Blink Security Home Kamera - Modul - 48_BlinkCamera.pm

Begonnen von viegener, 26 Oktober 2016, 22:31:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

viegener

Es gibt eine neue Version des Blinkmoduls in github (siehe Anfang der Threads).

Ich habe dazu Anpassungen am Protokoll gemacht, so dass bei mir die alertID auch wieder gesetzt wird und Videos auch geholt werden.
Wenn Ihr das mal testen könntet und Rückmeldung geben wäre ich dankbar.

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Merlin1

Zitat von: viegener am 26 Mai 2019, 20:04:47
Ich habe dazu Anpassungen am Protokoll gemacht, so dass bei mir die alertID auch wieder gesetzt wird und Videos auch geholt werden.
Wenn Ihr das mal testen könntet und Rückmeldung geben wäre ich dankbar.
Jetzt klappt es! :D
Danke Dir für die Mühen und die schnelle Unterstützung.

Lapsus


Esjay

Danke funktioniert. Version kann eingecheckt werden 😏😉

viegener

Super - Danke Euch für die schnelle Rückmeldung - dann ging es einfacher als befürchtet

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Panik

Hallo,

ich habe bei den Readings ein paar Verständnisprobleme:
z.B. zeigt mir
networkCamera111111Url "/fhem/BlinkCamera/blink/thumbnail/camera/111111.jpg"
oder
networkCamera111111Img "/fhem/BlinkCamera/blink/thumbnail/camera/111111_clip_Y2NMH3gW_2019_06_12__03_30AM.jpg"

Woher kommt der Ordnerpfad? Den gibt es real nicht. Seltsamerweise wird aber das IMG mit eben diesem Pfad angezeigt -hä?

In einer ReadingGroup habe ich mit Hilfe des ProxyDir "www/images/webcam/" nur dies sichtbar hinbekommen:
networkCamera111111File mit "www/images/webcam/BlinkCamera_blink_thumbnail_camera_111111_clip_Y2NMH3gW_2019_06_12__03_30AM.jpg"
... src='fhem/$VALUE' ...

Das kann ich ja noch halbwegs nachvollziehen.


Wenn ich ein frisches Tumbnail mache z.B. 6 Uhr, hat es trotzdem einen Zeitstempel mit "... 03_30AM " - also Stunden alt. Das passt irgendwie nicht

Vielleicht kann mir das jemand erklären?
Danke!
Raspberry3+,  CUL USB V3 mit V 1.66 CUL868, TRXRFX433, HM-MOD-UART, Phoscon-GW

viegener

Zitat von: Panik am 12 Juni 2019, 05:57:21
Hallo,

ich habe bei den Readings ein paar Verständnisprobleme:
z.B. zeigt mir
networkCamera111111Url "/fhem/BlinkCamera/blink/thumbnail/camera/111111.jpg"
oder
networkCamera111111Img "/fhem/BlinkCamera/blink/thumbnail/camera/111111_clip_Y2NMH3gW_2019_06_12__03_30AM.jpg"

Woher kommt der Ordnerpfad? Den gibt es real nicht. Seltsamerweise wird aber das IMG mit eben diesem Pfad angezeigt -hä?

In einer ReadingGroup habe ich mit Hilfe des ProxyDir "www/images/webcam/" nur dies sichtbar hinbekommen:
networkCamera111111File mit "www/images/webcam/BlinkCamera_blink_thumbnail_camera_111111_clip_Y2NMH3gW_2019_06_12__03_30AM.jpg"
... src='fhem/$VALUE' ...

Das kann ich ja noch halbwegs nachvollziehen.


Wenn ich ein frisches Tumbnail mache z.B. 6 Uhr, hat es trotzdem einen Zeitstempel mit "... 03_30AM " - also Stunden alt. Das passt irgendwie nicht

Vielleicht kann mir das jemand erklären?
Danke!


Kurze Infos

Der Pfad im URL ist KEIN Dateipfad, das wird auf einen Dateipfad umgesetzt, wo das Modul die Dateien ablegt. Dazu gibt es das Attribut proxyDir. Der Standard ist /tmp

Ich verstehe das mit der Sichtbarkeit nicht, der URL funktioniert doch, warum versuchst Du einen anderen zusammenzubasteln?

Der Zeitstempel ist nicht in deiner Zeitzone, sondern wird von Blink generiert, du kannst daraus nicht auf das Alter schliessen. Wenn ich mich gerade recht erinnere stehen die Server in den USA, so dass Du wohl zwischen 6 und 9 Stunden Zeitdifferenz zwischen Zeitstempel und lokaler Zeit (in Deutschland) hast.


Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Panik

Danke für die Erklärungen!

Punkt 1 und 3 ist klar.
Punkt 2 mit der ReadingsGroup scheitert aber mit ...Url aufgrund eines Backslash  (/fhem...).
Da komme ich nur mit ...File zur Anzeige des Thumbnails
Raspberry3+,  CUL USB V3 mit V 1.66 CUL868, TRXRFX433, HM-MOD-UART, Phoscon-GW

viegener

Zitat von: Panik am 13 Juni 2019, 05:54:26
Danke für die Erklärungen!

Punkt 1 und 3 ist klar.
Punkt 2 mit der ReadingsGroup scheitert aber mit ...Url aufgrund eines Backslash  (/fhem...).
Da komme ich nur mit ...File zur Anzeige des Thumbnails

ZU Punkt 2 fehlt mir der Kontetxt, was genau scheitert. Vielleicht gehört das auch eher in den Bereich zu ReadingsGroup, denn die Einbindung von Bildern sollte gehen --> siehe hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,96945.0.html
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Panik

Hallo viegener,

du schreibst in der Doku:
The password will be removed from the define and stored separately (so needs to be given on the initial define)

Example: define blink BlinkCamera ichbins@nicht.de abc123



ist es dir möglich, das Fehlen eines Passwortes so abzufangen, daß nicht ein REREAD der fhem.cfg zum

- Absturz von FHEM

- automatischen Entfernen des Define-Eintrages samt Attributen

- Bemängeln des Fehlens vom Passwort:
Zitat
...
attr global modpath .
attr global motd Messages collected while initializing FHEM:\
configfile: no password token found (Error:) specify password with define <name> BlinkCamera <email> [ <password> ] \
Please define blink 5c4678db-f533f-d98c3-7123a-7e5a41c2b8fd21973 first\
./log/fhem.save: Please define blink first\
Please define blink first\
Please define blink first\
Please define blink first\
Please define blink first\
Please define blink first\
Please define blink first\
...

führt ?

Es ist nämlich ein zäher Vorgang, das wieder zu richten ...

Danke!

Panik
Raspberry3+,  CUL USB V3 mit V 1.66 CUL868, TRXRFX433, HM-MOD-UART, Phoscon-GW

raimundl

#250
Hallo Viegener!

Danke vorerst für das tolle Modul!

Bei mir stürzt Fhem zwar nicht ab - aber eine Neudefinition ist notwendig.

Frage/Bitte: wo finde ich die oben angesprochene Doku?

LG

PS.: Bitte wenn möglich Modul über update verteilen.
PPS: Jetzt gibt es dir Blink Außenkamera für "Prime Mitgieder" 50% ermäßigt 
Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

viegener

#251
Zitat von: Panik am 26 Juni 2019, 17:52:17

ist es dir möglich, das Fehlen eines Passwortes so abzufangen, daß nicht ein REREAD der fhem.cfg zum

- Absturz von FHEM

- automatischen Entfernen des Define-Eintrages samt Attributen

- Bemängeln des Fehlens vom Passwort:
führt ?

Es ist nämlich ein zäher Vorgang, das wieder zu richten ...

Danke!

Panik

Dieser Fall sollte ja eigentlich nicht vorkommen, deshalb ist er auch nicht vorgesehen.

Wie konnte es denn zu der Situation kommen: Dass in der cfg eine Definition ohne Passwort ist, aber das Passwort nicht in der uniqueId ist?
War das ein unvollständiges Restore, oder ein Fehler im Modul?

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

viegener

Zitat von: raimundl am 26 Juni 2019, 19:40:35
Hallo Viegener!

Danke vorerst für das tolle Modul!

Bei mir stürzt Fhem zwar nicht ab - aber eine Neudefinition ist notwendig.

Frage/Bitte: wo finde ich die oben angesprochene Doku?

LG

PS.: Bitte wenn möglich Modul über update verteilen.
PPS: Jetzt gibt es dir Blink Außenkamera für "Prime Mitgieder" 50% ermäßigt

Die Doku ist im Modul enthalten, auf Deiner FHEM-Installation sollte diese also in der Commandref (nicht in der Commandref im Internet) zu finden sein. Diese lokale Commandref wird normalerweise nach jedem Update erstellt. Bei einem existierenden Blink device reicht es auch unten auf "Device specific help " zu klicken.

Warum ist eine Neudefinition notwendig?
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Christoph Morrison

#253
Zitat von: raimundl am 26 Juni 2019, 19:40:35
PPS: Jetzt gibt es dir Blink Außenkamera für "Prime Mitgieder" 50% ermäßigt

Möglicherweise wird die Blink XT2 (mit mehr Funktionen) nun auch endlich auf dem deutschen Markt eingeführt und man versucht den Bestand an XT abzuverkaufen.

juppzupp

Die 55€ Aktion hat mich dann auch überzeugt. Danke für das Modul, klappt auf Anhieb.
Kosmetisch würde ich mir wünschen, aus pollingtimeout pollingintervall o.ä. zu machen.