Modul für Weather Underground / Wunderground

Begonnen von Loredo, 26 Oktober 2016, 01:31:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chappo59

#150
Hallo,
ich betreibe seit ein paar Monaten das wunderground Modul für meine Wetterstation, die mit der WH2600 V4.2.1 Software läuft.
Bei mir passiert es, dass ich alle paar Tage für die Außentemperatur einen einzelnen Eintrag mit dem Wert -5572.8 Grad bekomme. Das wäre ja grundsätzlich nicht so schlimm, aber leider ruiniert das dann natürlich meine täglichen Statistikberechnungen.
Hat da jemand ein Idee was ich da machen könnte.
LG Karl

Lösung:
define FileLog_TempBoiler FileLog ./log/TempBoiler-%Y.log TempBoiler:temperature:.*(?!5572.8)

Danke an: Kehemann
https://forum.fhem.de/index.php/topic,19653.15.html

Lucky2k12

Hallo,
Ich bin gerade dabei, eine Lüftungsempfehlung zum optimalen Zeitpunkt, anhand CO2 Gehalt, aktueller Außentemperatur und vorhergesagter Außentemperatur  zu basteln.

Ich will lüften, wenn die Außentemperatur fast die Vorhersage erreicht hat, also Beispielsweise temperature > fc0_high_c-1.0 .  (Im Sommer dann andersrum, wenn es draußen noch kühl ist.)

Funktioniert soweit auch, Aber Problem dabei:
Das Reading fc0_high_c scheint sich auf den Rest des Tages zu beziehen. Also sinkt es nach Erreichen der Höchsttemperatur nachmittags weiter ab. So kommt meine Lüftungsempfehlung ab Nachmittags bis spät in den Abend. Hat jemand einen Vorschlag, wie man das am elegantesten lösen kann? Dummy, userreading etc?
Danke für eure Ideen :)
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

palatin8

Ich hab erstmal alles auskommentiert, was mit wunderground.com in Verbindung steht. Nur noch Timeouts und eine Station nach der anderen ausgefallen. Da auch die Website nur noch Müll liefert, liegt es wohl kaum am FHEM-Modul. Dank an Julian/Loredo für die Arbeit!

Kann mich jemand aufwecken, sobald WU wieder online ist?

hotbso


mahowi

Ich kann mich auch nicht beschweren. Die Webseite funktioniert einwandfrei und auch die Daten für die Wetterstation werden hochgeladen.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

CBSnake

Hi,

hier läuft es und mal läuft es nicht. Da ich die Luftfeuchtigkeit mit nem DOIF verarbeite wird mein LOG vollgekotzt wenn die Werte nicht stimmen.
- mal korrekt
- mal 999.9% (hab Temp und Luftfeuchte im FTUI oben in der Leiste
- mal keine Zahl, dann passt der Vergleich im DOIF nimmer ;-)

Grüße

Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

palatin8

#156
Die Netatmo-Stationen aus meiner Umgebung sind alle verschwunden und die Website präsentiert einen wilden Mix aus Englisch und Deutsch und °C und °F.

Edith: Verschiedene Browser mit und ohne AdBlocker ausprobiert.

mahowi

Heute morgen gab es wohl Probleme. Der Upload lief in einen Timeout und die Seite wurde auch nur fehlerhaft angezeigt. Scheint aber wohl wieder zu funktionieren
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

crispyduck

Hi und erst einmal danke für das Modul!

Soweit funktioniert auch alles und ich bekomme alle readings.

Ist es normal das ein Update 7 Sekunden dauert und dabei FHEM blockiert ist?

