Autor Thema: nach heutigem update alle werte weg ... woher könnte das kommen?  (Gelesen 2021 mal)

Offline the ratman

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2232
  • cosmoprolet & intelligenzdiabetiker
hiho,

ich mach heute lustig mein morgendliches update, schreck mich, spiels backup ein, schreck mich mehr und spiel die aktuelle version wieder ein.
warum? weil auf meiner übersichtsseite keine akkustände gezeigt wurden, fast alle geräte auf "undefined" standen und die ganze server-hütte mit der affenartigen geschwindigkeit einer weinbergschnecke gelaufen ist. nach update waren vor allem alles weg, was mit batterie betrieben wurde (hm-magnetkontakte, hm-schalter, hm-sensoren, ...), alle doifs waren auf undefined und alle meine dummys waren leer. gab echt lustiges gequäke hier wegen z.b. temperaturunterschieden und den entsprechenden warnungen *g*.

gut, kein beinbruch, gab ne lustige runde ums haus und einiges an geklicke und "händischen" gefülle. wo das aber herkam würd mich brennend interessieren. solcherlei schrecksekunden kosten nerven ...
hat da wer ne idee?
→do↑p!dnʇs↓shit←

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 21671
Antw:nach heutigem update alle werte weg ... woher könnte das kommen?
« Antwort #1 am: 26 Oktober 2016, 11:58:47 »
Ohne Logmeldungen wohl kaum.

Offline the ratman

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2232
  • cosmoprolet & intelligenzdiabetiker
Antw:nach heutigem update alle werte weg ... woher könnte das kommen?
« Antwort #2 am: 26 Oktober 2016, 12:09:17 »
hatte leider nur verbose 1 - und da gabs leider nur die meldungen, dass "? ??" keine zahlen sind *g*
muß ich wohl warten, bis noch wer solche "probleme" hat.

sag: wird so zeug, wie z.b. der inhalt von dummys/devices in einem speziellen file gespeichert, oder ist das geräte-abhängig?
→do↑p!dnʇs↓shit←

Offline marvin78

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5598
Antw:nach heutigem update alle werte weg ... woher könnte das kommen?
« Antwort #3 am: 26 Oktober 2016, 12:10:19 »
Die Doku gibt die Antwort: All das steht im statefile (fhem.save).
Hilfreich Hilfreich x 1 Liste anzeigen

Offline the ratman

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2232
  • cosmoprolet & intelligenzdiabetiker
Antw:nach heutigem update alle werte weg ... woher könnte das kommen?
« Antwort #4 am: 26 Oktober 2016, 12:24:38 »
danke doku - äh - marvin78!

gut, dann meine (hoffentlich) letzte frage:
ists üblich, dass das file nur die daten seit meinem heutigen update/neustart beinhaltet, oder sollte da eig. was von längeren zeiträumen drinnen stehen?
→do↑p!dnʇs↓shit←

Offline marvin78

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5598
Antw:nach heutigem update alle werte weg ... woher könnte das kommen?
« Antwort #5 am: 26 Oktober 2016, 12:29:02 »
Es sollte mehr drin stehen.

Es hab beim gestrigen update Probleme mit dem statefile aber die sollten mit dem heutigen spätestens behoben sein. Dein Problem stammt vermutlich eher von gestern, wenn du täglich ein update machst.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,59547.0.html

BTW: Es ist nicht empfehlenswert, auf Produktivsystem täglich blind ein update zu machen. Sowas kommt gelegentlich vor. Ich mache updates immer zuerst auf Testsystem bzw. erst Abends (nachdem ich das Forum nach Beschwerden über das heutige Update durchsucht habe ;) )
Hilfreich Hilfreich x 1 Liste anzeigen

Offline the ratman

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2232
  • cosmoprolet & intelligenzdiabetiker
Antw:nach heutigem update alle werte weg ... woher könnte das kommen?
« Antwort #6 am: 26 Oktober 2016, 12:34:53 »
ha, dann haben mas ja *G*!
vielen dank dir!

ich mach meine updates auch nach einer "beschwerdesuche" im forum hier *g*. in der früh natürlich eher sinnlos, aber jo mei ...
und nö, ich hab kein testsystem - wenn dann mal echt nix hinhaut, dann hab ich immer noch ein aktuelles backup und vorher ja auch noch das restoreDir. jetzt weiß ich ja, wo ich suchen muß und hohl mir das file halt aus dem vorher gemachten backup raus, wenn das wieder mal passiert.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Offline ToSchu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 67
Antw:nach heutigem update alle werte weg ... woher könnte das kommen?
« Antwort #7 am: 27 Oktober 2016, 11:35:39 »
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem, bei mir war auch bei allen Devices der Status nach dem Update und darauf folgenden Neustart verschwunden. Komischerweise jedoch nur im "Main" fhem, auf den beiden PI´s die über fhem2fhem angebunden sind war dies nicht so.
Im Logfile konnte ich nichts erkennen was auf diesen Umstand schließen ließ.

Ich besitze leider auch kein "Test" fhem, denke aber gerade darüber nach!

An dieser Stelle Frage ich mich als fhem "Benutzer", wie sollte fhem konfiguriert sein, das so etwas nicht passiert.
Sollte man lieber auf configDB und DBlog umsteigen anstatt Dateien verwenden? Ich frage mich dann wie ein Recover- und Wiederherstellungsszenario aussieht.

Gibt es BestPractice Vorgaben, die ich noch nicht gefunden habe? Ich versuche so viel wie möglich im fhem Forum zu lesen, aber oft verbietet es mir leider meine Zeit als Papa. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich, wo ich komprimiert solche Informationen finden kann.

Offtopic - an

An alle die fhem möglich machen ein herzliches Danke schön! Fhem ist nicht nur praktisch, sondern macht auch unglaublich viel Spaß!
Zudem ist die Zusammenarbeit und Hilfsbereitschaft hier im Forum einfach großartig!
Ich hoffe, dass sich mir öfter Mal die Möglichkeit bietet auch anderen zu helfen.

Das musste ich mal los werden!

Ich wünsche allen noch viel Spass beim "freundlichen hausautomatisieren"!

Offtopic - aus

Gruß,

Tobias

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 21671
Antw:nach heutigem update alle werte weg ... woher könnte das kommen?
« Antwort #8 am: 28 Oktober 2016, 08:57:24 »
Ich habe jetzt update/restore so modifiziert, dass beim update auch fhem.cfg/fhem.save gesichert wird. Um diese Dateien zu restaurieren muss man beim restore die -a Option spezifizieren. Ausnahmen beim Sichern (treffen auf die Standardinstallation nicht zu):
- fhem.cfg oder fhem.save wird mit einem absoluten Pfad spezifiziert
- fhem.cfg wurde mit include strukturiert
- configDb ist aktiviert

Damit sollten die Auswirkungen von Problemen wie dieser gemindert werden.
Gefällt mir Gefällt mir x 3 Hilfreich Hilfreich x 1 Liste anzeigen

 

decade-submarginal