Modul für Weather Underground / Wunderground

Begonnen von Loredo, 26 Oktober 2016, 01:31:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jnewton957

Zitat von: Wasserwerk33 am 03 Januar 2017, 11:59:12
Hallo
ich habe mein problem mit dem Wetter auf fhem gelöst. Nur wie bekomme ich das wetter nun auf ftui. Ich bin noch anfänger kann mir da vielleicht wer bei helfen??
danke#

Hallo,

Beispiel für co2:
wobei ich mir im header den Wert anzeigen lasse und dann ein Symbol für den Status habe.

<li class="halbTransparent" data-row="3" data-col="6" data-sizex="1" data-sizey="1">
<header><div data-type="label" data-device="netatmo_D70_ee_50_27_ad_02" data-get="co2" class="headerTransparent"></div></header>
<div class="top-space">
<div data-type="symbol"
data-device="netatmo_D70_ee_50_27_ad_02"
data-get="co2"
data-states='[100,950,1800]'
data-icons='["fa-thumbs-o-up", "fa-exclamation-triangle", "fa-thumbs-o-down"]'
data-colors='["green","yellow","firebrick"]'
            class="cell bigger inline" ></div>
</div>


</li>


Bei den anderen ist es entsprechend:
<li class="halbTransparent border-left" data-row="2" data-col="1" data-sizex="2" data-sizey="1">
<header class="headerTransparent">TEMP / HUM</header>
<div class="top-space">
<div data-type="label"
data-device="netatmo_D70_ee_50_27_ad_02"
data-get="temperature"
data-unit="%B0C%0A"
data-limits='[10,16,23]'
data-colors='["cornflowerblue","green","firebrick"]'
class="big inline">
</div>
<div data-type="label"
data-device="netatmo_D70_ee_50_27_ad_02"
data-get="humidity"
data-unit="%"
data-limits='[30,40,60]'
data-colors='["cornflowerblue","green","firebrick"]'
class="big inline"> %
</div>
<div data-type="label"
class="large narrow orange">Wohnzimmer
</div>
</div>
</li>


oder die Lautsärke als widget thermostat:

<li class="halbTransparent border-left" data-row="2" data-col="3" data-sizex="2" data-sizey="1">
<div class="top-space">
<div data-type="thermostat"
data-device="netatmo_D70_ee_50_27_ad_02"
data-valve="ValvePosition"
data-step="0.2"
        data-min="20"
        data-off="off"
        data-max="70"
        data-boost="boostclass"
data-get="noise"
data-temp="noise"
        class="cell"></div>
<div data-type="label"
class="top-narrow">Lärm
</div>
</div>
</li>


Grüße
Jörg

FHEM6.2 auf Pi5
V 1.66 nanoCUL 433 (IT)
V 1.66 nanoCUL868 (HM)
sqlite3 LogDb
ELRO AB440, DECT200,  TFA30.3125, esp8266, HM, TabletUI, IR-Schreiblesekopf (Udo),tibber Pulse, Kostal Pico, cfos Wallbox, Modbus TCP

Loredo

Zitat von: mkriegl am 30 Dezember 2016, 17:24:40
Kann man das reading "icon" für nachts noch berücksichtigen?


Nein, die Readings werden so erzeugt, wie sie von Weather Underground geliefert werden und ich möchte keine Sonderfälle einbauen. Du kannst dir aber mit einem userReading selbst helfen und ein separates Reading so erzeugen, wie du es möchtest.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Loredo

Zitat von: hdiessner am 02 Januar 2017, 18:30:05
Allerdings bleiben bei einigen Vorhersagen die Icons aus, bei mir zB aktuell für nt_snow und nt_chancesnow.

Fehlen die Icons dafür oder wie kann ich dafür sorgen, dass auch dafür Icons dargestellt werden?


Wenn hier keine Werte erscheinen, liefert Weather Underground hier offenbar auch keine.
Wenn sich eine entsprechende Logik ableiten lässt, um das manuell auszubessern, übernehme ich die gerne ins Modul.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Loredo

Zitat von: jnewton957 am 03 Januar 2017, 07:45:59
Aber :
In der readinggroup bekomme ich die Symbole nicht angezeigt.
Habe diese wie beschriben aus der webseite geholt und auch die Nachticons mit nt_ versehen in www/images/wunderground/black/svg kopiert


[...]


Egal welche Kombination - ich bekomme keine Anzeige der Incons.

Wo ist mein Gedankenfehler ?


Da kann dir hier vermutlich niemand helfen. Ich selbst nutze diese Anzeige nicht und würde deshalb empfehlen einen eigenen Beitrag zu den Fragen der Anzeige zu erstellen (entweder zu readingsGroup im Forum hier oder zu FTUI im Forum hier).
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Wasserwerk33

#64
Danke für die hilfe schon mal.
Aber ich bin zu blöd dafür. glaube ich.
Den ich weiß nicht wie ich das eingeben muss. wenn ich zum Beispiel den Lautstärkenregler nehme, steht da einfach nichts bei mir. Wo mache ich meinen Fehler.

ich habe mir nun einen andere URL besorgt.
aber irgendwie klappt es noch nicht ganz
so sieht das ganze aus nun
wie bekomme ich das in schön hin. will es wohl selber machen sagt mir nur wo ich was ändern muss damit es schön wird.
und vielleicht auch bilder mit rein kommen.


<li data-row="3" data-col="11" data-sizex="2" data-sizey="7">
        <header>WETTER</header>
        <div data-type="label" data-device="Doerenthe" data-part="2" data-limits='[-73,10,23]' data-colors='["#6699FF","#aa6900","#ad3333"]' data-unit="%B0C%0A" class="bigger thin"></div>
        <div data-type="label" class="cell">Außentemperatur</div>
        <div data-type="label" class="cell darker top-space">Heute</div>
        <div data-type="Wunderground" data-device="Doerenthe" data-get="fc0_condition" class="cell small"></div>
        <div data-type="label" data-device="Doerenthe" data-get="fc0_dewpoint" class="cell top-narrow"></div>
        <div data-type="label" data-device="Doerenthe" data-get="fc0_low_c" data-unit="%B0C%0A" class="inline large darker top-narrow-10"></div>
        <div data-type="label" data-device="Doerenthe" data-get="fc0_high_c" data-unit="%B0C%0A" class="inline large top-narrow-10"></div>
        <div data-type="label" class="cell darker top-space">Morgen</div>
        <div data-type="Wunderground" data-device="Doerenthe" data-get="fc1_condition" class="cell small"></div>
        <div data-type="label" data-device="Doerenthe" data-get="fc1_dewpoint" class="cell top-narrow"></div>
        <div data-type="label" data-device="Doerenther" data-get="fc1_low_c" data-unit="%B0C%0A" class="inline large darker ‎top-narrow-10"></div>
        <div data-type="label" data-device="Doerenther" data-get="fc1_high_c" data-unit="%B0C%0A" class="inline large top-narrow-10"></div>
        <div data-type="label" class="cell darker top-space">Übermorgen</div>
        <div data-type="wunderground" data-device="Doerenthe" data-get="fc2_condition" class="cell small"></div>
        <div data-type="label" data-device="Doerenthe" data-get="fc2_dewpoint" class="cell top-narrow"></div>
        <div data-type="label" data-device="Doerenthe" data-get="fc2_low_c" data-unit="%B0C%0A" class="inline large darker top-narrow-10"></div>
        <div data-type="label" data-device="Doerenthe" data-get="fc2_high_c" data-unit="%B0C%0A" class="inline large top-narrow-10"></div>

Benni

Das hat nichts mit dem Wunderground-Modul zu tun = Falscher Forumsbereich! Versuchs mal, wie wie von Loredo bereits vorgeschlagen im FTUI-Berieich:

Zitat von: Loredo am 04 Januar 2017, 15:33:01
... oder zu FTUI im Forum hier).


t1me2die

#66
Moin, ich benutze das HTTMOD und Wundergrund nun schon seit einigen Monaten problemlos. Seit gestern funktioniert leider das abrufen von einigen (z.B. Temperatur, Taupunkt) Daten von Wunderground nicht mehr.

Die Anleitung hatte ich damals von: https://wiki.fhem.de/wiki/Wetter_und_Wettervorhersagen befolgt.

Ich habe im buf die Temperatur wie folgt stehen:
Zitat
<temp_c>-1.7</temp_c>

Zu dieser Temperatur habe ich zwei Attribute gesetzt:
Zitat
1. reading01Name temperature
2. reading01Regex <temp_c>([\d\.]+)

Leider möchte sich die Temperatur im Reading einfach nicht updaten.
Wo steckt der Wurm drin? :-)

Gruß
Mathias

CBSnake

Moin Mathias,

das Problem hatte ich diese Woche auch ;-) vermutlich hab ich auch mal diese Anleitung verwendet. Oder eine darauf basierende. Mit dem Regex übernimmt FHEM wohl nur positive Werte.
Versuchs mal mit:

([\d\.|-]+)
Damit klappt es bei mir nun wieder.
Grüße
Achim

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

t1me2die

Hallo Achim, recht herzlichen Dank.

Klappt wieder :-)

Loredo

Der Übersicht halber noch der Hinweis dazu: Ihr verwendet nicht das Wunderground Modul, sondern HTTPMOD und parst die Wunderground Werte somit selbst. Nur, dass es dabei hier nicht zu Verwechslungen kommt. Es macht daher Sinn, dass ihr für HTTPMOD Setups einen eigenen Thread verwendet; dieser hier behandelt das Wunderground Modul.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

paul79

Hallo,

ich habe eine Frage zu Wunderground Modul ich benutze dieses Modul mit dem Iconset kleinklima in der TabletUI.

Jetzt ist mit aufgefallen da in der Vorhersage die Icons unterschieden werden zwischen Tag und Nacht (nt_xxx) allerdings nicht im Data Modus (ich meine jetzt Wetter)

Ich benutze in TabletUI dafür den Readings "icon" dieser wird so übermittelt allerdings bei "icon_url" wird unterschieden zwischen Tag und Nacht.

Zitat
icon clear
icon_url  http://icons.wxug.com/i/c/k/nt_clear.gif

Könnte man nicht ein zweiten Reading "icon_day_nt" einfügen und "icon_url" so kürzen das nur noch der Iconname aus  "icon_url" da steht also http://icons.wxug.com/i/c/k/nt_clear.gif ?

Gruß Paul
FHEM5.7 auf Pi3
Busware CUL433 (IT), JeeLink Lacrosse, HM-MOD-RPI-PCB, HM, TabletUI

Loredo

Das kannst du dir mit userReadings selbst bauen, wenn du es benötigst.

Die Werte kommen so aus Wunderground heraus und ich möchte keine Sonderfälle einbauen.


Gruß

Julian
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

paul79

danke dann hat eben jeder sein eigenen Sonderfall
FHEM5.7 auf Pi3
Busware CUL433 (IT), JeeLink Lacrosse, HM-MOD-RPI-PCB, HM, TabletUI

Tutti_Bomovski

Wenn es denn ein Reading werden soll, wie muss es dann aussehen?
Habe das gleiche Thema wie Paul79. Sieht halt komisch aus in der Nacht bei Wetter eine Sonne zu haben. Die Dateien / Images liegen ja vor.
Wäre schön, wenn es geändert wäre. Ein Sonderfall sollte das ja nicht sein oder?

Loredo

Zitat von: Tutti_Bomovski am 06 Januar 2017, 11:09:44
Wenn es denn ein Reading werden soll, wie muss es dann aussehen?
Habe das gleiche Thema wie Paul79. Sieht halt komisch aus in der Nacht bei Wetter eine Sonne zu haben. Die Dateien / Images liegen ja vor.
Wäre schön, wenn es geändert wäre. Ein Sonderfall sollte das ja nicht sein oder?


Nein, aber es ist eigentlich eine fehlerhafte Datenlieferung von Wunderground.
Ich habe gerade eine Korrektur für icon und icon_url eingebaut und eingecheckt.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER