Blink Security Home Kamera - Modul - 48_BlinkCamera.pm

Begonnen von viegener, 26 Oktober 2016, 22:31:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mumpitz

#60
Zitat von: viegener am 31 Dezember 2016, 16:02:43
Also zuerst die guten nachrichten: Temperatur und Battery, sowie der originale URL des Thumbnail-Bildes sind jetzt als readings vorhanden
(temperatur ist wohl in Fahrenheit, ich habe es mal nicht umgerechnet und Battery steht bei mir auf 3 für alle Cameras)

Live-Video ist allerdings wohl nicht so einfach denkbar, es kommt wohl ein Link mit der realtimestreaming-Adresse (also rtsps:) ich kann aber nicht auf den Link zugreifen. Ausserdem muss man wohl parallel testen, ob das Video noch läuft und dann explizit aufräumen. Das ist in der App machbar (weil man beides verbinden kann). Über FHEM aber nur schwer. Also da kann ich keine Hoffnung machen, denn da müsste ich wohl einen tieferen networktrace anwerfen.

Die neuen Readings sind in github verfügbar

Hallo viegener
Zuerst mal wünsch ich Dir ein gutes Neues Jahr!

Ich habe Dein Modul soeben getestet. Es funktioniert pefekt!
Damit ich den Fahrenheit Wert in Grad Celsius umrechnen kann habe ich mir ein Userreadings gebaut:
Cam_Wohnzimmer_Temp { (ReadingsVal("blink","networkCamera7665Temp", 0)-32)*0.55;}

Battery zeigt bei mir ebenfalls 3 an. Ich schätze das soll ok heissen... Muss ich irgendwie noch in meine Readingsgroup mit der Battery Anzeige bekommen..

Bezüglich dem Thumbnail habe ich nun das Internal "thumbnail7665Url" in ein DOIF (Notify kann ja nicht auf Änderung vom Internal reagieren) eingebunden, welches mir bei einem neuen Thumbnail dieses sofort per Telegram schickt. Ich denke das war so gemeint, oder?

([blink:&thumbnail7665Url]) (set Telegram sendMedia /tmp/BlinkCamera_blink_thumbnail_camera_7665.jpg)


Bezüglich dem Live Video ist es natürlich Schaade das das nicht geht. Trotzdem besten Dank für Deine Versuche!

Grüessli
mumpitz

viegener

Zitat von: Mumpitz am 01 Januar 2017, 14:39:18

Bezüglich dem Live Video ist es natürlich Schaade das das nicht geht. Trotzdem besten Dank für Deine Versuche!


Ebenfalls ein frohes Neues Jahr in die Schweiz

Das mit dem Livevideo gebe ich noch nicht ganz verloren, aber vermutlich wird das nur möglich sein, wenn man das Syncmodule selber nutzen kann. Es gibt da auch sicher Hoffnung, denn auf dem Syncmodule läuft Linux (!) und zwar eine OpenWRT-Version.

Es sieht wohl so aus, als ob das Syncmodul eine Art Netzwerkbrücke zwischen den Kameras und dem Cloudservice von Blink bereitstellt.

Generell dürfte da wohl einiges machbar sein, wobei ich nicht weiss, ob ich dazu ausreichende Kenntnisse und Fähigkeiten habe. Aber vielleicht finden sich ja einige US-Blink-Nutzer, die das reverse engineering übernehmen :-)

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Mumpitz

Zitat von: Mumpitz am 01 Januar 2017, 14:39:18

Bezüglich dem Thumbnail habe ich nun das Internal "thumbnail7665Url" in ein DOIF (Notify kann ja nicht auf Änderung vom Internal reagieren) eingebunden, welches mir bei einem neuen Thumbnail dieses sofort per Telegram schickt. Ich denke das war so gemeint, oder?

([blink:&thumbnail7665Url]) (set Telegram sendMedia /tmp/BlinkCamera_blink_thumbnail_camera_7665.jpg)



Nun habe ich doch noch einen Knopf: und zwar sendet mit Telegramm ziemlich oft immer das gleiche Thumbnail zu, ohne das ich ein neues geschossen hätte. Ich kann es auch nicht genau reproduzieren wann es der Fall ist. Ich habe bereits versucht:

Internal:
thumbnail7665Url und updateTimestamp

Readings:
networkCamera7665Img

Mittels eines DOIF auszuwerten und mir zuzustellen!

Welches dieser Reading wird nur verändert wenn ein neues Thumbnail geschossen wird?

viegener

Das neue Reading, das ich hinzugefügt habe endet auf "Thumbnail". Dieses Reading enthält den originalen Link auf das Thumbnail bei Blink und darin ist auch ein Timestamp enthalten. Also nur wenn dieser Wert einen neuen Inhalt hat, ist auch ein neues Bild vorhanden. Der Event kommt öfter, bei jedem Abholen des Status die Readings aktualisiert werden. Vielleicht hilft Dir da event-onchange etc.

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Mumpitz

Hallo Viegener
Gemäss Blink Blog gibt es eine neue Schnittstelle. Wäre diese für FHEM nutzbar?

https://blog.blinkforhome.com/announcing-blink-integration-ifttt

Gruss und guten Morgen

viegener

Zitat von: Mumpitz am 27 Januar 2017, 06:42:45
Hallo Viegener
Gemäss Blink Blog gibt es eine neue Schnittstelle. Wäre diese für FHEM nutzbar?

https://blog.blinkforhome.com/announcing-blink-integration-ifttt

Gruss und guten Morgen

Ich verstehe die Frage nicht. Was willst Du damit machen? Ich sehe da keine Funktionalität, die nicht schon möglich wäre?
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

viegener

Habe gerade eine neue Version hochgeladen, dort kann man über
get blink liveview den URL für den livevideo Zugriff bekommen. Der Link wird dann in liveVideo Reading abgelegt

Der livevideo-link ist ein rtsp-Link, der z.B. in vlc abgespielt werden kann. Dieser ist nur 5 Minuten gültig

Achtung: Das Aufrufen des livevideos hat wohl negativen Einfluss auf die Batterielaufzeit
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Mumpitz

Zitat von: viegener am 30 Januar 2017, 23:57:39
Habe gerade eine neue Version hochgeladen, dort kann man über
get blink liveview den URL für den livevideo Zugriff bekommen. Der Link wird dann in liveVideo Reading abgelegt

Der livevideo-link ist ein rtsp-Link, der z.B. in vlc abgespielt werden kann. Dieser ist nur 5 Minuten gültig

Achtung: Das Aufrufen des livevideos hat wohl negativen Einfluss auf die Batterielaufzeit
Besten Dank! Werde das am Abend mal testen und mich daran versuchen, den Stream in FTUI einzubauen!

Kompliment!

Betreffend der Batterielaufzeit: was meinst Du genau? Es wird nicht anders sein als ob ich über das App mir den LiveStream anschaue, oder?

viegener

Zitat von: Mumpitz am 31 Januar 2017, 06:45:51
Besten Dank! Werde das am Abend mal testen und mich daran versuchen, den Stream in FTUI einzubauen!

Kompliment!

Betreffend der Batterielaufzeit: was meinst Du genau? Es wird nicht anders sein als ob ich über das App mir den LiveStream anschaue, oder?

Ja, genau es ist derselbe Effekt. Ich habe gelesen, dass der Effekt recht hoch ist, die Gesamtbatteriekapazität soll wohl nur für wenige Stunden Liveview ausreichen...

WIchtig zu wissen, der livelink ist nicht http sondern rtsp
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

DaRealDan

Hallo zusammen und vielen Dank für das Modul! Sehr gute Arbeit. Ich habe allerdings ein kleines Problem, evtl. sehr spezifisch und hoffe daher auf Hilfe :)

Problem ist, dass ich zwei Networks in Blink habe, FHEM aber mir nur die Readings vom ersten Network anzeigt. Die anderen Kameras und Clips vom zweiten Network werden wohl auch geladen, aber keine Readings für die Kameras des zweiten Networks.

Gibts da eine Lösung für?

Danke im voraus!

D.

viegener

Zitat von: DaRealDan am 19 Februar 2017, 16:30:00
Hallo zusammen und vielen Dank für das Modul! Sehr gute Arbeit. Ich habe allerdings ein kleines Problem, evtl. sehr spezifisch und hoffe daher auf Hilfe :)

Problem ist, dass ich zwei Networks in Blink habe, FHEM aber mir nur die Readings vom ersten Network anzeigt. Die anderen Kameras und Clips vom zweiten Network werden wohl auch geladen, aber keine Readings für die Kameras des zweiten Networks.

Gibts da eine Lösung für?

Danke im voraus!

D.

Das hatte ich gehofft würde nicht passieren, denn ich habe es eigentlich nur mit einem Netzwerk getestet ausgelegt.

Hast Du mal versucht 2 verschiedene Devices anzulegen und jeweils das Attribut "network" auf die entsprechenden Netzwerk-IDs zu setzen?


Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

DaRealDan

Zitat von: viegener am 19 Februar 2017, 16:42:46
Hast Du mal versucht 2 verschiedene Devices anzulegen und jeweils das Attribut "network" auf die entsprechenden Netzwerk-IDs zu setzen?

Das hat prima funktioniert! Besten Dank!

viegener

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Esjay

#73
Hallo zusammen,
bei Amazon UK gibt es gerade die Blink Cameras im Angebot. Eine Kamera ist von 89 Pfund auf 44 Pfund herunter gesetzt. Ich habe mir gleich mal drei Stück gesichert. Werd mir dann noch das Sync Modul besorgen, und dann ab dafür.. Ich denke da macht man nichts verkehrt.

Grüße!

viegener

@Esjay: Danke für den Hinweis - Ich habe auch mal noch eine weitere Kamera bestellt
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können