Modul PostMe

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 26 Oktober 2016, 22:17:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

rename für eine Liste ?

LG

pah

igami

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 29 Oktober 2016, 20:00:58
rename für eine Liste ?
Ja, falls man sich mal vertippt hat oder eine Liste umbenennen will (z.B. aus Einkaufsliste Einkaufsliste Edeka machen oder so)
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

ext23

Oder aus Wunschzettel eine Einkaufsliste ;-)))))
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

yrwyddfa

Mal einen kurzen unqualifizierten Beitrag zu dem Modul:

Die Idee ist brilliant! Meine Frau köpft mich, wenn ich ein Tablet in die Küche hänge, aber das ist großartig!
If every day has its number, Monday would be a zero division.

igami

Weiterhin bei der Einkaufsliste bleibend:
ich fände es gut, wenn man die Menge mit angeben könnte, z.B. getrennt über ein | (Äpfel|1 kg) und diesen Eintrag dann trotzdem mit "remove Einkaufsliste Äpfel" entfernen könnte.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Prof. Dr. Peter Henning

Das kann man doch schon - Separator der einzelnen "Items" ist ein Komma. Man kann also Einträge der Form "1 Kilo Birnen,Äpfel [1kg],2 Flaschen Schweinefilet" machen (und sogar auf einer Zeile, wird alles nur in einem Reading gespeichert).

Problem ist nur die Form der Wiedergabe, das muss ggf noch anders formatiert werden.

Mein Vorschlag dazu: Wir machen das als mixed XML Data. Jedes Item kann (muss nicht) ein Tag der Form <data menge="..." wasauchimmer="..."/> bekommen.

LG

pah

igami

Aber dann müsste ich doch "remove Einkaufsliste Äpfel [1kg]" machen, anstatt "remove Einkaufsliste Äpfel"
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Prof. Dr. Peter Henning

Derzeit ja. Das ist aber relativ einfach zu ändern, indem man aus dem Matching-Algorithmus die Metadaten herausnimmt. Ca. 10 Zeilen Perl-Code

LG

pah

igami

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 02 November 2016, 10:04:36
Derzeit ja. Das ist aber relativ einfach zu ändern
Deswegen wünsche ich es mir ja. Man müsste sich nur auf ein Trennzeichen festlegen. Mein Vorschlag wäre das Pipe-Zeichen | da man dies ja nicht so häufig verwendet.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Prof. Dr. Peter Henning

Ich habe gerade eine neue Version 0.4 im ersten Post dieses Threads angehängt.

Zunächst einmal habe ich mich über die dämlichen Popups geärgert und so lange mit JavaScript und jQuery experimentiert, bis das jetzt alles ohne neue Fenster geht. War etwas mühsam, aber inzwischen kommt mit der Auswahl von jQuery ein Postit ohne neues Fenster hoch, das ist alsoi auch für Tablets geeignet.

Erste Schritte zur Integration von Metadaten habe ich vorgenommen. Und zwar sollen alle Metadaten in [..] eingeschlossen werden - der | als Separator bereitet an anderer Stelle (mein Alarmanlagen-Modul) manchmal etwas Schwierigkeiten.

LG

pah

Prof. Dr. Peter Henning

Neue Version 0.5 am ersten Post angehängt.

Kommt jetzt mit Metadaten zurecht, beispielsweise erzeugt die Eingabe

set PostIt modify Baumarktliste Estrichbeton Menge 1 Sack

(Estrichbeton muss natürlich vorher auf der Liste sein) den Listeneintrag

Estrichbeton [Menge="1Sack"]

Die Metadaten können mit einem neuen Kommando modify beliebig modifiziert werden.

Derzeit werden sie bei der Ausgabe (z.B. als Popup-Fenster) unterdrückt, beim Versand aber mitgeliefert.

LG

pah

alec_osborne

Danke für das Modul...Das hilft mir sehr.

Im letzten Metadaten Beispiel fügt er allerdings für das erste MetaTag [Estrichbeton Menge="1 Sack"] hinzu. Der zweite MetaTag ist dann korrekter Weise [Farbe="Grün"].

Ich würde die Trennung der Tags auch mit Komma separieren. Siehst du da ein Problem?

Gruß A.

Prof. Dr. Peter Henning

1. Muss ich überprüfen - eventuell noch ein Fehler drin.

2. Ja, da sehe ich ein Problem. Soll so bleiben.

LG

pah

Prof. Dr. Peter Henning

OK, neue Version 0.6, sollte jetzt auch mit den Metadaten problemlos funktionieren.

LG

pah

Franz Tenbrock

Hallo
gestern auf die schnelle installiert und es funktioniert schon mal  ;)
Hab mal so was hier aufgeschnappt wo das update auf eine neue Version ganz einfach ging.

update force https://raw.githubusercontent.com/tiroso/RBsmart/master/controls_rbsmart.txt

Das Modul ist eigentlich genau das was ich gesucht habe um schnell Infos zu verwalten.
Habe zwar schon vor 10 Jahren mit Spracheingabe experimentiert, aber weder zuhause noch in der Praxis hat sich das bisher bewährt. Wenn man alleine zuhause ist kein Problem. wenn die anderen aber mit im Raum sind und ich spreche mit dem PC kommt das nicht gut an.

Kurzum eine schlanke Eingabe wäre hilfreich, ebenso ein schnelles löschen per Klick wenn es abgearbeitet ist.
Eventuell hab ich es ja auch noch nicht ganz richtig bedient.
Aber die ersten Schritte waren super einfach
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi