHEM oder sonstwie gesteuert) im Eigenbau und nur von einer Partei beeinflussbar anbringen !

LG

pah

Edit: Wie man an der Grafik oben sehr schön sieht, hat das Sinken der Temperatur in der Zirkulationsleitung nicht notwendigerweise seine Ursache in der Deaktivierung der Warmwasserbereitung - dazu kommt es auch, wenn nur die Warmwasserzirkulation stillgelegt wird.

d.schoen

Danke für die Auskunft!

Wie oben geschrieben geht es mir ja genau um den in 1. geschriebenen Punkt: Überwachung in den eigenen 4 Wänden. Ich möchte und werde nicht eine Messung im Keller vorantreiben um die Zirkulationspumpe zu steuern. Mir geht es nur um eine Messung der Temperatur, die in unserer Wohnung ankommt. Deshalb Messung auch im Heizkreisverteiler unserer Wohnung - nicht im Keller.

Die Frage ist eigentlich lediglich: Denkt ihr, dass das mit dem von mir genannten Messfühler des TX25 zwischen der Leitung und der Isolierung klappt oder ist die Messung an der Außenseite der Zirkulationsleitung so ungenau, dass ich mir das auch sparen kann?

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 24 Oktober 2016, 15:28:09
Es gibt nichts, was so schnell zu Streiteren und Prozesse in einer Eigentümergemeinschaft führt, wie die Überwachung des Verhaltens Anderer.

Klarer Tipp:

1. Überwachung der Temperatur nur in den eigenen 4 Wänden.
2. Auf den nächsten Eigentümerversammlung die Auswertung vorstellen und um Erlaubnis zur Einrichtung weiterer Messstellen bitten. Motivation: Einsparung durch eine Bedarfsregelung der WW-Zirkulation.
3. Diese Bedarfsregelung ist direkt an der Pumpe angebracht, sie misst die Rücklauftemperatur und schaltet die Pumpe ein, wenn die RL-Temperatur um x Grad niedriger als die Vorlauftemperatur im Zirkulationskreis ist. Kosten eines kommerziellen Gerätes ca. 100 €, Amortisationszeit ca. 6 Monate  (ohne Komforverlust !!!).
4. Keinerlei Aktoren (ob nun über FHEM oder sonstwie gesteuert) im Eigenbau und nur von einer Partei beeinflussbar anbringen !

LG

pah

Edit: Wie man an der Grafik oben sehr schön sieht, hat das Sinken der Temperatur in der Zirkulationsleitung nicht notwendigerweise seine Ursache in der Deaktivierung der Warmwasserbereitung - dazu kommt es auch, wenn nur die Warmwasserzirkulation stillgelegt wird.
FHEM 5.7 auf RasPi2
COC 868MHz, Jeelink Clone
Devices: IT, HomeMatic, LaCrosse, ENIGMA2, LG-TV, Thinkingcleaner (iRobot Roomba), LIFX Wifi-Bulbs
Helper: TelegramBot, Homebridge (Siri), Geofency

Sidey

Ich messe meine Heizungstemperaturen mit DS18B20 Sensoren, die in einer Hülse stecken.

Das klappt gut. Eventuell liegt die tatsächliche Temp 2°C höher, aber das ist doch relativ egal ob es jetzt 70 oder 68°C hat. Dir geht es doch bestimmt eher um einen groben Richtwert.
Den bekommst Du so gut heraus.

Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Dr. Boris Neubert

Zitat von: d.schoen am 24 Oktober 2016, 16:09:11
Die Frage ist eigentlich lediglich: Denkt ihr, dass das mit dem von mir genannten Messfühler des TX25 zwischen der Leitung und der Isolierung klappt oder ist die Messung an der Außenseite der Zirkulationsleitung so ungenau, dass ich mir das auch sparen kann?

Das Schöne an diesem Forum ist, dass uns ein Thread auf die wunderbarsten Gedankenreisen schicken kann...

On-Topic: für Deinen Zweck sollte die Genauigkeit allemal ausreichen. Ich hatte meine DS1820 mit Wärmeleitpaste bestrichen und mit Kabelbinder festgezogen.

Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Prof. Dr. Peter Henning

Natürlich reicht die Genauigkeit aus - meine Messungen erfolgen auch zwischen Isolierung und Kunststoffrohr. Wie man an der Grafik sieht, dauert es nur wenige Minuten, bis die Außenseite des Rohrs die Wassertemperatur erreicht. Isolierung ist dabei wichtig.

LG

pah

d.schoen

Danke euch allen :) Dann werde ich mir mal nen TX25 bestellen. Den Thread mach ich dann auch gleich mal wieder zu :)
FHEM 5.7 auf RasPi2
COC 868MHz, Jeelink Clone
Devices: IT, HomeMatic, LaCrosse, ENIGMA2, LG-TV, Thinkingcleaner (iRobot Roomba), LIFX Wifi-Bulbs
Helper: TelegramBot, Homebridge (Siri), Geofency