Hauptmenü

X-Achse im SVG-Plot-Editor

Begonnen von Rudi352, 26 Oktober 2016, 09:01:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rudi352

Hallo,

wie kann man die X-Achse im SVG-Plot scalieren und beschriften, so wie man es mit der Y-Achse mit Range und Tics machen kann?

Danke für Infos

justme1968

mit xrange und xtics.

damit schaltest du aber auch auf xy oder polar mode um und pilottest nicht mehr werte über zeit.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Rudi352

Wo finde ich xrange und xtics?
Bzw wie kann ich eine stündliche Beschriftung der x-Achse erstellen?

justme1968

die musst du von hand ins plotfile eintragen. das macht aber wie gesagt nicht das was du willst.

was genau meinst du mit stündlicher beschriftung?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Rudi352

Welches plotfile? Gibt es irgendwo Beispiele? In den Anleitungen habe ich nichts gefunden.
Eine Beschriftung jede Stunde und nicht nur jede 4. Stunde.

justme1968

beispiele zum plotfile gibt es im wiki.

beschriftung jede stunde statt nur alle 4 ist aktuell nicht konfigurierbar.

gruss
andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Rudi352

Wie bereits geschrieben, habe ich in den Anleitungen und auch im WIKI nichts bezüglich der X-Achse gefunden. Sonst hätte ich die Frage hier nicht gestellt.
Ich bitte um eine kurze Anleitung oder einen Link zu einem Beispiel.

Oder: wo sind die 4-Stunden Schritte definiert? Das muss man doch ändern können.

PS: Ist deine Shift-Taste kaputt?

Rainer H.

Hi, ich möchte mal nachfragen ob es möglich ist den Plot einer PV Anlage von 6 bis 18 Uhr anzulegen. Ich habe bis jetzt nur eine Stunde oder gleich wieder 24 Stunden gefunden. Im Winterhalbjahr ist eine 24 Stunden Darstellung zu gross gewählt.

Danke für Eure Hilfe

Rainer

Rainer H.


Thomas24568

'Moin!

Nur so als Idee: Mit dem kleinem Plus-Symbol den Plot entsprechend vergrößern. Vorher und nachher die Adresszeile genau beobachten (notieren). Da kannst du die Einstellungen erkennen. Gilt aber dann für ggf. alle Plots.

Thomas

Rainer H.

#10
Hi all,

nachdem es mich genervt hat das im Winterhalbjahr beim Plot der PV Anlage der Abgebildete Zeitrahmen (24h)  zu groß gewählt ist und ich leider nichts passendes gefunden habe, hab ich es passend (jedenfalls für mich) gemacht.

Ich hab die 98_SVG.pm so verändert das mit einem neuen "pvday" in fixedrange gearbeitet werden kann. Es findet auch eine automatische Anpassung nach Sommerzeit und Winterzeit statt.

Wer Spaß daran hat oder es einfach mal probieren will unten ist das modifizierte File - es geht sicher schöner oder besser - perfekt ist es sicher auch nicht aber es funktioniert.

Viel Spaß beim Testen

Grüße

Rainer

PS evtl. muss das modul libdate-calc-perl nachinstalliert werden.

frank

wenn du deine änderungen in einem neuen thread im bereich svg/plots/logproxy posten würdest und die änderungen als patch anhängst, würde rudi die änderungen eventuell sogar dauerhaft einbauen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Rainer H.

Hi Frank

was verstehst Du unter Patch???  Wie soll ich den erstellen?? Steh grad am Schlauch

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Rainer H.

Danke werde mir das mal heute Abend durchlesen - mal sehen ob ich es dann mache  - die Frage ist doch gibt's Leute die das "auch" brauchen können.