Blink Security Home Kamera - Modul - 48_BlinkCamera.pm

Begonnen von viegener, 26 Oktober 2016, 22:31:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esjay

1)Warum nutzt du nicht einfach den "update add" Befehl?
2)Warum erstellst du dir nicht einfach mit userReadings das was du brauchst?
3)siehe 2)

Grüße

Tommy82

Zitat von: Esjay am 19 Februar 2019, 21:29:17
1)Warum nutzt du nicht einfach den "update add" Befehl?
2)Warum erstellst du dir nicht einfach mit userReadings das was du brauchst?
3)siehe 2)

Grüße


Zu 1, weil ich es für "sauberer" empfinde wenn updates über den Standartprozess laufen, daher die frage, ist aber vielleicht auch nur eine persönliche vorliebe
Zu 2 und 3, da hast du natürlich recht, das könnte man machen, allerdings glaube ich das das eine grundsätzliche verbesserung wäre wo alle von profitieren und deshalb ins Modul passen würde
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Tommy82

Zitat von: Esjay am 19 Februar 2019, 21:29:17
1)Warum nutzt du nicht einfach den "update add" Befehl?
2)Warum erstellst du dir nicht einfach mit userReadings das was du brauchst?
3)siehe 2)

Grüße

Habs mir grade nochmal angesehen, wüsste grade auch nicht wie ich das mit userReadings machen sollte
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

viegener

Zitat von: Tommy82 am 19 Februar 2019, 21:02:21
Hi,
ich hätte nochmal 3 Fragen zum Modul

  • Wird es irgendwann über das fhem update mit geliefert und aktualisiert oder muss ich immer auf GH gucken ob es was neues gibt?
  • Ich würde gerne das PopUp Widget für die FTUI nutzen, das das Video aufpoppt wenn ein Alarm ausgelöst wird, allerdings braucht das Widget ein reading welche true or false liefert kannst du sowas einbauen, z.b. wenn kein Alarm ist =false, sobbald eine Kamera Alarm meldet = true
  • Ich würde gerne die Kameras auf in das Alarm Modul https://wiki.fhem.de/wiki/Modul_Alarm als Alarm Sensor mit einbinden, allerdings wäre dann ein reading in der Art von "Motion Detected" oder ähnliches wünschens wert.

Danke


Leider komme ich momentan nicht dazu das Modul als "offizielles" Modul ins SVN einzuchecken, also ist die Nachricht unverändert: Ja, prinzipiell ist das geplant, es hat nur egrade nicht die Priorität.

Bezüglich der anderen Punkte würde ich ebenfalls eine Lösung per userreadings vorschlagen - Warum dazu ein true oder false notwendig ist, verstehe ich aber nicht. Im Wiki findet sich ein beispiel, das mit state on / off funktioniert:

https://wiki.fhem.de/wiki/FTUI_Widget_Popup#Popup_.C3.B6ffnet_abh.C3.A4ngig_von_STATE

Der wert ist also konfigurierbar

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

michbeck

Hallo,

bei mir wird seit dem letzten Fhem-Update in den readings des Moduls unter cameraConfig folgendes ausgegeben:


VAR1 = [
          {
            'battery_voltage_threshold' => 512,
            'alert_interval' => 30,
            'liveview_enabled' => 'off',
            'wifi_alert_count' => 0,
            'wifi_timeout' => 30,
            'temp_adjust' => -2,
            'battery_state' => 'ok',
            'video_50_60hz' => 'freq_60hz',
            'retry_count' => 0,
            'clip_warning_threshold' => 15,
            'illuminator_enable' => 2,
            'buzzer_on' => bless( do{\(my $o = 1)}, 'JSON::PP::Boolean' ),
            'record_audio' => bless( do{\(my $o = 0)}, 'JSON::PP::Boolean' ),
            'wifi_strength' => -68,
            'mfg_mez_range' => 180600126,
            'last_battery_alert' => undef,
            'sync_module_id' => 68029,
            'video_quality' => 'standard',
            'early_termination_supported' => $VAR1->[0]{'buzzer_on'},
            'temp_alarm_enable' => $VAR1->[0]{'record_audio'},
            'clip_rate' => 4,


usw...

Muss ich mir Sorgen machen?
Ist das bei euch auch so?

VG!

Tommy82

Zitat von: viegener am 27 Februar 2019, 11:06:56

Leider komme ich momentan nicht dazu das Modul als "offizielles" Modul ins SVN einzuchecken, also ist die Nachricht unverändert: Ja, prinzipiell ist das geplant, es hat nur egrade nicht die Priorität.

Bezüglich der anderen Punkte würde ich ebenfalls eine Lösung per userreadings vorschlagen - Warum dazu ein true oder false notwendig ist, verstehe ich aber nicht. Im Wiki findet sich ein beispiel, das mit state on / off funktioniert:

https://wiki.fhem.de/wiki/FTUI_Widget_Popup#Popup_.C3.B6ffnet_abh.C3.A4ngig_von_STATE

Der wert ist also konfigurierbar

Steh mir wohl auf dem schlauch, der STATE ist doch immer (zumindest bei mir) STATE
Polling
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

viegener

Zitat von: Tommy82 am 27 Februar 2019, 20:24:25
Steh mir wohl auf dem schlauch, der STATE ist doch immer (zumindest bei mir) STATE
Polling


Das Reading und die Werte sind im widget konfigurierbar, ich glaube auch nicht dass ein Popup auf state Polling sonderlich sinnvoll ist ;)

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

viegener

Zitat von: michbeck am 27 Februar 2019, 12:19:39
Hallo,

bei mir wird seit dem letzten Fhem-Update in den readings des Moduls unter cameraConfig folgendes ausgegeben:


