Modul für Weather Underground / Wunderground

Begonnen von Loredo, 26 Oktober 2016, 01:31:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

somansch

#285
Hallo,

seit 11.07.2019 werden bei mir folgende Readings nicht mehr aktualisiert:

dewPoint
heatIndex
hfcx_qualifierPhrase
humidity
precipRate
precipTotal
pressure
pubDate
pwsCountry
pwsElevation
pwsLat
pwsLon
pwsNeighborhood
pwsQcStatus
pwsSoftwareType
pwsStationID
solarRadiation
temp_c
temperature
wind
windGust
wind_chill
wind_condition
wind_direction
wind_speed

Es sieht so aus, als ob dies größtenteils Werte der Wetterstation sind. Laut der wunderground Map ist die Station jedoch online und liefert auch Daten?!

Hat jemand das gleiche Problem? Gab es evtl. Änderung an der API?

Viele Grüße
Andreas

semko

#286
Ja, hier das gleiche Problem. Die aufgeführten Readings wurden bei mir zuletzt am 8.7. geliefert.
(Modul Weather mit Wunderground API)

Loredo

WU hat offenbar die Bereitstellung der Daten im SI Format abgeschaltet und bietet nur noch "normal" metrisch, imperialistisch oder UK Hybrid an.
Ich habe den Standard auf metrisch geändert, über die API-Option "units:m" kann man da aber auch selbst setzen (units:e entspricht imperialistisch, units:h entspricht hybrid).


qualifierPhrase war schon immer leer.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

somansch

Zitat von: Loredo am 14 Juli 2019, 13:45:23
WU hat offenbar die Bereitstellung der Daten im SI Format abgeschaltet und bietet nur noch "normal" metrisch, imperialistisch oder UK Hybrid an.
Ich habe den Standard auf metrisch geändert, über die API-Option "units:m" kann man da aber auch selbst setzen (units:e entspricht imperialistisch, units:h entspricht hybrid).


qualifierPhrase war schon immer leer.

Perfekt! Funktioniert bestens  :D

Danke und Gruß
Andreas

semko

Vielen Dank! Alles wieder da und sogar die Windgeschwindigkeiten stimmen jetzt.

Ingo298

Hallo,

ist das normal das das Reading "icon" bereits schon um 16:00 Uhr das Abend bzw. Nacht icon (z.B. heute partly_cloudy_night) anzeigt?
RPi4 8GB: Buster FHEM 6.3, FTUI-3, AMAD,10.1" Tablet; MiLight;IT;HM;Dect200;VZLogger;MQTT

Loredo

Das ist normal, Weather Underground wechselt zu dieser Zeit eben die Inhalte.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

andreas13

Guten Morgen,

wenn ich das richtig sehe, ist das alte "Wunderground" Modul noch da. Hat das mit dem Entfernen nicht geklappt?

Viele Grüße

Andreas

Maintainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT

fireball

Moinsen, funktioniert WU noch?  :o Ich bin grad über die letzten Posts etwas überrascht...

Bei mir liefert seit der Einstellung im Mai das Modul keine Werte mehr...
Hab ich was übersehen? Was muss ich ändern das es wieder geht?

Ich habe den großen Vorteil, dass mein Nachbar eine Wetterstation hat und die Daten immer eingespeist hat.
Ich wollte jetzt nämlich mal fragen, ob man das Modul, da ich ja keine Daten mehr bekomme, auch direkt gegen die Wetterstation laufen lassen könnte...

VG+Danke
René

rabehd

Zitatfunktioniert WU noch?
Ja, bei mir und zwar mit dem Weathermodul und der wundergroundAPI.
Den Key gibt es aber nur für Leute, die Daten hochladen. Du musst also Deinen Nachbar fragen.

Zitatdirekt gegen die Wetterstation laufen lassen
Welche?
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Per

Ich lade nix hoch, habe aber immer noch Daten. Nicht mehr so viele Stationen wie früher, aber es reicht.

rabehd

Ein Blick auf die Karte hier zeigt mir, dass viele Stationen verschwunden sind.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

yersinia

Wenn man die id einer Wetterstation kennt, kann man sich die WU Daten auch via HTTPMOD extrahieren.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

Fhem Karl

Hallo zusammen,

seit Dienstag funktioniert Weather-Underground nicht mehr ... Bei euch?
Service unavailable

Viele Grüße Karl

rabehd

Ich habe aktuelle Daten mit dem Weathermodul und der wundergroundAPI.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.