Modul für Weather Underground / Wunderground

Begonnen von Loredo, 26 Oktober 2016, 01:31:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CoolTux

Von meiner Seite erstmal nicht. Das müsste bitte jemand anders machen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

en-trust

Musste man was anpassen? Bei mir wird nichts aktualisiert. Auch ein Set... update aktualisiert keine readings.

stefanru

Schau mal etwas weiter vorne.
Weather-Underground hat die API von Grund auf geändert.
Es gibt 2 inoffizielle Versionen etwas weiter vorn die wenigstens die neue API einlesen wenn du nen neuen API-Key hast.

Gruß,
Stefan

Loredo

Ich habe gerade eine experimentelle API Datei für Weather Underground eingecheckt, die man mit dem 59_Weather Modul verwenden kann.

Beispiel Definition:
defmod Weather Weather API=wundergroundAPI apikey=<key> location=52.4545,13.4545
defmod Weather Weather API=wundergroundAPI,stationId:<stationID> apikey=<key> location=52.4545,13.4545

Wenn man keine stationId angibt, dann erhält man nur Forecast Daten.
Getestet ist das ganze mit der fhem.cfg.demo Datei.


WU liefert keine Hourly Daten mehr, sondern zusätzlich zu den tagesaktuellen Forecasts auch halbtägliche (tagsüber und nachts).
Für letzteres habe ich zwar Support in der API Datei eingebaut, aber 59_Weather unterstützt diesen Fall (noch?) nicht.


Das ist jetzt ein schneller Wurf, rechnet aber nicht damit, dass ich die Moduldatei intensiv weiterentwickeln werde.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

CoolTux

Zitat von: Loredo am 19 April 2019, 17:50:56
WU liefert keine Hourly Daten mehr, sondern zusätzlich zu den tagesaktuellen Forecasts auch halbtägliche (tagsüber und nachts).
Für letzteres habe ich zwar Support in der API Datei eingebaut, aber 59_Weather unterstützt diesen Fall (noch?) nicht.

Kann man das nicht unter Stunden Forecast mit verbauen? Stundenforecast bedeutet ja nicht pro Stunde, sondern wegen meiner alle 3 alle 6 oder halt zweimal am Tag.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

semko

Zitat von: Loredo am 19 April 2019, 17:50:56
Ich habe gerade eine experimentelle API Datei für Weather Underground eingecheckt, die man mit dem 59_Weather Modul verwenden kann.

Prima. Vielen Dank.
Zwei Kleinigkeiten noch:
Das Reading für pressure wird für meine Wetterstation immer mit 0 angezeigt. Mache ich die Api-Abfrage per Browser ist der Wert richtig gesetzt.
Könntest du in den state noch die Werte für precipRate und precipTotal aufnehmen? Wäre toll.

Loredo

state setzt das Weather Modul, nicht die API. Du kannst state wie bei jedem Modul selbst über rin Attribut setzen.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

stefanru

Danke, funktioniert bei mir 1A.

Gruß,
Stefan

en-trust

Weather wurde von IBM übernommen und ist wohl nicht mehr umsonst. Wäre proplanta noch annehmbar oder?

semko

Zitat von: stefanru am 20 April 2019, 20:55:11
Danke, funktioniert bei mir 1A.

Betreibst du eine eigene Wetterstation? Hast du dir mal die current condition Werte für pressure, wind, WindGust angesehen und verglichen? Stimmen die bei dir mit der Wetterstation überein? Bei mir tun sie das nicht. Pressure ist immer null und die beiden anderen Werte sind falsch.

stefanru

Ok,

ich habe mal nachgeschaut und du hast Recht:
pressure 0

Bei Wind kann ichs nicht genau sagen. Zeigt 2 km/h an. Meine Wetterstation zwischen 2 und 4...
Könnte aber auch was nicht stimmen.

Gruß,
Stefan

Loredo

Für pressure gab es noch eine falsche Referenz, die habe ich gerade gefixt.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

tomcat.x

Zitat von: Loredo am 19 April 2019, 17:50:56
Ich habe gerade eine experimentelle API Datei für Weather Underground eingecheckt, die man mit dem 59_Weather Modul verwenden kann.

Super. Danke!
FHEM: 6.1 auf Raspi 3, Raspbian (Buster), Perl v5.28.1
Sender/Empfänger: 2 x CULv3, Duofern Stick, HM-MOD-RPI-PCB
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 7.57), Trädfri, ConBee 2,  piVCCU, OpenMQTTGateway
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo

somansch

Habe heute das Mapping der Wetter-Icons für FTUI realisiert  :). Siehe widget_weather Post:https://forum.fhem.de/index.php/topic,96954.msg901188.html#msg901188

Viel Spaß beim Testen
Andreas

Waldmensch

Bei dem, Api Modul steht fc1_high_c immer auf 0 -so kalt ist es aber nemmer ;)