Modul für Weather Underground / Wunderground

Begonnen von Loredo, 26 Oktober 2016, 01:31:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RappaSan

Da hat jemand gefragt wie er an den benötigten API Key kommt und kriegt keine Antwort. Toller Service.
Sollte er davon ausgehen, daß das Wunderground Modul für neue Leute nutzlos ist und nur für "alte" FHEM Benutzer noch funktionell ist?

Als maintainer hat man sich da nicht wirklich mit Ruhm bekleckert.

Christoph Morrison

Zitat von: RappaSan am 27 Mai 2018, 17:31:48
Da hat jemand gefragt wie er an den benötigten API Key kommt und kriegt keine Antwort. Toller Service.
Als maintainer hat man sich da nicht wirklich mit Ruhm bekleckert.

Hast du, ich oder jemand anderes hier ein bezahltes SLA mit den Maintainern? Nein? Ich kann dich auch in der Liste der Maintainer nirgendwo finden ...
Aber du hast sicher schon irgendwo Übersetzungen gemacht, Doku geschrieben oder Bugs/Patches eingereicht?

Nein?

Phiolin

Bei mir in der Umgebung sind mal wieder alle Netatmo Stationen inklusive meiner eigenen auf Wunderground offline. Noch jemand ein Problem damit?

Dadurch sind bei uns die Wunderground Vorhersagen meistens extrem ungenau oder gar nicht mehr vorhanden...

Christoph Morrison

Zitat von: Phiolin am 28 Mai 2018, 22:34:36
Bei mir in der Umgebung sind mal wieder alle Netatmo Stationen inklusive meiner eigenen auf Wunderground offline. Noch jemand ein Problem damit?

Ich frage drei Stationen ab und mittele die Werte von dort. Alle drei Stationen liefern seit 24. Mai keine Daten mehr. Ich benutze z.B. http://api.wunderground.com/weatherstation/WXCurrentObXML.asp?ID=IGTERSLO43 - über die JSON-API kommen keine Updates mehr, über Web aber schon.

Thomas X

Gleiches Problem hier. Bekomme zum Glück zu ca. 70% am Tag aktuelle Vorhersage bei stündlicher Abfrage. Die restlichen 30% sind dann leer. Das Ganze beobachte ich jetzt seit ca. 4 Wochen.

Bin schon am Überlegen, mit eine eigene Netatmo zu kaufen. Vielleicht ist das das Ziel?  :(

Christoph Morrison

Zitat von: Thomas X am 29 Mai 2018, 10:18:06
Bin schon am Überlegen, mit eine eigene Netatmo zu kaufen. Vielleicht ist das das Ziel?  :(

Ich hoffe du teilst deine Daten dann nicht mit WU. Ist doch toll, erst locken sie mit Community, dann schluckt IBM den Laden und schon war's das mit der freien API und die Daten werden zu Geld - aber nicht zu deinem.

Nervt halt, dass das ein weiteres Cloud-Device ist und man die Daten erst wieder selbst aus der Cloud popeln muss.

Thomas X

Zitat von: Christoph Morrison am 29 Mai 2018, 11:12:56
Nervt halt, dass das ein weiteres Cloud-Device ist und man die Daten erst wieder selbst aus der Cloud popeln muss.

Ups. So genau hatte ich mir Netatmo nicht angesehen. Ich bin davon ausgegangen, dass ich ohne die Daten zu teilen direkt per WLAN auslesen kann. Dann hat sich das für mich erledigt. Also andere Wetterstation.

Phiolin

Wetterdaten habe ich ja dank Netatmo (was man nicht mögen muss, klar). Netatmo liefert mir aber keine Vorhersagen, dafür war dann Wunderground ganz gut. Aber wenn ich mir jetzt jeden Abend und Morgens beim Aufstehen "Das Wetter für morgen - ist kaputt" (Mein Standard-Text wenn die Vorhersage Readings mal wieder leer sind) anhören darf, bringt mich das auch nicht weiter... :)
Die Werte von Wunderground waren vor allem bisher immer recht verlässlich - im Gegensatz zu z.B. Yahoo, wo es reiner Zufall war, wenn das Wetter und die Vorhersage mal zusammen passten...

Thomas X

Also hier im Norden ist die Yahoo-Vorhersage nicht so schlecht. Aber was mir bei Yahoo noch fehlt ist die Niederschlagswahrscheinlichkeit. Das finde ich immer für die Einschätzung der nächsten Tage interessant.

Per

25. Mai? Das klingt nach DSGVO, bzw. dem jeweiligen Pendant. Meine ausgewählten Stationen sind offline, die Berliner aus dem Wiki-Beispiel nicht.
Also man nach ner neuen suchen...
Statt 3 habe ich nur noch eine im Umfeld, die ist allerdings etwas mager ausgestattet :(

tomster

Zitat von: Thomas X am 29 Mai 2018, 13:05:27
Ups. So genau hatte ich mir Netatmo nicht angesehen. Ich bin davon ausgegangen, dass ich ohne die Daten zu teilen direkt per WLAN auslesen kann. Dann hat sich das für mich erledigt. Also andere Wetterstation.

Das und der Preis waren für mich ausschlaggebende Gründe nicht auf Netatmo zu setzen. Ich hab mich dann für eine Wetterstation von Froggit (WH2601 LAN ) entschieden. Die kann im Standarlieferumfang schon Einiges und ich greife die Daten direkt über FHEM-Modul HP1000 ab. Eine Weiterübertragung an WU ist dann optional.

Zitat von: Per am 05 Juni 2018, 19:03:19
25. Mai? Das klingt nach DSGVO, bzw. dem jeweiligen Pendant. Meine ausgewählten Stationen sind offline, die Berliner aus dem Wiki-Beispiel nicht.
Also man nach ner neuen suchen...
Statt 3 habe ich nur noch eine im Umfeld, die ist allerdings etwas mager ausgestattet :(

Geht mir genauso. Alle meine abgefragten Stationen werden seit dem 24.05. nicht mehr aktualisiert. Ich hab mir jetzt einfach selber an einem Standort eine eigene Froggit-Station montiert. Über HP1000 und FHEM2FHEM bekomme ich jetzt wenigstens davon wieder Daten ;-)

semko

#191
Da scheint es einen Bug bei den rain readings zu geben.
Bei rain_in wird 0.01 angezeigt, rain steht dagegen auf 0.
Das letzte Reading bei state ist auf rain_in gesetzt. Auch dort wird I: 0" angezeigt, besser wäre 0.01".




Loredo

Zitat von: semko am 11 Juli 2018, 09:29:22
Da scheint es einen Bug bei den rain readings zu geben.
Bei rain_in wird 0.01 angezeigt, rain steht dagegen auf 0.
Das letzte Reading bei state ist auf rain_in gesetzt. Auch dort wird I: 0" angezeigt, besser wäre 0.01".


Die Werte werden so von Wunderground übernommen, eine Korrektur/Änderung findet nicht statt.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Markus M.

Zitat von: Phiolin am 29 Mai 2018, 13:25:06Netatmo liefert mir aber keine Vorhersagen...
*hust*
define netatmo_forecast netatmo FORECAST de:in:es:ta:ti:on
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Phiolin

Steht nicht in der Doku  ;)
Klappt aber  :)