Modul für Weather Underground / Wunderground

Begonnen von Loredo, 26 Oktober 2016, 01:31:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

crispyduck

Habe gerade in der API geschaut, aber glaube es gibt gar kein average temp in den forecasts.

Du kannst im prinzip alles was die API her gibt mit HTTPMOD abfragen.

Lg
crispyduck

electrigga

Bei mir funktionieren die SVG nicht. Ich bekomme als Output dann
<td informid="rg_WUweather-WUweather.fc0_icon">wunderground/black/svg/cloudy</td>
Hat jemand einen Hinweis?

satprofi

Hallo.
Da ich mit Proplanta unzufrieden bin, habe ich dieses Modul installiert. Funkt bestens.
Frage zu solarradiation, was genau sagt dieser wert aus? was ist der höchstwert?

hat jemand schon wview auf debian stretch zum laufen gebracht? wollte meine WH1080 wieder an WUunderground binden.
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

scooty

Zitat von: satprofi am 11 März 2018, 10:01:29hat jemand schon wview auf debian stretch zum laufen gebracht? wollte meine WH1080 wieder an WUunderground binden.
Benutze doch einfach das Modul WUup stattdessen.

Andreas
Fhem auf Gigabyte Brix
CUL V3 HM / CUL V3 MAX / MaxCube aFW Homematic&MAX / ZWave.me ZME_UZB1 / SDuino 433 / Velux KLF200
Homematic / MAX / Logitech Hub / ZWave / Wifi LED / div. 433 Temperatursensoren / pywws WH10880 / IO Homecontrol

satprofi

und? ich muss ja erst die 1080 am raspberry anbinden. und das macht wview.

Gesendet mit Tapatalk

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

satprofi

das modul bremst meinen fully. kann ich die daten vom modul nicht aufrufen. gibts da spez. einstellung?

Gesendet mit Tapatalk

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

SnakeZZ

Hallo Zusammen,

ich möchte hauptsächlich die textuellen Vorhersagedaten aus dem Wunderground Modul nutzen.
Leider kommen bei mir in der Spracheinstellung Deutsch merkwürdige Symbole an:

Nachmittags aufkommender leichter Regen. Höchsttemperatur 62 °F. Wind aus SO, später W mit 10 bis 15 mph. Regenrisiko 50 %.

Ich vermute, hier ist irgendwas mit dem Zeichensatz im Argen. Kann man das irgendwie beeinflussen?

Beste Grüsse,

SnakeZZ

mumpitzstuff

#172
Hast du mit
sudo raspi-config

mal deine Einstellungen überprüft? Hier solltest du Deutsch bzw. utf8 eingestellt haben, sonst können Umlaute generell nicht richtig angezeigt werden.

Es gibt außerdem ein Attribut wu_lang das du mal auf de stellen kannst.

SnakeZZ

Hallo,

ich nutze keine Raspberry. Ich habe FHEM auf einem normalen Debian-System am Laufen.


root@evilscull:~# echo $LANG
en_US.UTF-8


wu_lang steht bei mir auf de.

Beste Grüsse,

SnakeZZ

enno

in der Linux Konsole

mit sudo dpkg-reconfigure locales

umstellen auf Deutsch de und UTF-8 dann sollte es passen.

locale

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

semko

Ich bin ganz neu bei Fhem und für vieles noch zu blöd, daher möchte ich euch um Hilfe bitten.

Wie muss ich beim device Wunderground ein notify definieren, das triggert, wenn das Reading rain einen Wert größer als 0 enthält?

SnakeZZ

Zitat von: mumpitzstuff am 03 April 2018, 21:57:25
mal deine Einstellungen überprüft? Hier solltest du Deutsch bzw. utf8 eingestellt haben, sonst können Umlaute generell nicht richtig angezeigt werden.

Hallo,

ich hab meine Locales mal rekonfiguriert (danke Enno!) und wu_lang stand schon auf de:

root@evilscull:~# locale
LANG=de_CH.UTF-8
LANGUAGE=
LC_CTYPE="de_CH.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_CH.UTF-8"
LC_TIME="de_CH.UTF-8"
LC_COLLATE="de_CH.UTF-8"
LC_MONETARY="de_CH.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_CH.UTF-8"
LC_PAPER="de_CH.UTF-8"
LC_NAME="de_CH.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_CH.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_CH.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_CH.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_CH.UTF-8"
LC_ALL=


Das Problem mit den Umlauten tritt leider immer noch auf, witzigerweise aber nur, wenn FHEM selbst den Seitenrefresh macht:

Nachmittags Schauer. Höchsttemperatur 17 °C. Wind aus N, später WSW mit 15 bis 25 km/h. Regenrisiko 40 %. Regen und Schneeschmelze können zu Hochwasser führen.

Sobald ich manuell im Browser (auf mehreren Endgeräten und Browsern getestet) einen Refresh mache, kommen die Umlaute korrekt an:

Nachmittags Schauer. Höchsttemperatur 17 °C. Wind aus N, später WSW mit 15 bis 25 km/h. Regenrisiko 40 %. Regen und Schneeschmelze können zu Hochwasser führen.

Wenn ich auf dem WU_Weather Device mit dem Browser stehen bleibe bis der refresh kommt, erscheint auch eine Fehlermeldung, siehe Anhang.
Ich vermute, irgendwas läuft hier mit dem JSON-Parser schief? Wie kann ich das debuggen?

Danke und Gruss,

SnakeZZ

semko

Ich habe ein event-on-change-reading auf rain gesetzt. Wenn es nicht regnet ist das Reading bei jedem Abruf immer 0. Trotzdem wird sehr oft ein event getriggert. Wie ist das möglich, obwohl keine erkennbare Änderung eingetreten ist?

dadoc

Hi,
https://www.wunderground.com/api Sagt:
ZitatTo improve our services and enhance our relationship with our users, we will no longer provide free weather API keys as part of our program.

Und jetzt? Wie macht man das define?
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

curt

#179
Zitat von: SnakeZZ am 10 April 2018, 07:21:57
Das Problem mit den Umlauten tritt leider immer noch auf, witzigerweise aber nur, wenn FHEM selbst den Seitenrefresh macht:

Würde es Dich trösten, wenn ich Dir sage, dass das bei mir auch so ist?
Raspian-9, System und FHEM aktuell. LANG=de_DE.UTF-8
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave