Modul PostMe

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 26 Oktober 2016, 22:17:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

joomba

#90
N'Abend,

ich habe gerade in meinem LOG folgende Einträge gefunden:

2017.07.17 23:04:57 1: PERL WARNING: Scalar value @args[0] better written as $args[0] at ./FHEM/95_PostMe.pm line 1019, <$fh> line 366.
2017.07.17 23:04:57 1: PERL WARNING: Scalar value @args[0] better written as $args[0] at ./FHEM/95_PostMe.pm line 1085, <$fh> line 366.
2017.07.17 23:04:59 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in split at ./FHEM/95_PostMe.pm line 148.


Sieht das bei euch auch so aus, oder ist das nur bei mir so?

Edit: Den Beitrag von Loredo hatte ich übersehen. Somit bin ich nicht alleine ;D
Zitat von: Loredo am 02 April 2017, 22:30:30
Hallo pah,

Mir ist noch aufgefallen, dass im Logfile ein paar Fehler auftauchen:


2017.04.02 22:07:18.350 1: PERL WARNING: Scalar value @args[0] better written as $args[0] at ./FHEM/95_PostMe.pm line 1019, <$fh> line 366.
2017.04.02 22:07:18.351 1: PERL WARNING: Scalar value @args[0] better written as $args[0] at ./FHEM/95_PostMe.pm line 1085, <$fh> line 366.
2017.04.02 22:07:20.358 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in split at ./FHEM/95_PostMe.pm line 148.
2017.04.02 22:29:58.680 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $res in string ne at ./FHEM/95_PostMe.pm line 192.


Ich wünsche mir konkret, dass diese bei Gelegenheit korrigiert werden. (besser so?)



Gruß
Julian

Gruss
joomba
Raspberry Pi 3 + COM to 1-Wire USB Adapter mit DS2480B Serial 1-Wire Line Driver (von locutus) + nanoCUL C1101 433MHz ATMEGA328P FT232RL FTDI Chipsatz + HM-LGW-O-TW-W-EU-2 Funk-LAN Gateway

ToM_ToM

Hey, interessantes Modul.

Ich habe nur ein Problem mit der Steuerung über die Oberfläche.

Das als Code funktioniert perfekt:
set PostIt add Einkaufsliste Margarine

Aber wenn ich das über die FHEM-Oberfläche mache (im Dropdown "add" auswähle und daneben im Dropdown "Einkaufsliste" und dann in das Feld daneben "Margarine" schreibe und dann vorne auf "set" clicke, dann bekomme ich nur eine weiße Seite. Es wurde auch nichts auf die Liste übernommen.

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatHey
Wer soll denn damit gemeint sein ?

Ich tippe auf einen Fehler bei der Installation.

pah

ToM_ToM

#93
ZitatWer soll denn damit gemeint sein ?
Bei keiner expliziten Ansprache einer bestimmten Person, sind damit alle gemeint. Also ein ganz normaler Gruß in die Runde. ;)

ZitatIch tippe auf einen Fehler bei der Installation.
Ich habe das Modul ja nicht selbst installiert. Heißt das, ich muss jetzt FHEM neu installieren?

EDIT: Okay, habe das Problem gefunden. Es funktioniert hier in der Web-Oberfläche nicht wenn man FHEM per https:// aufruft. Per http:// funtkioniert es.

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

Prof. Dr. Peter Henning

Zitatganz normaler Gruß
Ansichtssache.

Bitte mal die Dokumentation zu HTTPS lesen.

pah

ToM_ToM

ZitatBitte mal die Dokumentation zu HTTPS lesen.

Welche speziell? Link...?
Dann werde ich das gerne mal tun.

Mit allen anderen Modulen funktioniert das mit dem SET über die Weboberfläche (auch mit HTTPS) wunderbar. Wenn ich weiß dass es mit dem Modul nicht geht, ist auch okay. Dachte nur, vielleicht wäre das noch niemanden aufgefallen.

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

Mickey

Hallo --> Prof. Dr. Peter Henning  :o

Man sagt ihm nach, er würde "Anfänger" essen - dem ist bei mir nicht so gewesen.

Info:
Ich nutze das Modul täglich, es schickt mir meine Einkaufsliste`n per Telegram in Abhängigkeit
des Standorts (geofancy) automatisch zu.

Frage:
Kann ich das irgendwie ändern? Beziehungsweise wonach soll ich suchen?
Oder so lassen?

