Realtek RTL8811: Wie in Jessie einbinden?

Begonnen von M_I_B, 25 Oktober 2016, 16:02:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

M_I_B

Hallo liebe Leute,

ich hatte mir wegen Empfangsproblemen im Keller (Heizungs- PI) einen Delock- Stick mit externem Antennenanschluss besorgt. Dsa Teil hat einen RTL8811 Chipsatz, der nach meinen Recherchen in Jessie nativ unterstützt wird... Pustekuchen :'(

Leider habe ich, gerade wenn es um das Einbinden von Treibern geht, absolut keinen Plan.

Daher meine Frage, ob das schon mal wer von euch mit diesem Chipset ans Laufen gebracht hat und wenn ja, wie ich DAU das denn auch hinbekomme???

EDIT: der da >>> http://www.delock.com/produkte/G_12462/merkmale.html

Wernieman

#1
gibt mir bitte mal:
lsusb
lsusb -d [vendor]:[product]   <- (s.o.)
dmesg                         <- (kurz nach dem Reinstecken)
uname -a


P.S. Ist es wirklich ein Normales Debian? Oder eine "Spezialversion", wie z.B. für ARM?
Laut Web sollte es für Kernel neuer als 3.19 funktionieren ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

M_I_B

#2
... naja, RaspBian Jessie lite, aktuellste Version; wie beschrieben sollte der Stick die Erreichbarkeit meines Heizungs-PI's verbessern.

So...

lsusb

Bus 001 Device 006: ID 1c4f:0002 SiGma Micro Keyboard TRACER Gamma Ivory
Bus 001 Device 005: ID 0bda:a811 Realtek Semiconductor Corp.
Bus 001 Device 004: ID 7392:7811 Edimax Technology Co., Ltd EW-7811Un 802.11n Wireless Adapter [Realtek RTL8188CUS]
Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp. SMSC9512/9514 Fast Ethernet Adapter
Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp.
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub


Und da verließen sie ihn schon. Der taucht da gar nicht auf... Auch nicht nach Neustart ohne den Edimax...
Und da ich schon befürchtete, das der defekt ist, habe ich den mal an einer Windose angesteckt; ist ok. Dort wird er sofort erkannt und funktioniert auch.


Wernieman

#3
Ich habe jetzt keinen RasPi hier, aber ist es nicht einer von denen?
Bus 001 Device 005: ID 0bda:a811 Realtek Semiconductor Corp.
Bus 001 Device 004: ID 7392:7811 Edimax Technology Co., Ltd EW-7811Un 802.11n Wireless Adapter [Realtek RTL8188CUS]


Ansonsten, einmal ohne, ein mal mit ausprobieren und vergleichen

# Ohne Gerät
lsusb >Datei1
# mit Gerät
lsusb >Datei2
diff Datei1 Datei2
# Ausgabe hier posten und wieder bereinigen
rm Datei1 Datei2


Es könnte nur sein, das der Kernel für RasPi um genau den Treiber vom Kernelersteller bereinigt wurde .....

Edit
Hast Du eigentlich die passenden Firmwaredaten installiert?
sudo apt-get install firmware-realtek
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

M_I_B

#4
... nene ...

Bus 001 Device 005: ID 0bda:a811 Realtek Semiconductor Corp.
Das ist die interne LAN- Schnittstelle, die ja auch auf dem USB hängt und ...

Bus 001 Device 004: ID 7392:7811 Edimax Technology Co., Ltd EW-7811Un 802.11n Wireless Adapter [Realtek RTL8188CUS]
... ist der aktuelle Stick. Der ist auch korrekt. Da steckt ein 8188 drin...

Wenn ich den abziehe und neu starte, dann fehlt der (Device 004), aber der neue 8811 wird halt gar nicht am USB erkannt.

Zitatdas der Kernel für RasPi um genau den Treiber vom Kernelersteller bereinigt wurde
Das befürchte ich auch bald. Das wäre natürlich echt Schei... schade >:(
Welche Sticks mit RP-SMA Anschluss funktionieren denn unter der aktuellen Raspbian? Gute Frage, wa?!


