Externe Festplatte in Fhem integrieren

Begonnen von laxmann, 16 Oktober 2016, 21:17:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

laxmann

Guten Abend zusammen,
nachdem mein altes Fhem-System neu aufspielen musste (ich denke eine überlastung der SD-Karte), möchte ich mein nächstes betriebsstabiler aufbauen.
Derzeit läuft mein derzeitiges Fhem-System als Provisorium.
Ich arbeite zu Versuchszwecken mit einem Raspberry pi 3 b, mit einer 32GB SD-Karte und einer externen
Drevo X1 Serie SSD 240GB Festplatte.
Meine Absicht ist, die Fhem-Logfiles nicht mehr auf der SD-Karte zu speichern.
Alles installiert
Linux raspberrypi 4.4.21
fhem 5.7

Nun geht es um die Installation der Festplatte. Sie lässt sich einbinden, aber wenn es um das Setzen der Zugriffsrechte geht, gibt es immer wieder Probleme, so das ich mit meinem neuen Projekt nicht weiter komme.
Ich habe die Festplatte mit einer Partition und mehreren Partionen eingerichtet, an unterschiedlichen Orten im Betriebssystem eingehängt.
Es erscheint am Ende immer
Fehler beim Setzen der Zugriffsrechte: Das Dateisystem ist nur lesbar
Bei den Recherchen wurde auf Ordner im Betriebssystem hingewiesen, dass z.B. Schreibzugriffe an diesem Ort nicht angebracht sind. Aus diesem Grund habe ich Partitionen der externe Festplatte nun in den Ordner /media/usblaufwerk/ untergebracht.
Unter
http://www.fhemwiki.de/wiki/FHEM_auf_Raspberry_PI_mit_COC_betreiben#FHEM_Installieren (ftp://www.fhemwiki.de/wiki/FHEM_auf_Raspberry_PI_mit_COC_betreiben#FHEM_Installieren)
habe ich die Lese- und Schreibberechtigung für diesen Ordner vergeben
sudo chmod -R a+w /media/usblaufwerk
Auf der Konsole bekomme ich folgende Antwort
ZitatDas Dateisystem ist nur lesbar

Diese ganzen Prozeduren habe ich unter dem User "pi" und "root" ausgeführt.

Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß
laxmann

laxmann

Ich möchte noch ergänzen:
bei den Dateieigenschaften/Berechtigungen steht folgendes
Inhalte anzeigen         jeder
Inhalte ändern            Jeder
Auf Inhalte zugreifen   Jeder

Noch eine schönen Abend!
Gruß
laxmann

dev0

ZitatDas Dateisystem ist nur lesbar
Das Volume wurde read only gemountet, entweder weil ein Fehler im Dateisystem vom System erkannt wurde oder weil du es so angegeben hast. Schau mal in die die System logs.

Wuppi68

Stelle doch rpi3 auf booten via USB um ...

Läuft bei mir problemlos mit einer ssd
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Wernieman

Wei ist es denn eingerichtet?
mount
cat /etc/fstab
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

laxmann

Hallo Wernieman,
jetzt bin ich wieder da.
Hatte größere Probleme mit der ext. Festplatte - eine neue musste her.
Ca. 80 GB sind frei und sollen die Fhem-Logs aufnehmen und die Backups vom Rasp.

Jetzt zu
cat /etc/fstab

Hier die Antwort
@raspberrypi:~ $ sudo cat /etc/fstab
proc            /proc           proc    defaults          0       0
/dev/mmcblk0p1  /boot           vfat    defaults          0       2
/dev/mmcblk0p2  /               ext4    defaults,noatime  0       1
# a swapfile is not a swap partition, no line here
#   use  dphys-swapfile swap[on|off]  for that
LABEL=BACKUPLOGS /mnt/BACKUPLOGS auto nosuid,nodev,nofail,noauto,x-gvfs-show 0 0


Gruß
laxmann

Wernieman

"noauto" ???

was sagt die Ausgabe von "mount"?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

laxmann

#7
Entschuldigung
Festplatte war nicht eingehängt
Jetzt sieht es so aus
pi@raspfhem2:~ $ cat /etc/fstab
proc            /proc           proc    defaults          0       0
/dev/mmcblk0p1  /boot           vfat    defaults          0       2
/dev/mmcblk0p2  /               ext4    defaults,noatime  0       1
# a swapfile is not a swap partition, no line here
#   use  dphys-swapfile swap[on|off]  for that


Möchte ich auf der Festplatte eine Datei als "pi" anlegen, kommt die Meldung

ZitatFehler beim Öffnen der Datei >>/mnt/BACKUPLOGS/Neu<<: Keine Berechtigung



laxmann

Guten Morgen zusammen,
ich denke, ich habe es geschafft.
mit
pi@raspberrypi ~ $ sudo chown root:users /mnt/BACKUPLOGS
und
pi@raspberrypi ~ $ sudo chmod 0777 /mnt/BACKUPLOGS

Jetzt kann ich Datei/Ordner erstellen bearbeiten und löschen.

Übrigens habe ich den Vorschlage von Wuppi68

ZitatStelle doch rpi3 auf booten via USB um ...

Läuft bei mir problemlos mit einer ssd
übernommen. Es funktioniert.

Erstmal meinen Dank!

Gruß
laxmann


Wernieman

Du solltest die Ausgabe des Befehles "mount" geben.

Hast Du jetzt im Gemounteten Zustand alles auf 777 gesetzt? Dir ist klar, das dann WIRKLICh JEDER auf der Platte schreiben kann?

Gerade wegen der aktuellen Diskussion durch "Angriffe durch Internet der Dinge" sollte man rudimentäre Sicherheitsregeln verwenden.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html