Blink Security Home Kamera - Modul - 48_BlinkCamera.pm

Begonnen von viegener, 26 Oktober 2016, 22:31:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

viegener

Zitat von: Mumpitz am 14 Dezember 2016, 22:47:13
Wow, du drückst aber mächtig aufs Gaspedal! Vorallem für die anscheinend recht grosse Userzahl. :)
Bin aber überzeugt vom Produkt, vorallem wenn man den Erfolg des überteuerten Arlo bedenkt!

Also, coole Sache. Werde das Modul testen und Bescheid geben. Habe heute Abend erst Telegram eingerichtet. Bist jetzt reichte ja Pushover...



Eigentlich nicht, habe aber heute festgestellt, dass ich selbst nicht mehr weiss was die ganzen Optionen machen und dann wird es Zeit zu dokumentieren
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Mumpitz

Zitat von: viegener am 14 Dezember 2016, 21:09:36

Eigentlich ist das sogar ganz simpel - hier mal für einen telegramBot:


define blinkNewVideoAlert notify blink:alertID.* set telegrambot Neuer Alarm von Kamera [blink:alertCameraName]
define blinkNewVideoAvailable notify blink:videoFilename.* set telegrambot sendMedia /tmp/[blink:videoFilename]


Die Videodateien werden per default in /tmp gespeichert

Was mir noch nicht ganz klar ist, wie die Videoabholerei funktioniert. Folgende Situation:
Sobald Residents = gone or absent, Blink = armed

Nun läuft jemand, der Einbrecher, in den Erfassungswinkel der Kamera rein. Die Kamera löst somit aus, macht ein Video und ich werde sofort per Blink App darüber informiert.
Wie kommt nun FHEM mit das die Kamera ausgelöst hat?

Die beiden notify habe ich genau so gesetzt wie du beschrieben hast. Allerdings erhalte ich keine Meldung per Telegram. Diese bekomme ich erst, wenn ich im Modul auf get blink videoAlert drücke. Dann bekomme ich wohl ein Video, jedoch ein altes (genau das Video in den Readings unter Video angeschaut werden kann)
was muss ich zusätzlich noch auslösen das das aktuelle Alert Video versandt wird?

Weiter möchte ich wie gesagt, dass nach dem Klingeln (ein Event in fhem wird ausgelöst) die Kamera sofort ein Foto macht und dieses schnellstmöglich an telegram verschickt. Zusätzlich möchte ich dann das das Bild in FTUI aufploppt (das ist dan handlebar wenn auch ein Bild, ein snapshot oder thumbnal zur Verfügung steht)

Kannst Du mir nochmals unter die Arme greifen?


viegener

@Mumpitz: Du hast natürlich völlig recht es fehlt im ersten notify noch ein
get blink getVideoAlert

Ich habe bei mir ein paar perl routinen, die sich um die Verteilung der Meldung kümmern und da habe ich beim umformatieren den entscheidenden Teil herausgelassen.

Die einfachste Möglichkeit ein Bild zu erzeugen ist
get blink getThumbnail <camera>

das ist dann als neues Bild in den Readings verfügbar
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Mumpitz

Zitat von: viegener am 15 Dezember 2016, 20:45:42
@Mumpitz: Du hast natürlich völlig recht es fehlt im ersten notify noch ein
get blink getVideoAlert

Ich habe bei mir ein paar perl routinen, die sich um die Verteilung der Meldung kümmern und da habe ich beim umformatieren den entscheidenden Teil herausgelassen.

Die einfachste Möglichkeit ein Bild zu erzeugen ist
get blink getThumbnail <camera>

das ist dann als neues Bild in den Readings verfügbar

und es funktioniert  :D

darf ich Fragen was Du als PollingTimeOut eingestellt hast? wenn ich die Kamera als Türklingel Bild benutzen möchte, muss die Zeit relativ kurz sein bis ich pollen will. weil 30sec später nützt mir das Bild auf dem Tablet nichts mehr.... sprich etwa 3-5 sec. Kann ich das als Polling einstellen oder wie siehst Du das? Performance Problem von fhem oder Blink garantiert?

viegener

Zitat von: Mumpitz am 15 Dezember 2016, 21:32:59
und es funktioniert  :D

darf ich Fragen was Du als PollingTimeOut eingestellt hast? wenn ich die Kamera als Türklingel Bild benutzen möchte, muss die Zeit relativ kurz sein bis ich pollen will. weil 30sec später nützt mir das Bild auf dem Tablet nichts mehr.... sprich etwa 3-5 sec. Kann ich das als Polling einstellen oder wie siehst Du das? Performance Problem von fhem oder Blink garantiert?

