00_TCM V12432 - 12434 - Erweiterungen und Überarbeitungen

Begonnen von klaus.schauer, 26 Oktober 2016, 06:28:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

klaus.schauer

In dieser Version sind folgende Ergänzungen, Änderungen und Fehlerbereinigungen enthalten:

1. Bei der Fhem-Initialisierung wird auch der TCM Transceiver parameterisiert. Dabei wurden die Antworttelegramme (Response) manchmal nicht richtig ausgewertet. Ursache hierfür waren Nutztelegramme und deren Response-Telegramme, die während der Parameterisierung ebenfalls vom Transceiver gesendet wurden. Durch den Einsatz von robusteren Auswerteroutinen für das ESP3-Protokoll werden diese Wechselwirkungen deutlich reduziert aber nicht in allen Fällen vollständig verhindert.

Zahlreiche zentrale Routinen wurden umgestellt. Deshalb bitte ich um gründliche Tests. Für mich ist dies wegen der fehlenden Testobjekte für das ESP2-Protokoll (TCM120) oder die RS485-Kopplung nur sehr begrenzt möglich. Ich hoffe deshalb auf zahlreiche Unterstützer.

Jochen Auer

#1
Guten Morgen,

ich habe heute morgen das update gemacht und seit dem kann ich das TCM Modul nicht mehr öffnen.
Die Fehlermeldung ist "Cannot load module TCM"
Kann dies vielleicht an dem Update liegen? Leider hab ich nicht wirklich mehr informatonen dazu :-/

Vielleicht noch alls zusatz habe einen Raspberry pi 2 mit EnOcean PI

Grüße Jochen

klaus.schauer

Es würde ja schon einmal bei der Fehleranalyse weiterhelfen, wenn die vollständigen Log-Daten des Restart zur Verfügung ständen.

Jochen Auer

Sry hab ich vor lauter vergessen.

Habe mein zweites System heute Mittag auch upgedatet und da ist der Fehler nicht.

Anbei das Logfile nach dem eingeben

2016.10.27 17:40:19 5: Cmd: >define TCM_ESP3_0 TCM ESP3 /dev/ttyAMA0@57600<
2016.10.27 17:40:19 5: Loading ./FHEM/00_TCM.pm
2016.10.27 17:40:19 1: reload: Error:Modul 00_TCM deactivated:
Attempt to reload Device/SerialPort.pm aborted.
Compilation failed in require at ./FHEM/00_TCM.pm line 29.

2016.10.27 17:40:19 0: Attempt to reload Device/SerialPort.pm aborted.
Compilation failed in require at ./FHEM/00_TCM.pm line 29.

2016.10.27 17:40:19 4: name: /fhem&fw_id=69&cmd=define+TCM_ESP3_0+TCM+ESP3+%2Fdev%2FttyAMA0%4057600 / RL:16948 / text/html; charset=UTF-8 / Content-Encoding: gzip




klaus.schauer

Der Device-Aufruf in Zeile 29 wurde nicht geändert. Ich würde deshalb den Fehler eher in anderen Routinen oder der Konfiguration vermuten.