ZitatEdit
Hast Du eigentlich die passenden Firmwaredaten installiert?
sudo apt-get install firmware-realtek

:o ::) nö, natürlich nicht  8)

Wernieman

Aber er muß trotzdem am USB-Bus erscheinen, egal ob mit oder ohne Treiber.

hast Du mal meinen lsusb-diff-trick versucht?

und Deine Kernelversion weiß ich immer noch nicht ....

p.s. hat Dein Netzteil genug "Power"?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

M_I_B

#6
Zitat von: Wernieman am 25 Oktober 2016, 19:15:18hast Du mal meinen lsusb-diff-trick versucht?
... öhhh, was'n dat?
Oder meintest du das mit dem einzelnen Speichern in Daten und dann vergleichen? Ne, die 5 Zeilen die lsusb ausgibt kann ich noch im Kopf ;)

Zitat von: Wernieman am 25 Oktober 2016, 19:15:18und Deine Kernelversion weiß ich immer noch nicht ....
Sorry, vergessen:
Linux RPI-2e 4.4.26-v7+ #915 SMP Thu Oct 20 17:08:44 BST 2016 armv7l GNU/Linux

Zitat von: Wernieman am 25 Oktober 2016, 19:15:18p.s. hat Dein Netzteil genug "Power"?
... aber sowas von ... 8A genug? ;D


BTW:
root@RPI-2e:/ # apt-get install firmware-realtek
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
firmware-realtek ist schon die neueste Version.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
root@RPI-2e:/ #

Wernieman

d.h. es sind immer die gleichen 5 Zeilen, egal ob mit oder ohne das Gerät?

Sorry aber dann will die USB-Hardware des RasPi dieses Gerät nicht.

P.S. Über USB-Hub oder Direktanschluß?

Wie schon geschrieben, Gerät taucht auf, wenn die USB-Hardware es erkennt. Das ist laaange vor dem Treiber ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

M_I_B

... genau, es ändert sich nichts an den Zeilen, egal ob mit oder ohne den neuen Stick. Ich hatte zur Probe ja auch mal den im Betrieb befindlichen Stick abgezogen und auch mal eine andere Tastatur angeschlossen... man weiß ja nie. Aber auch dann taucht der nicht auf.

Angeschlossen ist alles direkt. da steckt im Normalfall auch nichts weiter dran als WLAN. Dsa Keyboard hatte ich nur angeschlossen, da ich ja ansonsten ohne WLAN nicht an die Gurke ran komme. Der steht ... Siehe Bild ...

Wernieman

Sorry, aber dann erkennt die Hardware den Stick nicht ... also schon vor dem Betriebsystem (und den Treibern). Weiß da auch nicht mehr weiter ...

Außer eventuell, für die Fehlersuche, mal einen aktiven Hub zwischengeschaltet?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

M_I_B

... so, auch mal mit aktiven Hub's versucht, einem älteren 4fach USB2 und einem nagelneuen 4fach USB3. Selbe Ergebnis. Die Hardware scheint sich nicht zu mögen... Schade eigentlich >:(
Na gut... Geht halt nicht. Ich habe vorhin einen Edimax EW-7612UAN bestellt. Der hat zwar eine feste Antenne, aber da bekomme ich bestimmt eine RP-SMA reingelötet; sollte nicht das Problem sein... Zumindest ist der Stick an verschiedenen Stellen als kompatibel deklariert... Man gut, das die Dinger nicht so teuer sind ;)

KölnSolar

Jetzt muss ich doch auch mal antworten, wo Deine Posts immer so amüsant zu lesen sind ;-)
Mit dmesg kannst Du Dir über die Konsole ja die Kernelmeldungen angucken. Da steht ja in der Regel ne ganze Menge zu den USB-Geräten. Vielleicht findest Du ja da was, warum der Rpi den Stick nicht mag.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

M_I_B

... ja, da steht sooooooooo viel, dat dich de Birne schwirrt ;)
Ich muss mir mal noch was einfallen lassen wie es hinbekomme, genau die Meldungen zu dem Stick da raus zu frickeln. Mache ich vielleicht nachher noch mal...

Wernieman

Wenn nicht mit lsusb auftaucht, wird auch nichts in der dmesg auftauchen .. ansonsten aberein guter Tip.

Du kannst übrigens mit dmesg einiges rumspielen, z.B. auch den ringpuffer löschen, siehe "man dmesg". Dann siehst Du etwas mehr ;o)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html