Ich kann mir schon vorstellen, dass das ein Performanceproblem gibt, aber probiere es aus.
Die Anforderung eines neuen Bildes dauert bei mir aber auch in der blink app einige Zeit, ich bin nicht sicher, ob das schnell genug ist.
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Mumpitz

#35
Zitat von: viegener am 15 Dezember 2016, 21:37:19
Ich kann mir schon vorstellen, dass das ein Performanceproblem gibt, aber probiere es aus.
Die Anforderung eines neuen Bildes dauert bei mir aber auch in der blink app einige Zeit, ich bin nicht sicher, ob das schnell genug ist.

Schaffst Du es das Thumbnail zu verschicken? ich habe sämtlich Kombinationen die ich mir vorstellen kann ausprobiert. Folgende Fehler erscheinen im Log:

2016.12.15 22:07:05 3: blinkNewThumbnailAvailable return value: FAILED file :http://192.168.17.5:8083/fhem/BlinkCamera/blink/thumbnail/camera/7665.jpg: not found or empty
2016.12.15 22:07:05 3: TelegramBot_Callback Eppi_Telegram: resulted in :NonBlockingGet: returned FAILED file :http://192.168.17.5:8083/fhem/BlinkCamera/blink/thumbnail/camera/7665.jpg: not found or empty: from SendIt
2016.12.15 22:07:05 3: TelegramBot_SendIt Eppi_Telegram: Failed with :FAILED file :http://192.168.17.5:8083/fhem/BlinkCamera/blink/thumbnail/camera/7665.jpg: not found or empty:
2016.12.15 22:05:41 3: blinkNewThumbnailAvailable return value: FAILED file :/fhem/BlinkCamera/blink/thumbnail/camera/7665.jpg: not found or empty
2016.12.15 22:05:41 3: TelegramBot_Callback Eppi_Telegram: resulted in :NonBlockingGet: returned FAILED file :/fhem/BlinkCamera/blink/thumbnail/camera/7665.jpg: not found or empty: from SendIt
2016.12.15 22:05:41 3: TelegramBot_SendIt Eppi_Telegram: Failed with :FAILED file :/fhem/BlinkCamera/blink/thumbnail/camera/7665.jpg: not found or empty:
2016.12.15 22:03:34 3: blinkNewThumbnailAvailable return value: FAILED file :[http://192.168.17.5:8083/fhem/BlinkCamera/blink/thumbnail/camera/7665.jpg]: not found or empty
2016.12.15 22:03:34 3: TelegramBot_Callback Eppi_Telegram: resulted in :NonBlockingGet: returned FAILED file :[http://192.168.17.5:8083/fhem/BlinkCamera/blink/thumbnail/camera/7665.jpg]: not found or empty: from SendIt
2016.12.15 22:03:34 3: TelegramBot_SendIt Eppi_Telegram: Failed with :FAILED file :[http://192.168.17.5:8083/fhem/BlinkCamera/blink/thumbnail/camera/7665.jpg]: not found or empty:
2016.12.15 22:02:03 3: blinkNewThumbnailAvailable return value: FAILED file :[networkCamera7665Img]: not found or empty
2016.12.15 22:02:03 3: TelegramBot_Callback Eppi_Telegram: resulted in :NonBlockingGet: returned FAILED file :[networkCamera7665Img]: not found or empty: from SendIt
2016.12.15 22:02:03 3: TelegramBot_SendIt Eppi_Telegram: Failed with :FAILED file :[networkCamera7665Img]: not found or empty:
2016.12.15 21:59:35 3: blinkNewThumbnailAvailable return value: FAILED file :/tmp/7665.jpg: not found or empty
2016.12.15 21:59:35 3: TelegramBot_Callback Eppi_Telegram: resulted in :NonBlockingGet: returned FAILED file :/tmp/7665.jpg: not found or empty: from SendIt
2016.12.15 21:59:35 3: TelegramBot_SendIt Eppi_Telegram: Failed with :FAILED file :/tmp/7665.jpg: not found or empty:
2016.12.15 21:56:19 3: blinkNewThumbnailAvailable return value: FAILED file :/fhem/BlinkCamera/blink/thumbnail/camera/7665.jpg: not found or empty
2016.12.15 21:56:19 3: TelegramBot_Callback Eppi_Telegram: resulted in :NonBlockingGet: returned FAILED file :/fhem/BlinkCamera/blink/thumbnail/camera/7665.jpg: not found or empty: from SendIt
2016.12.15 21:56:19 3: TelegramBot_SendIt Eppi_Telegram: Failed with :FAILED file :/fhem/BlinkCamera/blink/thumbnail/camera/7665.jpg: not found or empty:
2016.12.15 21:51:40 1: define blinkNewThumbnailAlert notify: Usage: define <name> notify <regexp> <command>


das sind meine Versuche diesbezüglich. hast Du eine Idee?

viegener

Nun ja, der telegramBot kann keine Bilder von URLs versenden, sondern nur lokale Dateien. Du kannst ja mal im lokalen /tmp-Verzeichnis schauen, da liegen die thumbnails-Bilddateien

ich habe gerade mal eine Erweiterung gemacht, dass es auch ein Reading ...File gibt, dass den lokalen Dateinamen mit Pfad enthält. Den kannst Du dann direkt in den telegramBot übergeben
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Esjay

#37
Guten Morgen alle zusammen,

ich habe noch keine Kameras, aber verfolge das Thema mit neugier. Könntet ihr mir kurz sagen,ob man das blink Modul braucht,wenn man die Kameras über Fhem betreibt? Den Gedanken die Kamera über Amazon.com zu bestellen ist schon reizvoll,wenn man schaut, was man sparen würde. 99 dollar gegen 199 € ist meiner Meinung nach schon ziehmlich heftig. Hat jemand bereits seine Kameras bei amazon.com bestellt,und kann sagen ob das reibungslos geklappt hat.

Ok hab mich jetzt ein wenig eingelesen.

Kann jemand etwas zur Bildqualität sagen, wenn es stockdunkel ist?

Ich bedanke mich schonmal für das Modul. Tolle Arbeit

Mfg

viegener

@Esjay: Nun ja, die Qualität objektiv zu beurteilen fällt mir schwer, ich fand die Aufnahmen mit hoher Intensität erstaunlich gut, aber bei meinen Tests war es auch nicht vollständig schwarze Nacht (Achtung  in der deutschen Oberfläche ist Intensity mit "Helligkeit" übersetzt, dass ist aus meiner Sicht falsch, denn ich musste wohl "hoch" auswählen um gute Aufnahmen im Dunkeln zu bekommen.
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Mumpitz

Zitat von: viegener am 16 Dezember 2016, 01:21:26
Nun ja, der telegramBot kann keine Bilder von URLs versenden, sondern nur lokale Dateien. Du kannst ja mal im lokalen /tmp-Verzeichnis schauen, da liegen die thumbnails-Bilddateien

ich habe gerade mal eine Erweiterung gemacht, dass es auch ein Reading ...File gibt, dass den lokalen Dateinamen mit Pfad enthält. Den kannst Du dann direkt in den telegramBot übergeben

Hallo und guten Abend schon wieder :o
Kannst Du die Version die Du angesprochen hast noch einchecken? Wollte es grad versuchen um Dir Feedback zu geben, aber gesehen, dass es noch die gleiche Version ist.
Gruss

viegener

Zitat von: Mumpitz am 16 Dezember 2016, 20:15:37
Hallo und guten Abend schon wieder :o
Kannst Du die Version die Du angesprochen hast noch einchecken? Wollte es grad versuchen um Dir Feedback zu geben, aber gesehen, dass es noch die gleiche Version ist.
Gruss

Du hast ja so recht - ist passiert
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Mumpitz

Zitat von: Mumpitz am 13 Dezember 2016, 13:36:57
Freude herrscht!
Soeben ist das Paket aus den USA angekommen. War ganz überrascht das der FedEx Heini kein Geld wollte. Naja, aufgedrängt habe ich mich dann auch nicht :-)

Heute Abend werden die Kameras ausprobiert
Heute ist nun die Zollabrechnung von FedEx gekommen.  Die wollen glatte 44.- von mir!
Find ich schon ein bisschen happig, dass sind ja an die 20% von Verkausbetrag..

Tja, da muss ich wohl durch...


Gesendet von iPad mit Tapatalk

viegener

Zitat von: Mumpitz am 20 Dezember 2016, 21:51:56
Heute ist nun die Zollabrechnung von FedEx gekommen.  Die wollen glatte 44.- von mir!
Find ich schon ein bisschen happig, dass sind ja an die 20% von Verkausbetrag..

Tja, da muss ich wohl durch...


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Du hättest nicht die vergoldete Version beim Versand nehmen sollen  ;)
Ja, ist ziemlich happig, DHL ist bei Chinasendungen aber auch ziemlich gierig
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Mumpitz

Zitat von: viegener am 20 Dezember 2016, 22:34:16
Du hättest nicht die vergoldete Version beim Versand nehmen sollen  ;)
Ja, ist ziemlich happig, DHL ist bei Chinasendungen aber auch ziemlich gierig
Naja, Qualität kostet nun mal und ich bin super zufrieden mit den Kameras. Wenn Du jetzt noch die Live Bilder hinbekommst und es möglich ist die Thumbnails zu verschicken dann sind sie sogar top :-)


Gesendet von iPad mit Tapatalk

kvo1

Hallo Zusammen,
das klingt sehr interessant , da muss ch mal nachdenken... is ja bald Weihnachten!

Reicht eigentlich die Kamera oder muss man da Sync Module auch haben?
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB