PI plötzlich nicht mehr erreichbar (bei Last via FHEM?)

Begonnen von petschi, 23 Oktober 2016, 21:10:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

petschi

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon seit einigen Wochen ein Problem. Mein RasPi 3 ist immer nicht erreichbar wenn ich scheinbar via FHEM ein bisschen Last erzeuge.
Es äußert sich so, das nach der Aktion FHEM nicht mehr erreichbar ist und auch der PI nicht mehr per SSH oder ping erreichbar ist. Es hilft nur noch Stecker ziehen.

Mit Last meine ich harmlose Aktionen wie z.B.:

- WebViewControl auf dem Tablet starten
- Neue Tablet UI html-Date via Filezilla (SSH) auf den Raspi kopieren

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Habe den PI als Bundle bei Amazon erworben und es sollte nicht am Netzteil liegen da 2A?
Kann ich das irgendwie auswerten was der Fehler ist?

Am PI hängen der JeeLink und HM-Funk-Modul, sonst nichts.
Braucht ihr weitere Infos?

Danke für eure Hilfe...

Hollo

Zitat von: petschi am 23 Oktober 2016, 21:10:18
...Es äußert sich so, das nach der Aktion FHEM nicht mehr erreichbar ist und auch der PI nicht mehr per SSH oder ping erreichbar ist. Es hilft nur noch Stecker ziehen.
..
Einfach so immer den Stecker ziehen, ist eigentlich die schlechteste Variante.

Ich würde es zunäcst mal (temorär) mit einem Bildschirm und Tastatur probieren.
Dann kannst Du gucken, was denn wirklich nicht mehr geht.

Was sagt denn das Logfile von FHEM, wenn das der "Auslöser" sein soll?
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Dr. Boris Neubert

Zitat von: Hollo am 24 Oktober 2016, 09:11:52
Einfach so immer den Stecker ziehen, ist eigentlich die schlechteste Variante.

So habe ich mir zwei SD-Karten im Raspi3 geschreddert - der Raspi3 scheint dafür besonders anfällig zu sein. Für Bastler: der Raspi hat einen nicht bestückten Platz für eine zweipolige Stiftleiste, über die ein Taster angeschlossen werden kann, mit dem ein Reset ausgelöst wird. I.V.m. einem Filesystem mit Journal (ext4) geht das nach einer Prüfung des Filesystems in den allermeisten Fällen gut.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Wernieman

Zitat- Neue Tablet UI html-Date via Filezilla (SSH) auf den Raspi kopieren
Das ist eigentlich keine "Last" ... kannst Du problemlos mit ssh (nicht FileZilla) eine Datei anlegen?
Ist alles RW-gemountet?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

petschi

Ja. Ich kann im Regelfall auch per Filezilla eine Datei hochladen.
Im fhem log gibt es überhaupt keine Fehlermeldung. Das log ist dann für die Zeit des ausfalls einfach leer und beginnt nach dem Stecker ziehen.

Was der pi anzeigt wenn er per ssh nicht erreichbar ist hab ich nicht getestet aufgrund logistischen Problem zwecks Monitor... Reiche ich mal nach.

Wernieman

Ich habe das Gefühl, das er IO oder SDKarten-Probleme hat und diese deshalb, im Betrieb, RO mountet.  Da der Pi wenig speicher hat, ist er dann sehr schnell "weg".

Debuggen kann man es wirklich nur über Tastatur/Monitor ...

Übrigens bringt mich genau diese Aussage darauf:
Zitatlog ist dann für die Zeit des ausfalls einfach leer
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

mafe68

Gehe direkt auf dem Pi mit Tatstatur und schau mal mit dem Befehl in der Konsole htop was für ein Prozess die hohe Last verursacht. Wenn "htop" nicht installiert ist kannst du auch top verwenden