ID des FSR61 (Anfänger in FHEM)

Begonnen von Kuno, 24 Oktober 2016, 12:57:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kuno

Hallo,

habe meinem Raspi3 mit der Platine Enocean Pi erweitert und diese auch erfolgreich konfiguriert.
Einen Schalter FT55 von Eltako eingelernt. Alle 4 Taster werden signalisiert.
Nun möchte ich einen FSR61 (Stromstoßschalter) einlernen.
Wenn ich define EnO_switch EnOcean 1931C36 eingebe wird er zwar angelegt,
aber es erscheint auch eine Meldung wegen einer 8stelligen Zahl oder Nummer.
Gehe ich richtig in der Annahme dass meine angegebene ID um eine 0, also 01931C36 eingeben muss damit ich die 8 Stellen habe?
Man verzeihe mir meine etwas unqualifizierte Ausdrucksweise, aber ich bin absoluter Anfänger in Sachen FHEM.

Danke und Gruß Kuno
Raspberry Pi1 und 3, Enocean Pi und Enocean USB, Eltako FBH65S, Eltako FT55, 2xEltako FSR61, 1x Eltako FLC61NP, AFRISO AMC 10, Peha EnOcean Easyclick Fensterkontakt

dafex

Warum lässt du den Aktor nicht per autocreate anlegen? Das ist der sicherste und einfachste Weg. Wie das geht findest du im EnOcean Starterguide hier.

Um auf deine Frage zu antworten: Ja, es sind immer 8-stellige ID's, die gegebenenfalls mit Nullen am Anfang aufgefüllt werden.

Ich lass alle meine Aktoren, Sensoren und Schalter per autocreate erstellen. Dann ggf. noch ein paar attr. laut commandref ergänzen und alles ist gut.

Kuno

Hallo defax,

Danke für deinen Beitrag. Bei Schaltern war mir das einlernen bekannt, aber nicht bei Aktoren.
Dann mache ich mich mal ans testen.

Gruß Kuno
Raspberry Pi1 und 3, Enocean Pi und Enocean USB, Eltako FBH65S, Eltako FT55, 2xEltako FSR61, 1x Eltako FLC61NP, AFRISO AMC 10, Peha EnOcean Easyclick Fensterkontakt