Blink Security Home Kamera - Modul - 48_BlinkCamera.pm

Begonnen von viegener, 26 Oktober 2016, 22:31:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

viegener

Zitat von: nicor2k am 14 August 2022, 12:21:45
Hallo zusammen und erst einmal ein herzliches Dankeschön für das Modul!

Nutzt noch jemand seine Blink-Kameras mit zwei "Netzwerken" oder "Zuhauses"? Z.B. einmal "Zuhause" und einmal "Garage", um sie getrennt voneinander zu aktivieren oder deaktivieren? Bei mir erkennt das Blink-Modul auch beide getrennten Netzwerke, zeigt aber nur die Kameras aus dem ersten Netz an. Im Modul werden beide Netzwerke aber unter "Networks" auch mit Namen und ID erkannt. Wie komme ich jetzt auf die anderen beiden Kameras, hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Hast Du das Attribut network in den devices auf die Nummer des Netzwerkes gesetzt?
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

87insane

Um nochmal auf die Doorbell zurück zu kommen - Kann ich irgendwie helfen, die ans laufen zu bekommen?

An sich ist die gut (in meinen Augen) und ich würde zumindest gern Bilder damit machen können. Ich hab mir die 48_BlinkCamera.pm 999 mal angesehen aber werde daraus nicht schlau. Es sind zwar viele Erklärungen mit drin aber ich kann das leider nicht in der Form. Wenn jemand einen Tipp hat, gehe ich das gern nochmal an.

Gruß,
87Insane

viegener

Zitat von: 87insane am 16 August 2022, 18:35:24
Um nochmal auf die Doorbell zurück zu kommen - Kann ich irgendwie helfen, die ans laufen zu bekommen?

An sich ist die gut (in meinen Augen) und ich würde zumindest gern Bilder damit machen können. Ich hab mir die 48_BlinkCamera.pm 999 mal angesehen aber werde daraus nicht schlau. Es sind zwar viele Erklärungen mit drin aber ich kann das leider nicht in der Form. Wenn jemand einen Tipp hat, gehe ich das gern nochmal an.

Gruß,
87Insane

Ich habe dazu auch noch keine Möglichkeit gefunden, denn es ist leider nicht nicht so, dass mir logs von Dir helfen könnten, ich bräuchte schon eine doorbell in meinem eigenen Netzwerk. Nur dann kann ich wirklich analysieren, wie bestimmte Funktionen bei der Doorbell funktionieren.

Also habe ich mal eine bei Amazon bestellt, und schaue ob ich diese auch für das Modul zum Laufen bekomme - das kann aber etwas dauern. Ich bin die nächste Zeit viel unterwegs.
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

cortmen

Hallo viegener, darf ich freundlich fragen, ob Du mit der DoorBell von Blink schon etwas getestet hast?
Es läuft ja gerade ne Aktion Blink OutDoor CAM inkl. Doorbell

:)

nicor2k

Zitat von: viegener am 16 August 2022, 13:55:53
Hast Du das Attribut network in den devices auf die Nummer des Netzwerkes gesetzt?

Wie meinst du das? Die einzelnen Kameras sind ja alle nur unter dem blink Device, ich habe die nicht nochmal als einzelne Devices, denen ich Attribute vergeben könnte. Oder ist das falsch?

viegener

Zitat von: nicor2k am 17 Oktober 2022, 09:57:54
Wie meinst du das? Die einzelnen Kameras sind ja alle nur unter dem blink Device, ich habe die nicht nochmal als einzelne Devices, denen ich Attribute vergeben könnte. Oder ist das falsch?

Du hast geschrieben, dass Du zwei Netzwerke hast und diese auch beide in FHEM erkannt werden --> also im Reading networks.
Ein Blink device in FHEM zeigt aber nur die Kameras eines Netzwerkes an. Wenn Du zwei verschiedene blink devices anlegst, kannst Du über das attribut network jedem device ein anderes Netzwerk zuordnen und dann siehst Du alle Kameras - in den 2 getrennten blink devices
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Jack_n

Hallo,

vielen Dank für das tolle Modul.

Bei mir klappt alles, bis auf das Senden des Videos als Attachement via DebianMail.

Der Aufruf erzeugt mir Fehler...

   
blink:videoFilename.* {DebianMail("max.mustermann\@gmx.de","Wohnungszugang erkannt", "Nachricht von FHEM" , "/tmp/[blink:videoFilename]" )}

Ich habe sehr viel ausprobiert, auch '/tmp/[blink:videoFilename]' , aber ich bekomme immer den Fehler - The attachment [/tmp/[blink:videoFilename]] doesn't exist!

