Modul für Weather Underground / Wunderground

Begonnen von Loredo, 26 Oktober 2016, 01:31:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

holle75

Hallo Werner und danke für den Hinweis. Auch ich bin dann noch auf Darksky aufmerksam geworden -> https://forum.fhem.de/index.php/topic,93869.0.html

stefanru

Hi Loredo,

ist es möglich die Artboard Wetter Icons auch aus der API zu bekommen?
Diese zeigt Wunderground bei seiner eigene Wettervorhersage an.
Die Vorteile sind es sind svg Dateien. Also nicht nur 50 px groß.

Siehe https://icons.wxug.com/i/c/v4/28.svg

Danke und Gruß,
Stefan

mkriegl

Hallo Zusammen,

meine API scheint seit letzter Woche Dienstag nicht mehr zu funktionieren. Auf wunderground bekomme ich folgende information:
Attention: The Weather Underground API has reached the end of service. To purchase access to the replacement API, please see our Weather Data Packages. If you are a contracted, paying customer and feel you have been shut off in error, please email feedback.wunderground@weather.com; be sure to include your name and API key.

Ist hier ebenfalls jemand davon betroffen?

Gruß .. Max

Werner Schäffer

Zitat von: mkriegl am 11 März 2019, 19:02:44
Hallo Zusammen,

meine API scheint seit letzter Woche Dienstag nicht mehr zu funktionieren. Auf wunderground bekomme ich folgende information:
Attention: The Weather Underground API has reached the end of service. To purchase access to the replacement API, please see our Weather Data Packages. If you are a contracted, paying customer and feel you have been shut off in error, please email feedback.wunderground@weather.com; be sure to include your name and API key.

Ist hier ebenfalls jemand davon betroffen?

Gruß .. Max

Lies mal die letzten 10 Beiträge in diesem Thread, dann erhälst du eine Antwort auf deine Frage.

CBSnake

Jo ich,

war doch aber angekündigt, dass die bisherige API eingestellt wird.
Bin auch auf der Suche nach Alternativen (aktuelle Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit)
Zur Not wird's ein weiterer Lacrosse Sensor ;-)

Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

Werner Schäffer

Zitat von: Werner Schäffer am 02 Dezember 2018, 18:24:17
Ich freunde mich gerade mit darksky.net an. Dort erhält man Vorhersagen für 7 Tage, auch auf stündlicher Basis. Bis 1000 Abfragen pro Tag sind kostenlos. Man gibt die Geo-Koordinaten an und lang=de&unit=si und man bekommt eine Json Objekt mit metrischen Werten (si) geliefert, das sehr umfangreich ist.

Und nein, ich werde dazu kein Modul erstellen, da ich dies nicht mit Fhem nutze, sondern in einem node.js Projekt.

Ich habe jetzt schon seit einiger Zeit darksky.net für Wettervorhersagen in meine Homepage eingebaut. Die Qualität ist aber nicht so toll, teils gab es eklatante Abweichungen zu anderen Diensten (z.B. wetter.de) und die Wetterentwicklung gab immer den Anderen recht.

curt

Werft doch mal bitte einen Blick auf das *neue* DWD-Modul. Das kommt der Wunderground-Sache recht nahe. Unabhängig davon ist das weather-Modul (derzeit wohl ohne DWD) umgebaut worden, dazu kann ich aber nichts näheres sagen.

Wer selbst eine Wetterstation aufstellen kann, ist wohl mit ws98wifi gut bedient, der Entwickler ist sehr aktiv.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Werner Schäffer

Zitat von: curt am 11 März 2019, 19:18:16
Werft doch mal bitte einen Blick auf das *neue* DWD-Modul. Das kommt der Wunderground-Sache recht nahe. Unabhängig davon ist das weather-Modul (derzeit wohl ohne DWD) umgebaut worden, dazu kann ich aber nichts näheres sagen.

Wer selbst eine Wetterstation aufstellen kann, ist wohl mit ws98wifi gut bedient, der Entwickler ist sehr aktiv.

