CUL 433 / Intertechno

Begonnen von oeiber, 26 Oktober 2016, 08:58:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juergs

#15
Warum beharrt Ihr so auf den IT-Repetitions als Lösung für ein Nicht-Schalten?
Ist die Ursache dafür nicht etwas ganz anderes ?
Wenn der Empfänger nach 3 Telegrammen nichts mitbekommt, dann durch Zufall nach 12?

Es dürfte doch eher ein Problem der richtigen Abstimmung der ITFrequency zum Empfänger sein ....
https://forum.fhem.de/index.php/topic,58396.60.html

Grüße,
Jürgen

weini

Zitat2017.04.22 19:12:18 2: nanoCUL: unknown message 20

Bei mir kommt kein Fehler im Log...

Tedious

Zitat von: juergs am 22 April 2017, 22:30:51
Warum beharrt Ihr so auf den IT-Repetitions als Lösung für ein Nicht-Schalten?
Ist die Ursache dafür nicht etwas ganz anderes ?
Wenn der Empfänger nach 3 Telegrammen nichts mitbekommt, dann durch Zufall nach 12?

Naja... wenn ich mit dem Standardwert trotz Feinabstimmung eine Dose nicht zuverlässig schalten kann und es nach Modifikation der 10_IT.pm zuverlässig funktioniert - denn sehe ich da schon einen kausalen Zusammenhang! Zumal die Dosen unterschiedlich "zickig" sind - gleicher Standort, gleiche Settings, anderer Zwischenstecker - und schon funktioniert es problemlos was zuvor klemmte....
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

popy

#18
Hallo.

Hatte im Log immer Ausgaben die ich nicht verstanden habe:


2017.11.07 21:06:25 2: IT IODev device didn't answer is command correctly:   raw => 5
2017.11.07 21:06:26 2: IT IODev device didn't answer is command correctly:   raw => 5
2017.11.07 21:06:27 2: IT IODev device didn't answer is command correctly:   raw => 5


Kam davon dass ich bei ITrepetition bei jedem Gerät gesetzt hatte.
Wusste nicht dass 6 standard in der FW ist und noch schlimmer, nicht dass bei jedem Schaltbefehl gleich 3 Cmds an den CUl gesendet werden (1x isr5, 1x Schaltbefehl & isr6)
Habe diese ITrepetition attr nun bei allen meinen Geräten entfernt und mittels:

attr nanoCUL433 connectCommand isr12

beim starten von FHEM den ISR im RAM der FW auf 12 gestellt.
Wie bereits erwähnt hält der CUL diese Option aber im RAM.
Sollte er neustarten (Watchdog usw.) ist die Einstellung weg bis zum nächsten FHEM Start.

Gibt es hier mittlerweile eine andere, Dauerhaftere Lösung?

Da schon mehrere danach fragen, sollte das Thema meines Erachtens in der culfw bzw. a-culfw gelöst werden.
Sprich man kann einen Setting ins eeprom schreiben und dieser wird behalten.

Update: Habe mal den Code der a-culfw geforked und so abgeändert dass die it_repetition behalten werden.
Muss aber noch testen, da ich leider noch keine aufgesetzte ToolChain habe um die FW zu compilieren und zu testen.

Hier der branch: https://github.com/popy2k14/a-culfw/tree/store_it_repetition_in_eeprom

Falls von euch jemand eine funktionierende Toolchain hat wäre es toll wenn ich hier Unterstützung bekommen könnte.

Danke
pOpY








KölnSolar

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

popy

Zitat von: KölnSolar am 08 November 2017, 22:12:47
hier ?

Danke, habe ich auch schon gefunden. Wollte mir nur das selbst kompilieren ersparen  ::)
Werde ich morgen mal machen.

pOpY

popy