Ausserdem habe ich im Logfiel immer bei wind_direction ein Warning:

2018.01.13 15:17:22 4: RType: formatValue WuWetter wind_direction: scope: WARNING - 201 is not equal to 360. 360 is not lt 22.5.
2018.01.13 15:17:22 4: RType: formatValue WuWetter wind_direction: scope: WARNING - 201 is not lt 45.
2018.01.13 15:17:22 4: RType: formatValue WuWetter wind_direction: scope: WARNING - 201 is not lt 67.5.
2018.01.13 15:17:22 4: RType: formatValue WuWetter wind_direction: scope: WARNING - 201 is not lt 90.
2018.01.13 15:17:22 4: RType: formatValue WuWetter wind_direction: scope: WARNING - 201 is not lt 112.5.
2018.01.13 15:17:22 4: RType: formatValue WuWetter wind_direction: scope: WARNING - 201 is not lt 135.
2018.01.13 15:17:22 4: RType: formatValue WuWetter wind_direction: scope: WARNING - 201 is not lt 157.5.
2018.01.13 15:17:22 4: RType: formatValue WuWetter wind_direction: scope: WARNING - 201 is not lt 180.


Danke,
crispyduck

StefanSH

Also bei mir in der Umgebung sind die Netatmo auch verschwunden,
Bei der Station die ich benutzt habe stehen immer noch die Werte vom 5. Januar drin..

hotbso

Bei mir kam folgendes an:
------------

Dear PWS Owner,

We want to take the time to acknowledge, explain and apologize for the PWS network issues that you may have experienced over the past week. We're happy to say the issues are now resolved and your service is fully restored.

The interruption of service was related to the hot patches applied to our servers to correct the recent Intel hardware security flaws. We can say with 100% confidence that the data you share with us is completely safe. The patches required systems to be rebooted and, as these systems came back online, many of them did not boot up cleanly.

Weather Underground was founded 23 years ago and some of the code and infrastructure supporting the PWS Network still date back to 1994. We invested significant resources to modernize that infrastructure in 2017 and those updates are nearly complete.

We thank you for your loyalty over the years in contributing to the World's Largest PWS Network and look forward to continue serving you.


The WU Team
--------------

Ich habe aber den Eindruck, dass die Infrastruktur  immer noch nicht ganz rund läuft.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk


Phiolin

Zitat von: StefanSH am 16 Januar 2018, 19:17:43
Also bei mir in der Umgebung sind die Netatmo auch verschwunden,
Bei der Station die ich benutzt habe stehen immer noch die Werte vom 5. Januar drin..

Hier auch. Meine eigene Netatmo Station liefert angeblich auch seit 11 Tagen keine Werte mehr. Habe den Wunderground support gerade deshalb mal angeschrieben.

Ist mir eigentlich nur aufgefallen, weil bei mir seit Tagen fc0_high_c nicht mehr gefüllt wird. Der Wert fehlt auf der Webseite aber auch, also wohl kein Fehler im Modul.

Phiolin

Die Netatmo Stationen sind wohl wieder gelistet?
Allerdings funktioniert wohl immer noch nicht alles wie es sein sollte. Die Forecast Texte (fc0_text etc) sind bei mir aktuell immer leer. Da hat Wunderground wohl noch einige Probleme...

crispyduck

Hallo,

nachdem so wie ich schon geschrieben habe mir das Modul bei jeder Abfrage FHEM für 7 Sekunden blockiert, dachte ich ich probiere es mal mit HTTPMOD.
Dabei bekomme ich alle Readings in einer Sekunde ohne FHEM zu blockieren.

Jetzt frage ich mich ausserdem worin der Vorteil des Moduls zu HTTPMOD liegt?!

Mit einem HTTPMOD Device + einem Attribut bekommt man doch auch einfach alle Readings.

Z.B.:
define Wetter HTTPMOD https://api.wunderground.com/api/API-KEY/astronomy/conditions/forecast/lang:DL/q/Austria/Vienna.json 3600
attr Wetter extractAllJSON 1
attr Wetter enableControlSet 1


Über Attribute kann man sich die Readings auch noch anpassen,... aber finde die Reading Namen direkt aus JSON auch schon okay.

Lg,
crispyduck

chunter1

Ist es damit auch möglich sich die Durchschnittstemperatur des folgenden Tages anzeigen zu lassen?
Bisher hatte ich dafür die stündliche Vorhersage zur Berechnung genutzt.