VAR1 = [
          {
            'battery_voltage_threshold' => 512,
            'alert_interval' => 30,
            'liveview_enabled' => 'off',
            'wifi_alert_count' => 0,
            'wifi_timeout' => 30,
            'temp_adjust' => -2,
            'battery_state' => 'ok',
            'video_50_60hz' => 'freq_60hz',
            'retry_count' => 0,
            'clip_warning_threshold' => 15,
            'illuminator_enable' => 2,
            'buzzer_on' => bless( do{\(my $o = 1)}, 'JSON::PP::Boolean' ),
            'record_audio' => bless( do{\(my $o = 0)}, 'JSON::PP::Boolean' ),
            'wifi_strength' => -68,
            'mfg_mez_range' => 180600126,
            'last_battery_alert' => undef,
            'sync_module_id' => 68029,
            'video_quality' => 'standard',
            'early_termination_supported' => $VAR1->[0]{'buzzer_on'},
            'temp_alarm_enable' => $VAR1->[0]{'record_audio'},
            'clip_rate' => 4,


usw...

Muss ich mir Sorgen machen?
Ist das bei euch auch so?

VG!

Das Reading cameraConfig... wird mit der kompletten Konfiguration der Kamera, wie sie von Blink kommt gefüllt (als JSON). Das ist eigentlich eher zu Debug-zwecken gedacht. Das Reading wird gefüllt über getInfoCamera

Also keine Sorgen. Du kannst das Reading auch löschen, wenn es stört.
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

michbeck


Tommy82

Zitat von: viegener am 01 März 2019, 08:34:02
Das Reading und die Werte sind im widget konfigurierbar, ich glaube auch nicht dass ein Popup auf state Polling sonderlich sinnvoll ist ;)

Das ist richtig, aber auch dann würde ich ein reading benötigen welches z.b. bei Alarm 1 oder on oder sowas liefert und anschließend wieder auf 0 oder off schaltet oder !?
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

strategy

Hallo zusammen,

nach anfänglichen Schwierigkeiten nutze ich das Plugin ja schon sehr lange und kann mich auch absolut nicht beklagen.
Allerdings kommt es inzwischen immer häufiger vor, dass ich Arbeitskollegen oder Freunden einen Einblick in meine FHEM Installation gewähre und wir an der einen oder anderen Stelle ins Detail abtauchen. Dabei bin ich jetzt schon öfter darüber gestolpert, dass das Passwort aktuell im Def des Moduls im Klartext angezeigt wird.

Gibt es eine Möglichkeit diese Information zu verbergen?
Es geht mir nicht darum das Passwort gar nicht mehr im Klartext im Modul zu verwalten, es geht mir lediglich darum die Info nicht so offensichtlich zu dokumentieren.

Ähnliches ist schon im Withings Modul umgesetzt. Da wird das Passwort einfach mit einem Algorithmus "Pseudoverschlüsselt", sodass das Passwort bei Gebrauch einfach rückgerechnet werden kann...

Gruß,
Matthias

viegener

Zitat von: strategy am 10 März 2019, 19:11:40
Hallo zusammen,

nach anfänglichen Schwierigkeiten nutze ich das Plugin ja schon sehr lange und kann mich auch absolut nicht beklagen.
Allerdings kommt es inzwischen immer häufiger vor, dass ich Arbeitskollegen oder Freunden einen Einblick in meine FHEM Installation gewähre und wir an der einen oder anderen Stelle ins Detail abtauchen. Dabei bin ich jetzt schon öfter darüber gestolpert, dass das Passwort aktuell im Def des Moduls im Klartext angezeigt wird.

Gibt es eine Möglichkeit diese Information zu verbergen?
Es geht mir nicht darum das Passwort gar nicht mehr im Klartext im Modul zu verwalten, es geht mir lediglich darum die Info nicht so offensichtlich zu dokumentieren.

Ähnliches ist schon im Withings Modul umgesetzt. Da wird das Passwort einfach mit einem Algorithmus "Pseudoverschlüsselt", sodass das Passwort bei Gebrauch einfach rückgerechnet werden kann...

Gruß,
Matthias

Es gibt dazu eine neue Version in github, die das Passwort aus dem define entfernt (das Kennwort ist jetzt in der uniqueId-Datei gespeichert) - Eine Änderung des Passwortes kann ebenfalls über den define/defmod erfolgen

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Mumpitz

Zitat von: viegener am 17 März 2019, 22:03:00
Es gibt dazu eine neue Version in github, die das Passwort aus dem define entfernt (das Kennwort ist jetzt in der uniqueId-Datei gespeichert) - Eine Änderung des Passwortes kann ebenfalls über den define/defmod erfolgen
Perfekt. Danke vielmals das Du unsere Wünsche jeweils so prompt umsetzen tust [emoji106]


Gesendet von iPad mit Tapatalk

viegener

Zitat von: Mumpitz am 18 März 2019, 16:49:13
Perfekt. Danke vielmals das Du unsere Wünsche jeweils so prompt umsetzen tust [emoji106]


Nun ja - zuviel der Ehre, momentan bin ich etwas zu sehr eingespannt um prompt zu reagieren. Aber trotzdem Danke!
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

agr-bmw

Hallo,

vielen Dank für das Modul.
Ich hab mal eine Frage zu dem notify auf Seite 2.
define blinkNewVideoAlert notify blink:alertID.* get blink getVideoAlert; set Telegram message Neuer Alarm von Kamera [blink:alertCameraName]

Sendet bei mir genau einmal eine Nachricht. Kann mir jemand helfen?