Könnt Ihr mir bitte den richtigen Syntax sagen ?

Vielen Dank
Joachim


87insane

Hey - So hab ich das selber zwar nicht gelöst aber da du in PERL bist, denke ich sollte '/tmp/ReadingsVal($name,"videoFilename","ERROR")' helfen. Ggf. vorher noch in eine Variable auslagern.

Ich will nichts falsches sagen aber die setmagic [] klappen glaube ich nur innerhalb von FHEM aber nicht Perl.


Gruß,
Kai

Jack_n

Hi,

vielen Dank - ich habs so umgesetzt, aber das Ergebnis passt leider noch nicht.

blink:videoFilename.* {DebianMail("xxx.xxx\@gmx.de","Wohnungszugang erkannt", "Nachricht von FHEM" , '/tmp/ReadingsVal($name,"videoFilename","ERROR")') }


2022.11.03 18:06:34 1: sendEmail Text: Nachricht von FHEM
2022.11.03 18:06:34 1: sendEmail Anhang: /tmp/ReadingsVal($name,"videoFilename","ERROR")
sh: 1: Syntax error: "(" unexpected
2022.11.03 18:06:34 1: sendEmail returned:

Jack_n

Hallo,

ich habe es hinbekommen, ist jetzt eine Mischung aus allem  :-)

blink:videoFilename.* {DebianMail "xxx.xxx\@gmx.de","Wohnungszugang erkannt. " , "Nachricht von FHEM" ,  "/tmp/".ReadingsVal($NAME,"videoFilename","ERROR")  }

Jack_n

Hallo Zusammen,

ich habe noch eine Frage.

Wenn ich mit set blink disarm die Kameras "nicht scharf" schalte, dann hätte ich erwartet, das bei dem Status der enabled Kameras zu sehen.

Ich sehe es hier: networkArmed false (wenn disarmed)

Meine Kamera zeigt aber an sie wäre armed:

networkCamera1033944     Blink1:armed      2022-11-17 07:12:52
networkCamera1033944     Active armed      2022-11-17 07:12:52

Stehe ich auf dem Schlauch, oder müsste die nicht auch disarmed melden ?

viegener

Zitat von: Jack_n am 17 November 2022, 07:15:52
Hallo Zusammen,

ich habe noch eine Frage.

Wenn ich mit set blink disarm die Kameras "nicht scharf" schalte, dann hätte ich erwartet, das bei dem Status der enabled Kameras zu sehen.

Ich sehe es hier: networkArmed false (wenn disarmed)

Meine Kamera zeigt aber an sie wäre armed:

networkCamera1033944     Blink1:armed      2022-11-17 07:12:52
networkCamera1033944     Active armed      2022-11-17 07:12:52

Stehe ich auf dem Schlauch, oder müsste die nicht auch disarmed melden ?

Ja, ich gebe zu, dass ist etwas verwirrend im Modul.

Blink kennt einen Armed-Zustand für das ganze Network und einen Armed-Zustand (oder auch enabled) für jede Kamera einzeln.

Die Idee ist wohl, dass man beim disarmen des Netzwerkes den Zustand der einzelnen Kameras behält und somit auch mit einem Befehl wieder alle Kameras aktivieren kann, die enabled sind.

Aufgrund des Datenformates bei Blink konnte man aber sehen, dass diese Funktion auch erst später hinzugekommen ist und nun durch die gleich Benennung etwas verwirrend sein kann.
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

sparkiie

Ich bin überaus begeistert vom Modul und wie einfach sich die blink Kameras im Vergleich zu Arlo einbinden und bedienen lassen!

Wo ich allerdings noch nicht ganz durchblicke ist der liveview.
Ich kann über fhem den Liveview starten aber nicht wieder anhalten. Außerdem wird in der App auch keine Aufnahme erzeugt, was aber wenn ich den liveview über die App starte funktioniert.

Könnt ihr mir hierzu vielleicht kurz helfen?

Gruß sparkiie

87insane

Guten Morgen zusammen,

da das ganze schon ein paar Tage her ist, wollte ich @viegener mal nachfragen (ohne Druck zu erzeugen), wie der Status zur Doorbell ist?
Ich weiß du hast sicher auch anderes zu tun, also nimm das bitte nicht negativ auf.

Gruß,
87Insane

cortmen

Ja, die Doorbell Unterstützung wäre sehr schön.  :)