Zitat
2017.08.01 22:29:12 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in split at ./FHEM/95_PostMe.pm line 148.

lg/ Michael
Zu mir:
Ich bin leider fast blind (EU Rentner) und nicht zu "faul" was nachzulesen. Bitte seht mir nach, wenn ich einmal zu viel frage oder auch mal Schreibfehler mache. Danke, Michael

Prof. Dr. Peter Henning

#97
Sieh mal einer an, das ist tatsächlich ein Fehler im Modul - irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass eine oder mehrere "Standard"-Listen definiert sind.
Wird (möglichst umgehend) gefixt, Schneller Workaround: Bitte immer mindestens eine Standard-Liste definieren, oder die Warnungsmeldung ignorieren.

LG

pah

P.S.: Ich glaube an die positive Wirkung der evolutionären Auslese und fresse deshalb Anfänger, die a.) unwillig sind oder b.) allzu forsch auftreten.


Mickey

Super Danke, dann warte ich lieber auf den fix.

Das verstehe ich:

Zitat

Ich glaube an die positive Wirkung der evolutionären Auslese und fresse deshalb Anfänger, die a.) unwillig sind oder b.) allzu forsch auftreten.


lg/ Michael
Zu mir:
Ich bin leider fast blind (EU Rentner) und nicht zu "faul" was nachzulesen. Bitte seht mir nach, wenn ich einmal zu viel frage oder auch mal Schreibfehler mache. Danke, Michael

Prof. Dr. Peter Henning

Da ich am Modul derzeit größere Änderungen vornehme, kann das nächste Einchecken noch eine Weile dauern.

Einfach in der Zeile
   my @std  = split(',',AttrVal("$devname","postmeStd",undef));

das undef durch ein "" ersetzen.

LG

pah

Mickey

Pah,

vielen, vielen dank



my @std  = split(',',AttrVal("$devname","postmeStd",undef));



LG, Michael
Zu mir:
Ich bin leider fast blind (EU Rentner) und nicht zu "faul" was nachzulesen. Bitte seht mir nach, wenn ich einmal zu viel frage oder auch mal Schreibfehler mache. Danke, Michael

Mickey

Hallo Pah, guten Morgen Pah,

wenn ich dich gerade an der "Strippe" habe:

ist es möglich und/oder macht es sinn die "Sub" für Telegram mit ins Modul zu nehmen?



sub PostMeTelegram($$$) {
  my ($recipient, $subject, $text) = @_;
  my @items = split(",", $text);
  @items = sort(@items);
 
  fhem("set Telegram message \@".$recipient." $subject:\n - ".join("\n - ", @items));
  return;
}



Bei mir läuft das so:
Alexa Einkaufsliste --> Wunderlist --> PostMe --> Geofancy --> Telegram = 1A*** !

LG, Michael
Zu mir:
Ich bin leider fast blind (EU Rentner) und nicht zu "faul" was nachzulesen. Bitte seht mir nach, wenn ich einmal zu viel frage oder auch mal Schreibfehler mache. Danke, Michael

igami

Habe da was entdeckt

2017.09.29 12:50:57 1: [PostMe_Add] Error, item r is already present in PostMe Einkaufsliste

Dabei steht auf der Liste nur "Druckerpapier,Spülmittel,Ä,Ü" aber kein einzelnes kleines r ;)
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

fretti

Hallo zusammen,

habe heute versucht eine Einkaufliste einzurichten...

defmod PostIt PostMe
attr PostIt room Allgemein,Kueche
attr PostIt verbose 5

setstate PostIt 2017-10-26 17:33:04 postme01Cont
setstate PostIt 2017-10-26 17:33:04 postme01Name Einkaufsliste
setstate PostIt 2017-10-26 17:33:04 postmeCnt 1
setstate PostIt 2017-10-26 17:32:56 state Initialized


wenn ich dann ein
set PostIt add Einkaufliste Mehl
mache, bekomme ich eine leere Browserseite und kann nur noch mit der Back-Taste zurück zu fhem und das Mehl ist nicht auf der Liste

Im Log erschein keine Eintrag

Was mache ich verkehrt

Gruß fretti
promox, debian, rpi, homematic, mqtt, dect, z2m

Prof. Dr. Peter Henning

Woher stammt denn der Käse mit dem "setstate" ?

Bitte mal die Anfängerdokumentation lesen, und dann die Commandref zu PostMe.

LG

pah