Hauptmenü

X-Achse im SVG-Plot-Editor

Begonnen von Rudi352, 26 Oktober 2016, 09:01:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

frank

bei einem konfigurierbaren tagesfenster wäre der potenzielle nutzerkreis sicherlich grösser.  :)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Rainer H.

Das mit dem Patch hat schon mal funktioniert -- Danke Frank

Hängt am dazugehörigen Eintrag

Variabel??? mal sehen wie viele das überhaupt brauchen können

Willi Wurst

Hallo Rainer

gibt es was Neues zum Thema konfigurierbares Tagesfenster.

ZitatHi, ich möchte mal nachfragen ob es möglich ist den Plot einer PV Anlage von 6 bis 18 Uhr anzulegen.

Ich habe das gleiche Problem mit der Darstellung der Wechselrichterleistung. Bei mir werden die readings über Mqtt erzeugt. ich habe kein Zusatzmodul wie das 98_SVG.pm installiert.

technikki79

Würde mich auch interessieren!
Man sollte nur produzieren und bauen dürfen, was brauchbar ist.

Peter aus Calw

Hallo zusammen,
meine Frage dürfte das diskutierte Problem nur am Rande berühren. Ich möchte einfach im Plot nicht nur :
4:00   8:00    12:00    usw anzeigen - sondern einen Raster von 2 Stunden.
Wie könnte ich das am einfachsten lösen ?
Habe zwar in 2 Plots mit " attr  fixdranch    year  und  month" meinen Wunsch erreicht, aber auch dort werden nur die X mal 4 Daten angezeigt.
Würde mich über einen Tipp sehr freuen !
Gruß Peter

rudolfkoenig

Die Zeiten (Uhr/Tag/Monat/etc) haengen vom angezeigten Bereich ab, und das ist hartkodiert (Zeile 3100+ in 98_SVG.pm).

Es gibt analog zu yrange/ytics die xrange/xtics .gplot Anweisung, was laut Code beachtet wird, und vmtl. bisher nur von logProxy verwendet wird, siehe auch www/.gplot/SVG_05_Polar.gplot, Teil der fhem.cfg.demo. Kann leider nicht mehr dazu sagen.

justme1968

die xrange/xtics sind aktuell nur relevant wenn man einen x/y plott erzeugt weil hier beide achsen beschriftet werden können. für die normalen wert über zeitpunkt plots wird die zeitachse immer automatisch passend zu den anderen einstellungen beschriftet.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968