So weit ich weiß liefert das DWD-Wettermodul nur Unwetterwarnungen und keine Wettervohersage. Es wurde gerichtlich verboten Vorhersagen kostenlos zu liefern. Geklagt hatten diverse kommerziellen Wetteranbieter. DWD wird zum großen Teil aus Steurgeldern finanziert, darf aber keine kostenlosen Angebote für die Steuerzahler machen. Da soll sich jeder denken was er will.

curt

Zitat von: Werner Schäffer am 11 März 2019, 19:25:28
So weit ich weiß liefert das DWD-Wettermodul nur

Wie auch immer dem sei: Am besten Du schaust Dir das (inklusive DWD_Weblink_Generator, da das attr forecastDays) mal genauer an. Was im opendata-Bereich vom Staat geliefert wird, darf man auch nutzen - das ist ja der Sinn des Ganzen.

Den rechtlichen Teil soll der Staat mal fein selbst lösen - wir nutzen lediglich opendata. Daher erübrigt sich jede rechtliche Diskussion, da weckt man nur schlafende Hunde.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Werner Schäffer

Zitat von: curt am 11 März 2019, 20:05:25
Wie auch immer dem sei: Am besten Du schaust Dir das (inklusive DWD_Weblink_Generator, da das attr forecastDays) mal genauer an. Was im opendata-Bereich vom Staat geliefert wird, darf man auch nutzen - das ist ja der Sinn des Ganzen.

Den rechtlichen Teil soll der Staat mal fein selbst lösen - wir nutzen lediglich opendata. Daher erübrigt sich jede rechtliche Diskussion, da weckt man nur schlafende Hunde.

danke für den Hinweis - ein erster Blick darauf scheint vielversprechend - ich werde das mal genauer anschauen ob das für mich passt und ansonsten psst.

sinus61

Zitat von: Werner Schäffer am 11 März 2019, 19:25:28
Es wurde gerichtlich verboten Vorhersagen kostenlos zu liefern. Geklagt hatten diverse kommerziellen Wetteranbieter. DWD wird zum großen Teil aus Steurgeldern finanziert, darf aber keine kostenlosen Angebote für die Steuerzahler machen. Da soll sich jeder denken was er will.

Zitat
Entgeltfreie Versorgung mit DWD-Geodaten über den Serverdienst https://opendata.dwd.de
Am 25.07.2017 ist eine Änderung des Gesetzes über den Deutschen Wetterdienst ("DWD-Gesetz") in Kraft getreten. Der DWD wird gesetzlich beauftragt, seine Wetter- und Klimainformationen weitgehend entgeltfrei zur Verfügung zu stellen. Die Preisliste des DWD wurde entsprechend angepasst und ist unter www.dwd.de/preisliste verfügbar. Bitte beachten Sie auch die Nutzungsbedingungen.
https://www.dwd.de/DE/leistungen/opendata/opendata.html

curt

Die Rechtsdiskussion ist damit erledigt, wir sollten den Teil jetzt lassen. Wir sind ein Fachforum für Smart-IT. Oder wie auch immer man das undsoweiterundsofort.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatDaher erübrigt sich jede rechtliche Diskussion, da weckt man nur schlafende Hunde.
ZitatDie Rechtsdiskussion ist damit erledigt, wir sollten den Teil jetzt lassen

Hmmm - der Versuch, diese Diskussion abzuwürgen, weckt Widerspruch in mir. Es gibt nämlich nicht "den Staat" und "wir" - sondern wir sind der Staat.

LG

pah

semko

#223
Besteht eine Chance, dass sich jemand findet, der das Wunderground Modul auf die neue API umstellt?
Zwar hat WU die Ausgabe von freien API-Keys eingestellt, die Besitzer von eigenen Wetterstationen, die ihre Werte an WU liefern, erhalten weiter einen gültigen neuen Key. Und davon gibt es hier doch sicher einige.

Hier die Beschreibung für die neue API: https://goo.gl/xDJKPE

CoolTux

Wenn überhaupt, würde ich es sehr begrüßen wenn ein API Modul für 59_Weather geschrieben würde.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net