Modul für Weather Underground / Wunderground

Begonnen von Loredo, 26 Oktober 2016, 01:31:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CoolTux

Zitat von: PNinBB am 19 Januar 2023, 16:01:16
Mein Problem ist nach wie vor die Nachkommastelle bei den Temperaturen; sie ist durchgängig bei allen nicht vorhanden.
Nun hieß es aber im Thread: "Modul für Weather Underground"

Antwort #419 am: 14 Dezember 2022, 20:11:41 : Zitat: "Hab es hinbekommen. Lag am Code im Modul. Da wurde hart nach integer gewandelt."

Dass es funktioniert, wurde in der folgenden Antwort bestätigt !
Ich mache also noch irgendetwas falsch ! Hast Du einen Tipp !?
Danke, Peter

Hallo Peter,

Der hier zitierte Text bezog sich lediglich auf das falsch runden bei negativen Zahlen. Zu mindest habe ich das so in Erinnerung.
Ich kann da am WE aber gerne noch einmal im Code schauen.



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

mrrosy

Hallo CoolTux,
nach dem Abschalten von DarkSky Ende Mrz wollte ich wieder auf Wunderground zurück.
Habe aber auch das gleiche Thema wie PNinBB, die Temperaturdaten der aktuelle gemessenen Temperatur (temp_c und temperature) kommen beim Abruf ohne Dezimalstellen, nur ganze Zahlen. Bei den Temp Werten wäre für mich die Nachkommastelle interessant. Meinst du du kannst mal ein Blick drauf werfen ? Danke vorab.
Beste Grüße

CoolTux

Hallo,

Ich muss schauen wann ich mir das ansehen kann. Melde mich dann.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Persuasiv


CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

fireball

#440
Moinsen,

ich habe mir jetzt ne Wetterstation gegönnt und die läd auch die Daten an Wunderground hoch.

Aber ich möchte jetzt meine Gartenbewässerung besser steuern und hab folgende Idee:
Die Gartenbewässerung ist jetzt über WeekDayTimer eingestellt und kann aber durch einen Dummy ein und ausgeschaltet werden.

Ich würde jetzt gern, bevor die WeekDayTimer aktiviert werden (immmer in der Früh), überprüfen wieviel mm Regen ist gestern und bis zur Überprüfung gefallen.
Leider bekomme ich über das Weahterplugin keine Daten von "gestern" und auch über Wunderground finde ich nichts zu "gestern", nur die Möglichkeit ein Datum abzufragen.

Ich könnte immer vor 24Uhr abfragen und dann heute + den Forcast nehmen, aber das wäre mir zu ungenau.

Jemand ne Idee wie ich das lösen könnte?

VG+Danke

rabehd

Zitat von: fireball am 14 Mai 2023, 15:03:21Moinsen,

ich habe mir jetzt ne Wetterstation gegönnt und die läd auch die Daten an Wunderground hoch.

Aber ich möchte jetzt meine Gartenbewässerung besser steuern und hab folgende Idee:
Die Gartenbewässerung ist jetzt über WeekDayTimer eingestellt und kann aber durch einen Dummy ein und ausgeschaltet werden.

Ich würde jetzt gern, bevor die WeekDayTimer aktiviert werden (immmer in der Früh), überprüfen wieviel mm Regen ist gestern und bis zur Überprüfung gefallen.
Leider bekomme ich über das Weahterplugin keine Daten von "gestern" und auch über Wunderground finde ich nichts zu "gestern", nur die Möglichkeit ein Datum abzufragen.

Ich könnte immer vor 24Uhr abfragen und dann heute + den Forcast nehmen, aber das wäre mir zu ungenau.

Jemand ne Idee wie ich das lösen könnte?

VG+Danke

Mal über ein Userreading nachgedacht?
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

tomcat.x

Zitat von: fireball am 14 Mai 2023, 15:03:21Ich könnte immer vor 24Uhr abfragen und dann heute + den Forcast nehmen, aber das wäre mir zu ungenau.

Was meinst Du mit "zu ungenau"? Wenn Du von Wunderground einen Wert bekommen würdest, wäre der doch auch nicht genauer.

Ich mache das genau so, speichere den Wert um 23:59 in einem User-Reading. Nehme den (aber nur anteilig) plus Tageswert plus Vorhersage. Ergebnis bei mir ist ein Wert (Stufe) von 0-5, wobei das für 5 Bewässerungszeiten steht, von denen dann je nach Stufe 0-5 aktiviert werden (einzelne Timer). Die über den des Niederschlags berechnete Stufe korrigiere ich anhand von Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Verdunstung (von Proplanta) noch etwas.
FHEM: 6.1 auf Raspi 3, Raspbian (Buster), Perl v5.28.1
Sender/Empfänger: 2 x CULv3, Duofern Stick, HM-MOD-RPI-PCB
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 7.57), Trädfri, ConBee 2,  piVCCU, OpenMQTTGateway
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo

fireball

Hi,

mit ungenau meinte ich, nach 24uhr kann es ja trotzdem noch ordentlichen regnen und meine Bewässerung startet erst ab 5-8 Uhr morgens.
Daher wollte ich den Wert von gestern + aktueller Wert + regnet es.
1mm Regen sind l/m² ... laut Internet braucht der Rasen so 10-20ltr/Woche im Sommer auch mal mehr.
Wollte jetzt sowas wie ne Regal bauen, wenn 5mm-10mm gefallen sind, dann warte 1 Tag, wenn >10mm gefallen sind, dann warte zwei Tage mit der Bewässerung. Ich denke das reicht mir.

Also doch über ein UserReading, wahrscheinlich durch ein at um 23:59 gesetzt. Dachte man kann irgendwie ne Funktion nutzen, die Wunderground Daten von gestern abruft. Meine Wetterstation hat leider auch nur Tagesdaten.
VG
René

Henson05

Hallo zusammen,

die Readings "temperature" und "temp_c" werden bei mir leider ohne Nachkommastellen dargestellt, obwohl die Information in Wunderground mit einer Nachkommastelle vorhanden ist. Gibt es eine Möglichkeit/Einstellung, eines der beiden Readings mit Nachkommastelle dargestellt zu bekommen?

VG

Thomas
Hue Bridge / CUL / ZWave / Alexa / Dimplex Wärmepumpe - Modbus TCP / LaCrosse / Sonoff S20 / Sonoff 4CH / HM-SEC-SC-2 / Synology / INSTAR / Shelly PLUG S / Shelly 2.5

CoolTux

Zitat von: Henson05 am 20 Juni 2023, 21:58:00Hallo zusammen,

die Readings "temperature" und "temp_c" werden bei mir leider ohne Nachkommastellen dargestellt, obwohl die Information in Wunderground mit einer Nachkommastelle vorhanden ist. Gibt es eine Möglichkeit/Einstellung, eines der beiden Readings mit Nachkommastelle dargestellt zu bekommen?

VG

Thomas

Eine Möglichkeit gibt es nicht.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Persuasiv

Mit Httpmod geht das. Wahrscheinlich müsste das Modul überarbeitet werden ...

CoolTux

Ok, anders ausgedrückt. Es gibt keine Möglichkeit außer Modulanpassung. Aber das ist nicht gewollt. Es spielt für das Wetter und die gefüllte Temperatur keine Rolle ob es 21 oder 21,3 Grad sind. Selbst 21,6 zu 21 Grad bekommt man nicht wirklich mit.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Persuasiv

Bei -0,5 °C erfrieren mir die Kartoffeln und bei 0,4 °C nicht. Abgesehen davon sehen die Plots nicht gut aus. Dein Modul hätte mir den ganzen Tag 22 °C angezeigt.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.