Bessere Lösung gesucht für mein Rollladen DOIF

Begonnen von moonsorrox, 26 Oktober 2016, 13:08:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moonsorrox

Ich habe mich seit Montag gewundert warum mein Rollladen der Terrassentür morgens nicht oben war als ich aufgestanden bin.
Folgendes DOIF habe ich dafür genutzt und etwas geforscht warum passiert dies nun auf einmal da es doch die ganze Zeit funktionierte...
([?du_RolloWZmodus] =~ "FHEM|Beschattung" and ([[du_RolloZeitWZ_hoch]|8] or [[du_RolloZeitWZ_hoch_WoE]|7])) (set RollladenWZT on)
DOELSEIF ([?du_RolloWZmodus] =~ "FHEM|Beschattung" and ([WZ_TK_Terrasse:state] eq "closed" and [{sunset("CIVIL",-100,"16:35","22:20")}|78])) (set RollladenWZT off)
DOELSEIF ([?du_RolloWZmodus] =~ "FHEM|Beschattung" and ([WZ_TK_Terrasse:state]) eq "open" and ([du_Tageslicht:state] eq "dunkel")) (set RollladenWZT on,set NI3_LichtTerrasse on)
DOELSEIF ([?du_RolloWZmodus] =~ "FHEM|Beschattung" and ([WZ_TK_Terrasse:state]) eq "closed" and ([du_Tageslicht:state] eq "dunkel")) (set RollladenWZT off,set NI3_LichtTerrasse off)


es lag wohl an dem letzten DOELSEIF Zweig, da es jetzt morgens noch dunkel ist hat der wohl den Rollladen wieder runter gefahren..

Nun suche ich eine bessere Lösung...!
Habe es jetzt erst einmal so gelöst... ohne zu wissen ob das nun die geeignete Lösung wäre, dass sehe ich morgen früh...
DOELSEIF ([?du_RolloWZmodus] =~ "FHEM|Beschattung" and ([WZ_TK_Terrasse:state]) eq "closed" and ([du_Tageslicht:state] eq "dunkel") and [17:00-02:00]) (set RollladenWZT off,set NI3_LichtTerrasse off)


Meine Frage eben ob dies auch für die Zukunft OK wäre. vllt. hat hier jemand einen besseren Ansatz mir fällt da momentan nix ein  :-[
Bin dankbar für jeden weiteren Ansatz...

Eingesetzte Dummys..
- für das öffnen der Rollläden morgens - du_RolloZeitWZ_hoch, du_RolloZeitWZ_hoch_WoE
- Vorwahl für FHEM und Beschattung - du_RolloWZmodus
- Tageslicht dummy - du_Tageslicht mit einem weiteren DOIF  di_Tageslicht_Hell_Dunkel
Türkontakt
- Türkontakt - WZ_TK_Terrasse
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM